Wochenendstunden nicht berechnet

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
witchcoffee
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 08:05

Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von witchcoffee »

Hallo zusammen,
Meine Frage wurde bestimmt schon gestellt nur leider finde ich keine passende Antwort.

Ich war im September 3 Wochen krankgeschrieben, davon waren 2 Dienstwochenenden.
Nun werden mir zwar die Tage in der Woche (Mo.-Fr.) an denen ich eingeteilt war mit Krankstunden berechnet (in meinem Fall 4 std. Pro Tag da ich Teilzeit mit 20Std./Woche arbeite) aber nicht die Wochenendstunden. Ergibt bei mir ein Minus von 16 Stunden.
Das Tage an denen ich mit frei eingetragen bin nicht mit krank berechnet werden weiß ich.
Kann mir jemand von euch helfen? Gibt es da etwas im Gesetz?
Von meiner Chefin heißt es: Ihr habt im Vertrag eine 5 Tage Woche stehen, dann werden die Wochenenden nicht berechnet bei Krankheit.

Ach so, es handelt sich um einen privaten ambulanten Pflegedienst

Vielen dank schonmal für eure Hilfe



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von Schwester Wolfgang »

witchcoffee, in Gesetzen steht darüber leider nichts, aber es gibt ein Gerichtsurteil dazu (deutsches Arbeitsrecht ist überwiegend "Richterrecht"). Das ist zwar schon von 1985, aber weil es so gut ausformuliert ist und sich an den Tatsachen bisher nichts geändert hat, ist es nach wie vor gültig.

Im Bereich eines laufenden bzw. bereits aushängenden Dienstplanes gilt im Regelfall und wenn keine anderen Regelungen existieren, die Risikolehre bzw. Sphärentheorie (s. z.B. BAG vom 04.09.1985 - 7 AZR 531/82).

Sind in einem Dienstplan z.B. an zwei Tagen Dienst mit je 8 Stunden eingetragen und erkrankt der Arbeitnehmer, so werden ihm 16 Stunden gutgeschrieben. Hat der Arbeitnehmer frei, liegt die Erkrankung in seinem Risikobereich und er bekäme keine Stundengutschrift, was z.B. beim Freizeitausgleich zu Konflikten führen kann. Dies gilt auch für Teilzeitbeschäftigte.


In verständliches Deutsch übersetzt heißt das: wenn Du Sonnabend und Sonntag laut Dienstplan Frei hast und wirst krank, ist es Dein Risiko und Du hast Pech - die freien Tage sind futsch. Du bekommst auch nix angerechnet.
Musst Du hingegen arbeiten, hat der Arbeitgeber der schwarzen Peter und muss Dir die Stunden anrechnen . . .



witchcoffee
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 08:05

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von witchcoffee »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja mal gespannt was meine Chefin dazu sagt.
Ich kann mir die Antwort schon vorstellen:Im Vertrag steht eine 5Tage Woche und keine 7 Tage Woche.Nach fast 7 Jahren im gleichen Betrieb kennt man seine Chefin ja leider zu gut.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . dann hilft als nächstes vielleicht der Gang zu einem Anwalt für Arbeitsrecht (wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast) oder zur Rechtsabteilung der Gewerkschaft (wenn Du Mitglied bist). Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein netter, freundlicher Brief eines Anwalts bei der Chefin schon Wunder bewirkt . . .



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von doedl »

Joa, und ich lob mir da die Einrichtungen, die einen gültigen Tarifvertrag haben.

Der regelt nicht nur das Gehalt, sondern auch solche Fragen wie oben.

Grmpf Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

witchcoffee
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 08:05

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von witchcoffee »

Ja das denke ich auch. Rechtschutz hab ich zum Glück.
Vielen Dank Schwester Wolfgang



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Wochenendstunden nicht berechnet

Beitrag von stormrider »

Wenn du an den Dienstwochenenden auch krank geschrieben warst, darf so etwas nicht passieren.

Wenn du 20 Std. pro Woche arbeitest, müssen auch die 20 Std. als krank berücksichtigt werden. Dabei ist völlig egal, ob das Wochentage oder Wochenende war.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste