Vorschrift über Haare?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Vorschrift über Haare?

Beitrag von sumsum »

Hallo,
unserer Chef hat bei der letzten Hauskonferenz zu Protokoll gegeben, das das tragen von extremen Frisuren und haarfarben zu unterlassen ist. das gilt für alle die im Heim beschäftigt sind. Ich habe das nicht unterschrieben, da ich mir öfters mal ne neue Farbe gebe. Die letzte war sone rauswaschbare, mehr pink. Allerdings fanden die Leutchen das ganz gut. Und wenn ich mir die Haare im Sommer auf 9 mmm runterhole, meißtens im Sommer, wer kann mir das verbieten. Kann der Chef eigentlich vorschreiben, was ich für ne Frisur zu tragen habe?
sumsum



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Sumsum!

Die einzige mögliche Vorschrift zu Frisuren ergibt sich aus Hygiene-Aspekten: Lange Haare dürfen bei der Arbeit nicht offen getragen werden. Alle anderen Vorschriften würden einen illegalen Eingriff in Deine Persönlichkeitsrechte darstellen. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist durch das Grundgesetz geschützt.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Beitrag von sumsum »

Danke für eure antwort, aber Chef ist so. ich werde das mal bei gelegenheit so sagen
mfg sumsum



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta und Peter »

Jo, mach das.

Ach so, der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß es durchaus Branchen gibt, in denen das Persönlichkeitsrecht im Hinblick auf die äußere Erscheinung mehr oder weniger berechtigt eingeschränkt ist, wenn die Erscheinung massiv inkongruent zur Tätigkeit ist. Als plakativstes Beispiel: Wer würde sich in der Bank von einem Menschen mit Irokesen-Frisur, Piercings und Tattoos bei einer Geldanlage gut beraten fühlen, und sei die Beratung noch so fundiert?

In der Pflege gilt dies jedoch kaum. Und wie Du schon so treffend beschrieben hast: Unsere Klienten sind da deutlich toleranter, achten im Gegenteil vielmehr auf das Verhalten als auf das Aussehen oder freuen sich sogar über einen mit der Haarfarbe transportierten Ausdruck von Lebensfreude.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste