Überstundenfrei

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Betriebsrat
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Jun 2008, 14:07

Überstundenfrei

Beitrag von Betriebsrat »

Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihr Überstundenfrei einfach ohne Absprache mit den Mitarbeitern in den Dienstplan eintragen oder haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Recht, ihr Überstundenfrei selbst zu bestimmen ?

Vorab vielen Dank !

Betriebsrat



babona
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:12

AW: Überstundenfrei

Beitrag von babona »

Hallo Betriebsrat,
ich glaube (kann mich auch irren) das man sich sein Ü-frei nur dann nehmen kann wie man möchte wenn der Arbeitgeber die Kapazität dir frei geben zu können. Wenn das nicht geht dann kann er die Tage bestimmen wie es für ihn am besten ist.

Lg Babona



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Überstundenfrei

Beitrag von Jeanette »

hi,
bei uns wird das überstundenfrei von der wbl eingeteilt da diese genau weis wann jemand ins frei gehen kann und wann nicht, meine wbl schaut auch das ich mal ein langes we habe indem ich vor und nach dem dienstffreien we üfrei bekomme.denke das es anderster gar nicht machbar wäre.



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Überstundenfrei

Beitrag von ferdi »

Hallo Betriebsrat,

Überstundenfrei bestimmt der AG.
Wenn du als BR fragst könnt ihr es so regeln:
Es gibt ein Wunschbuch für Frei, der AN trägt ein Frei am ... wegen Arzttermin, Familienfeier, eben wofür man gerne Frei hätte. Der AG versucht die Wünsche zu berücksichtigen. Dann muss er dem AN frühzeitig sagen wenn er dem Wunsch nicht entsprechen kann.
Überstundenfrei nach Möglichkeit mehrere Tage am Stück, oder angehängt an das Freiwochenende.
Das geht natürlich nicht immer, es dient aber dem Betriebsfrieden.

ferdi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste