Tagdienst als Aushilfsnachtwache

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Targav!

Zur ersten Frage: Klar kann der Arbeitgeber Dich abmahnen, wenn Du Dich weigerst, einer dienstlichen Anweisung nachzukommen. ABER in diesem speziellen Fall hätte die Abmahnung vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand - allerdings nicht, weil die Anweisung ein unzulässiger Eingriff in Dein Privatleben wäre, sondern weil die Anweisung selbst einen Verstoß gegen die zwingende gesetzliche Vorschrift des §5 ArbZG wäre, die nach Beendigung der Arbeit eine Ruhezeit von 11 Stunden vorschreibt.

Die zweite Frage ist etwas unklar formuliert. Geht es nur darum, einen Tag vor dem Urlaub eine Nacht zu machen, oder steht der komplette geplante Urlaub zur Disposition? Eine komplette Streichung des genehmigten Urlaubs ist nur aus dringenden betrieblichen Gründen möglich, was hier offensichtlich nicht der Fall ist. Ein "Hineinwachen" in den ersten Urlaubstag ist sicherlich unüblich, aber nicht direkt verboten, weil auf dem Dienstplan der letzte Arbeitstag und der erste Urlaubstag an zwei verschiedenen Tagen stehen. Hier solltest Du versuchen, innerhalb des Teams eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden, indem Du den Dienst tauscht.

Mit "immer planbar" ist das so eine Sache. Sicherlich hat der Arbeitgeber nicht das Recht, Dich zu Hause anzurufen, wenn Du frei hast. Er kann jedoch jederzeit aufgrund betrieblicher Belange den Dienstplan ändern und den betreffenden Arbeitnehmer während dessen Arbeitszeit rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.....

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Original von Jutta und Peter
Sicherlich hat der Arbeitgeber nicht das Recht, Dich zu Hause anzurufen, wenn Du frei hast. Er kann jedoch jederzeit aufgrund betrieblicher Belange den Dienstplan ändern und den betreffenden Arbeitnehmer während dessen Arbeitszeit rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.....
Gruß
Hallo Jutta und Peter

Heißt das also das wenn ich z.B. Mo-Fr, geplantes Frei habe mich dann aber zb Dienststag die PDL Anruft oder ich sie Treffe (Kommt hier zwangsweise hin und wieder vor) habe ich eine Gesetzliche Grundlage dies zu verneinen??? Wenn ja wo steht da im Arbeits Recht? Ach ja wenn wir schon dabei sind was ist denn wenn mir z.B. Aufwendungen entstehen dadurch dass ich kein Frei habe, muss das der AG zahlen? Bei den neuen Bahn Tarifen darf ich 30 Euro Rappen wenn ich meinen Zug nicht nehme und falls es mal dazu kommen sollte, möchte ich nicht gerne auf dieser Summe sitzen bleiben...

Grüße

Marcell



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Einspringen

Beitrag von Jutta und Peter »

Hi Marci!

Zum Thema "Rückruf aus dem Frei" haben wir aus Verdi Publik einen Artikel übernommen: http://www.konfliktfeld-pflege.de/datei ... ingen.html . Hierzu gibt es allerdings auch sicherlich gegenteilige juristische Aussagen, weil Richturteile noch fehlen.

Zu der Frage mit der Kostenerstattung sind wir leider überfragt, weil unseres Wissens der Arbeitgeber nur zur Kostenerstattung verpflichtet ist, wenn er z.B. einen genehmigten und gebuchten Urlaub widerruft.


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo Ihr beiden

Danke für die Antwort wenn mir jetzt mal wieder die PDL über den Weg läuft und sie meint ich könne wieder als Springer herhalten weiß ich ja worauf ich sie verweisen kann :god

Danke

Marci



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste