Schüler in der Arbeit befehlen

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Pflegemäusi
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2015, 17:30

Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Pflegemäusi »

Hallo
Darf einigenlich eine Fachkraft ein Schüler aus den frei inder Arbeit rufen , weil der Schüler was vergessen hat in der Doku ?
Es ist so, wir haben eine neue Fachkraft (die Wohl später WBL wird) die mich heute angerufen hat und meckert mich an, das ich was vergessen in der Doku was zu schreiben. Jetzt verlang sie von mir das ich morgen in mein frei in der Arbeit komme um das nach zuholen. Ich musste nie rein kommen . Wenn ich mal was vergessen hab dann hat man mir es beim nächsten Dienst gesagt ohne Meckern ohne stress.
lg Pflegemäusi



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . eigentlich darf sie das nicht, denn frei ist frei. Das gilt auch für Auszubildende. Außerdem sollte ja eine Schülerin eh nur unter Anleitung arbeiten, also müsste die anleitende Fachkraft das Versäumnis nachholen.
Aber: das Problem ist - wenn Du jetzt auf Dein Recht pochst, kann es Dir evtl. die ganze restliche Zeit vermiesen, im schlimmsten Fall sogar eine schlechte Beurteilung einbringen. Und das musst Du nun abwägen, was Dir lieber ist - ein Verzicht auf z.B. ein halbe Stunde am freien Tag und Deine Ruhe - oder prinzipiell werden und versteckten Ärger bekommen . . .



Pflegemäusi
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2015, 17:30

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Pflegemäusi »

Ja stimmt
schwester Wolfgang,
ist aber hiernicht das Thema .
wichtig war mir , ob ich in der Arbeit gerufen werden kann oder nicht.
lg Pflegemäusi
Zuletzt geändert von Pflegemäusi am Do 5. Mär 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsches Thema



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von stormrider »

Was du machen darfst hat aber nichts mit der vergessenen Dokumentation zu tun.
Gehe mal in dich. Gehörst du zu denen die sowas oft vergessen? Wenn ja, würde ich da einfach mal hinfahren und das nachholen.



Pflegemäusi
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2015, 17:30

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Pflegemäusi »

ja ich wusste es ja nicht das ich was vergessen hab, und so wie sich das raus gestellt hat , hab ich nicht vergessen
sondern meine Kollegin. Ich bin das mit der spätdienst durch gegangen.
Lg Pflegemäusi



Pflegemäusi
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2015, 17:30

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Pflegemäusi »

ich hab es vorhin falsch formuliert.
gehabt. das hat sich aber jetzt geklärt mit der Doku.
und mit nicht machen, ist ein Anders Thema .
lg Pflegemäusi



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von stormrider »

Dann ist das Problem ja nicht mehr vorhanden.
Falls nochmal sowas passiert:
Meist kommen solche Reaktionen dann, wenn man schon häufiger was vergessen hat. Hier wäre es ziemlich ungeschickt, dann das Kommen abzulehnen. Rein rechtlich gesehen kann man das zwar, aber wenn man selbst so schusselig ist und öfter was vergißt, sollte man mit solchen Reaktionen vorsichtig sein.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . Pflegemäusi, Du hast geschrieben:
"ist aber hiernicht das Thema .
wichtig war mir , ob ich in der Arbeit gerufen werden kann oder nicht. "

Und wenn Du nochmal oben nachlesen würdest, hatte ich diese Frage gleich am Anfang beantwortet:
". . . eigentlich darf sie das nicht, denn frei ist frei. Das gilt auch für Auszubildende."



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . ich stimme Dir prinzipiell zu, Placebo, nur denke ich, dass die Position einer Auszubildenden allein zu schwach ist, um aufzubegehren. Da bräuchte es schon einen Betrieb mit einem starken Betriebsrat und einer guten Auszubildenden-Vertretung. Außerdem habe ich ja nur zu geschrieben, dass die Fragestellerin das Für und Wider abwägen soll . . .



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Euch recht!
Allerdings , ich unterrichte u.a. als Gastdozentin in einer Schule und dort werde ich auch schon mal angesprochen wie man denn mit den Pappenheimern verfahren sollte die regelmäßig vergessen wichtige Dinge einzutragen, z.B. Behandlungspflegen, Wundversorgungen etc. Wie ist Eure Empfehlung damit umzugehen? Übliche Maßnahmen wie Dienstanweisungen, Erinnerungen, etc. wurden schon schon verfasst usw. Wenn man über Abmahnungen nachdenkt, dann kann man diese teilweise so bei 80% der MA aussprechen :-)

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . wer arbeitet, macht Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert . . .

Ich muss immer an meine alte Schwester Erika denken. Als ich Azubi war, hatte ich außer der Arbeit auch noch sooooo viele andere Interessen und war oft mit meinen Gedanken mehr bei diesen, als bei der Arbeit. Und da hat mich besagte Schwester Erika mal beiseite genommen und gesagt: Jungchen, steck Dir einen Merkzettel in die Tasche und immer wenn Du noch was zu erledigen hast, schreibs drauf. Und wenn Du mal eine Verschnaufpause hast, dann schau auf den Zettel und dann kannst Du nichts mehr vergessen.
Ich habs beherzigt und meistenteils hat es auch geklappt. Manchmal hilft ein freundliches Wort mehr, als Ermahnungen, Dienstanweisungen und Co. . . .

P.S.: Wenn sich natürlich Vergesslichkeiten häufen, sollte man mal nachschauen, ob die Arbeit richtig strukturiert ist und ob das Pensum auch mit der vorhandenen Personaldecke zu schaffen ist. Meist hat eine Häufung von Vergesslichkeiten eine Ursache. Und wenn es Einzelpersonen betrifft, könnte man prüfen, ob die Betreffende dem Stress im Hamsterrad gewachsen ist . . .



Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Schüler in der Arbeit befehlen

Beitrag von Aldepflecherin »

Schwester Wolfgang, toller Beitrag! :yo



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste