Probearbeitstag beim neuen AG

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Leah123
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:03

Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von Leah123 »

Hallo liebe Gemeinde!

Hatte gestern ein Bewerbungsgespräch und nun die Chance, am Freitag für ein paar Stunden Probe zu arbeiten. Leider bin ich aber derzeit noch krank (nichts schlimmes mehr und äußerlich auch nicht zu sehen) und der neue AG meinte, dann könne ich auch an diesem Tag nicht auf Probe arbeiten.
Ja was mache ich denn nun? Wenn ich nicht komme, ist der Job weg, der neue AG hat sehr viele Bewerber und es wird schnellstmöglichst gesucht. :(
Ist das hier eine versicherungstechnische Sache, falls mir bei dem neuen AG etwas passieren sollte??? Also in Verbindung mit meiner KK und seiner Versicherung?
Ich kenne so viele Leute, die im krank "probearbeiten" waren, da gab es nie ein Problem. :confused:

Gruß Leah



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von thomas09 »

Wenn du Arbeitsunfähig geschrieben bist, dann kannst du auch nicht Arbeiten.
Ich kenne so viele Leute, die im krank "probearbeiten" waren, da gab es nie ein Problem.
Ja ich kenne auch Leute, die sind bei Rot über die Ampel gefahren, da gabs auch kein Problem, nur bei denen die erwischt wurden.

Wie willst du denn Begründen, dass du bei deinem AG nicht arbeitsfähig bist bei einem anderen AG aber schon?



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von thorstein »

Wenn du Arbeitsunfähig geschrieben bist, dann kannst du auch nicht Arbeiten.
Ich nenne jetzt mal drei unteschiedliche Quellen, wo das Gegenteil behauptet wird:

http://www.arbeitsschutz.tu-dortmund.de ... rieben.pdf

http://www.kanzlei-knott.de/artikel/arb ... srecht.pdf

http://www.focus.de/finanzen/karriere/a ... 65921.html



Benutzeravatar
Leah123
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:03

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von Leah123 »

Hallo thorstein, recht vielen Dank für die hilfreichen Links. :)



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von thomas09 »

Hallo thorstein,
da hast du natürlich Recht und ich habe mich auch etwas unscharf ausgedrückt, da ich auf die beschriebene Situation geantwortet habe.

Allerdings hast du meine Antwort aus dem Zusammenhang gerissen.
Leider bin ich aber derzeit noch krank (nichts schlimmes mehr und äußerlich auch nicht zu sehen) und der neue AG meinte, dann könne ich auch an diesem Tag nicht auf Probe arbeiten.
Sie ist AU geschrieben und erhält Lohnfortzahlung. Fühlt sich nicht in der Lage bei ihrem AG zu arbeiten, geht aber zu einem anderen AG um dort zu Arbeiten, auch wenn es auf Probe ist.

Mit der konkreten Situation haben deine links nichts zu tun.

Wenn sie erwischt wird halte ich eine ausserordentliche Kündigung für nicht abwegig.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von thorstein »

Den Status kenne ich gar nicht. Da müßte man wieder nachfragen.
Hat sie zum Beispiel schon gekündigt. Ansonsten ist ein schneller Wechsel ja gar nicht unbedingt möglich.
Mir ging es um die Frage, ob der neue AG wegen der Krankmeldung den Probetag ablehnen muß. Muß er nicht.
Wenn der Probetag als Schnuppertag deklariert wird, also keine aktive Pflege von ihr verlangt wird, könnte man das sogar gegenüber dem derzeitigen AG rechtfertigen. Ist aber alles spekulativ.



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Probearbeitstag beim neuen AG

Beitrag von Maja2003 »

Die Frage ist doch auch warum krankgeschrieben wurde.

Wenn es sich z.B. um Diagnosen rund um das Thema Burnout handelt und ein Arbeitsplatzwechsel die Genesung beschleunigt, ist doch jeder Schritt, der den Arbeitsplatzwechsel in die Wege bringt, positiv zu sehen.

Anders wäre es, wenn z.B. ein Rückenleiden vorliegt, was sich durch die Probearbeit verschlimmern könnte.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste