Pflicht Teamsitzung während ND

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von Lilli2710 »

Hallo,

heute muss ich euch mal um einen Rat bzw. um eure Meinung bitten.
Vielleicht weiß auch jemand wie mein Anliegen rechtlich aussieht.

Ich bin Dauernachtwache, meine Arbeitszeit beginnt um 21.45 Uhr und endet um 06.15 Uhr.
Meine Wegezeit zur Arbeit beträgt ca 25 - 30 Minuten mit dem Auto (eine Strecke).
Das heißt, am Morgen nach meiner Nachtschicht bin ich ca 07.00 Uhr zu Hause. Natürlich gehe ich dann nicht sofort ins Bett, sondern muss erst einmal "runterfahren", duschen etc. ....
Meist bin ich zwischen 08.00 und 09.00 Uhr dann im Bett, um 09.00 Uhr schlafe ich dann.

So weit, so gut.
Nun hat unsere PDL eine Teamsitzung einberaumt und diese zur Pflicht für alle Mitarbeiter erklärt (Grund gibt sie nicht an).

Diese Teamsitzung fällt in einem Turnus von 8 Nachtdiensten und zwar genau mittig, nach meiner 4. und vor meiner 5. Nacht und beginnt um 13.30 Uhr.
D.h., zwischen meinem zu Bett gehen und dem Beginn der Teamsitzung liegen 4,5 Stunden, zwischen meinem Dienstende und Beginn der Sitzung liegen 7 Stunden 15 Minuten (Fahrweg noch nicht berücksichtigt).

Meist beträgt die Dauer einer solchen Sitzung 1,5 bis 2 Stunden.
Danach müsste ich wieder nach Hause, von dort um 21.00 Uhr wieder los und um 21.45 Uhr wieder meinen Dienst antreten.

Nun meine Frage an euch, ihr ahnt es sicher schon ;) :
bin ich dazu verpflichtet an dieser Sitzung teil zu nehmen? Ist die PDL berechtigt mir (unter diesen Bedingungen) anzuweisen, dass ich erscheinen muss ?

Immerhin ist das für mich " mitten in der Nacht ".
Ich glaube nicht, dass irgend einer meiner Kollegen mitten in der Nacht zu einer Sizung gehen würde und schon garnicht, wenn er am nächsten Tag Frühdienst hätte ;)

Immerhin fällt das auch noch in einem Ritt von 8 Nächten, könnte an diesem Tag kaum schlafen und wäre total übermüdet. Ich habe die Verantwortung für 50 Bewohner (also ich versorge sie allein, eine FK ist im Haus anwesend für Notfälle).

Im AV steht nichts über solche Pflichtveranstaltungen und mit der Versorgung der HB (im Notfall) hat das ja auch nichts zu tun.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen ;)
Aber bitte nicht gleich zur Kündigung raten, denn sonst fühle ich mich dort nämlich recht wohl ;)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und sorry für den langen Text :D


Rückmeldung :

Hat sich alles erledigt :D
Seit wir eine neue PDL haben ist alles vieeeeeel entspannter *Daumen hoch*

Danke für eure Beiträge.
Zuletzt geändert von Lilli2710 am Do 9. Jun 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rückmeldung



Thanos

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von Thanos »

Hallo.

Vergiss hierfür Deine Wegezeiten, Deine persönlichen Belange und was die Kollegen mutmaßlich tun würden oder auch nicht.

Du hast 8 Stunden Nachtdienst. Nach diesem Nachtdienst hast Du eine Ruhezeit von 11 Stunden, unter Umständen können es auch mal 10 sein. Wenn Du 06:15 Uhr fertig bist, endet die Ruhezeit 16:15 Uhr. Da drei Stunden eher die Teamsitzung anfängt kannst Du da nicht hingehen.

Wenn die Teamsitzung 13:30 Uhr beginnt, beginnt zu der Zeit auch Deine Arbeitszeit. Bis zum Ende des nächsten Nachtdienstes wären es dann ja fast 17 Stunden, so lange darf keine Schicht gehen.

Dein Dienstplan kann nur mit Deiner Zustimmung geändert werden, das geht nicht einfach so und sollte auch von jedem berücksichtig werden.

Nun ist es aber so, Du fühlst Dich auf wohl und scheinbar ist sowas eine Ausnahme, also solltest Du Dir überlegen wie Du da rangehst. Du kannst nun gleich mit allen Paragrafen da anreiten oder erst mal fragen ob Du kommen musst, da Du ja Nachtdienst hast. In der Regel klären sich derartige Probleme einfach durch reden. Du kannst auch hingehen sagen, dass Du nicht kommen kannst, weil es für Dich als Nachtwache zu dieser Zeit nicht möglich ist. Wie gesagt, in der Regel kann man ja miteinander reden.



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von B-Tina :-) »

Voll zustimm!
I.d.R. gibt es von Teamsitzungen ja auch ein Protokoll, das man nachlesen kann.

LG



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von resigniert »

Warum soll ein AN nett mit dem AG reden um ein Bundesarbeitsschutzgesetz nicht brechen zu müssen?
Das hat doch mit Wohlfühlen gar nichts zu tun, nur mit Gesetzen zum Schutze des AN



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von resigniert »

PS: diese Frage würde im Urlaubsfalle doch auch nicht gestellt werden, oder etwa doch?



Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von Lilli2710 »

Danke für eure Antworten. Ich konnte es mir ja schon denken, jedoch hilft in solchen Situationen ja doch immer nen wenig Bestätigung ;) Hätte ja auch sein können, dass ich wirklich einen Denkfehler hab ;)

Die Kollegen sind nicht das Problem. Denen habe ich bereits gesagt, dass ich nicht kommen werde, da ich um diese Zeit schlafe. Alle Kollegen gehen da auch völlig konform mit mir ;)

Dass es diesesmal eine "Pflichtveranstaltung" sein soll und jeder Kollege "zu kommen hat" (sollen wohl die Worte der PDL gewesen sein, die dieses Mal daran teilnehmen wird - sonst nicht) wurde uns durch unsere WBL mitgeteilt.
Meine PDL sehe ich, bedingt durch meine AZ, garnicht. Sie fängt um 6.30 Uhr an zu arbeiten und ehrlich gesagt bin ich darüber auch nicht böse ;)
Niemand von uns sieht sie gern, was nicht daran liegt, dass sie PDL ist sondern an ihrer extrem launischen Art und an ihrer "tollen" Mitarbeiterpflege ;) Aber das steht auf einem anderen Blatt. Sicher wäre es mir möglich am Morgen etwas länger mit den Kollegen zu quatschen (was auch oft passiert ;) ) und sie kurz aufzusuchen (ich werde mich hüten :D ), denn ab 6.00 Uhr trinkt sie ihren Kaffe und liest Zeitung in ihrem Zimmer, jedoch verzichte ich darauf liebend gern :D

Ich werde meiner WBL nochmal ausdrücklich sagen, dass und warum ich nicht erscheinen werde, werde auch wirklich nicht daran teilnehmen und dann warte ich mal auf die Dinge, die da kommen ;)

Ein Protokoll gibt es immer von den Sizungen. Die werden von jedem nochmal gelesen, unterschrieben und abgeheftet.

Ob es diesesmal auch für den Urlaub gilt kann ich echt nicht beantworten. Normal nicht, jedoch erzählte mir gerade gestern meine Kollegin, dass sie der WBL gesagt hat, dass sie dort Urlaub hat. Die WBL sagte " Tja, weiß ich auch nicht ... PDL meint es müssen alle kommen".
Bin ja mal gespannt was diese Kollegin nun macht, denn sie fährt im Urlaub nicht weg. In dieser Situation würde sich mir die Frage ja nun garnicht stellen.
Nur, unsere PDL tritt so selbstsicher auf (was sie sagt ist "Gesetz", lässt nicht mit sich diskutieren bzw läßt uns nicht einmal ausreden, dreht sich um und geht und man steht da wie ein Schulmädchen => LAUNISCH !), da werden echt die selbstsichersten Kollegen unsicher ;) (wenn ihr wißt was ich meine, kann das nicht erklären).

Ich bedanke mich nochmal und wünsche euch noch nen schönen Rest - Sonntag-Abend ;)
Zuletzt geändert von Lilli2710 am So 22. Nov 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von resigniert »

bist du in einer Organisation? Gewerkschaft, DBfK organisiert?
Dort bekommt man als Mitglied Rechtsauskunft, kann seine Rechte und Pflichten erfahren! Wird also auch kommunikationsfähiger/sicherer.
Bei der Gewerkschaft ist dann auch der AG egal, die beraten auch AN von privaten/kirchlichen AG

Warum kennt sich Pflege im Arbeitsrecht so wenig aus, warum lässt man/frau alles mit sich machen?
Wir sind keine Ordensleute - welcher Konfession auch immer, wir sind ganz normale Arbeitnehmer.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

mal ganz unabhängig von Gesetzeslage usw.
Ich würde nicht immer so viel darauf geben was Leitungskräfte gesagt haben sollen.
Ich bin als PDL immer sehr dankbar, wenn es Unsicherheiten gibt, wenn Mitarbeiter bei mir nachfragen ob ich Dinge so gesagt habe wie sie vermittelt wurden. Die Mitarbeiter fragen je nach Dienst und Schicht bei mir persönlich, schriftlich oder telefonisch nach.

Ich bin immer wieder überrascht was ich so alles in welcher Art und Weise vermittelt haben soll....

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von Lilli2710 »

@resigniert

Nein, bin ich leider nicht. es gibt auch keinen BR.


@ilinois 1966

Ja, normal sollte das auch schon so sein ;)
Aber glaube mir ... wenn ich schreibe "launisch" und "kein Sinn", dann ist das so ;)

Mit der HL braucht man über PDL nicht zu reden, sie sind sich zwar nicht so grün aber passieren tut da auch nichts.

(Bsp. PDL-Verhalten gelöscht)
.
.
,
Zuletzt geändert von Lilli2710 am So 22. Nov 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: einiges gelöscht wg hohen Wiedererkennungswert ;) (weiß nicht wer hier mitliest)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

so was ist echt unglaublich......ich verstehe das nicht, aber leider scheint so etwas ja keine Seltenheit zu sein.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Pflicht Teamsitzung während ND

Beitrag von Lilli2710 »

[quote=""ilios1966""]Hallo,

so was ist echt unglaublich......ich verstehe das nicht, aber leider scheint so etwas ja keine Seltenheit zu sein.

Lg ilios[/quote]

Jepp ... und da gäbe es noch mehr wirklich unglaubliche Beispiele ;)
Aber ich lösche das lieber wieder ... hat zu hohen Wiedererkennungswert und man weiß ja nie, wer hier mitliest :D



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste