Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Guten Abend!

Und zwar folgendes: Ich bin vom 16.09. bis einschließlich 04.10. im Schulturnus. Nun haben wir (mein Mit-Azubi und ich), die Aufgabe bekommen, das Wohnbereichsbad zu gestalten und es soll bis zum 10.10. fertig sein.
Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, Schule und mein Mit-Azubi ist in der Praxis, also im Betrieb.

Aber ist das eigentlich rechtens? Ich meine, ich habe doch Schule. Und nach der Schule bin ich viel zu müde, um noch irgendwas zu machen. Sei es nun das Material bzw. die Dekoration zu besorgen, noch zu gestalten. Außerdem habe ich um 15 Uhr Schulschluss, muss danach sowieso erst einmal nach Hause fahren, um mit dem Hund raus zu gehen. Ich wäre ca. gegen 16 Uhr daheim und etwa 18 Uhr im Betrieb. Also, bei aller Liebe, das wäre mir zu spät... Ich muss ja auch am nächsten Tag wieder zeitig aufstehen.
Und was ist mit den Wochenenden? Kann/darf/soll ich die dazu nutzen? Vorausgesetzt, mein Mit-Azubi hat Zeit...?

Meine Klassenkameradin, die im selben Betrieb arbeitet, weigert sich. Sie meint, sie bekäme die Zeit ja nicht bezahlt. Kann ich verstehen - nur ich bin ein Schisshase. Ich habe Angst, eine Abmahnung zu bekommen oder andere Konsequenzen zu spüren zu bekommen, wenn ich mich weigere, das Bad zu gestalten. Ich würde es ja während meiner Arbeitszeit machen. Doch wer pflegt dann die Bewohner?

Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Maja2003 »

Dann nimm dir mal ein Beispiel an der Kollegin. Du mußt das nicht machen. lasse dich da nicht erpressen. Nutze die Zeit besser zum lernen. Würde ich auch klar und deutlich sagen.
Wer die Bewohner pflegt? Na du, kannst du dich nicht teilen? Ds ist aber ein Ding, dass mußt du unbedingt noch lernen ;-)



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Guten Morgen, Maja2003!

Und in diesem Schulturnus haben wir tatsächlich schon einige Arbeitsaufträge usw. bekommen.
Nur habe ich halt Angst, dass ich abgemahnt werde oder dass man versucht, mir was anzuhängen. Dass die PDL z.B. mit einem geistig orientierten Bewohner spricht und sie mit ihm ausmacht, dass er sagen soll, ich hätte ihn geschlagen oder beklaut. Oder sonst irgendwas.
Es klingt vielleicht echt heftig, aber das traue ich manchen Leuten durchaus zu! :(


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von überflüssig »

Moin Smykke,
wer hat Euch denn den Arbeitsauftrag gegeben?
War es die WBL, PDL oder sonst wer aus dem Heim?
In dem Fall würde ich mal versuchen mit der Schule zu sprechen...vielleicht können die das unterbinden?
War es die Schule, würde ich „unschuldig“ nachfragen, ob der Termin vielleicht ein Versehen war, weil sie übersahen, dass Du gar nicht in der Praxis bist?
VG überflüssig



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Griesuh »

kann es sein, dass dies " nur " eine theoretische Hausaufgabe ist? Sollt ihr das Bad nur auf dem Papier gestalten, umgestalten?
Denn ich kann mir nicht vorstellen wie ihr ein real bestehendes Bad praktisch Umgestalten bzw. umbauen sollt. ( Hm, umgestalten im Rahmen der vorhandenen Baulichkeiten wäre denkbar)
Auch ich hatte wärend eines Schulblockes die Aufgabe den Wohnbereich eines Heimes zu gestalten. Das war jedoch nur als Theorie gedacht. Das Projekt wurde als Schaubild vorgestellt.
Frag noch mal in der Schule nach.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von fmh »

Hallo Smykke,

für mich klingt es so, als wäre der Auftrag aus der Praxis gekommen - sonst wäre Dein "Mit-Azubi" auch nicht in der Praxis, während Du in der Schule bist (der scheint dann wohl auf eine andere Schule zu gehen?).

Die Idee geht auf jeden Fall nicht auf: Mit dem Besuch der Schule hast Du Deine wöchentliche Soll-Arbeitszeit erledigt, alles andere wären Überstunden die später wieder abgegolten werden müssten (klingt aber so, als würde Dein Betrieb da nicht dran denken, nachdem sich Deine Kollegin weigert).

Ich würde daher die Idee von überflüssig aufnehmen und den zweiten Teil umdrehen: 1. In der Schule nachfragen was die davon halten oder 2. die Person, die Dir den Auftrag erteilt hat, ganz freundlich fragen, ob sie vielleicht vergessen hat, dass Du in der Schule bist - kann ja auch mal passieren.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Ja, der Mit-Azubi besucht eine andere Schule. Ich sprach die PDL darauf an, dass ich Schule habe und dass es mir nach der Schule zu anstrengend sei. Sie meinte, es wäre vorgeschrieben, dass die Azubis das WB-Bad gestalten (warum die vorhergehenden das nie machen müssen, erschließt sich mir nicht...) und dass es ihr egal wäre.

Ganz ehrlich? Wir müssen schon einiges für die Schule tun. Vorträge. Und dann noch ein WB-Bad gestalten? Mein Tag hat nur 24 Stunden...

Also kann ich keine Abmahnung oder dergleichen bekommen, wenn ich mich weigere?

Oh, habe eben, nachdem ich den oberen Text geschrieben habe, gelesen, dass noch mehrere geantwortet haben.

Also: Wir sollen das Bad auch praktisch gestalten. Wir haben ein Budged von 100€ und sollen damit was anstellen. Der Betrieb weiß, dass ich Schule habe und die Schule selbst sagt, dass wir Differenzen mit dem Betrieb selbst klären sollen...


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Maja2003 »

Dann würde ich diese Vorschrift gerne sehen wollen.



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Mündlich, daher leider nicht vorweisbar...


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von johannes »

Als ich dieses las, mußte ich lachen, herzhaft lachen.

Wer in der Schule ist, ist nicht in der Praxis. Wer in der Praxis ist, ist nicht in der Schule. Wenn die PDL das haben will, soll sich die schriftliche Vorschrift erteilen.

Also schreib ein kurzes Briefchen (selbstverständlich mit persönlicher Kopie für Dich) mit dem Inhalt:

"Bitte erteilen Sie mir für Ihren Auftrag einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit Angabe der entsprechenden Rechtsvorschrift für Ihr Verlangen."

(mich würde nicht wundern, wenn sie fragen würde, was ein rechtsmittelfähiger Bescheid ist) - ein bischen Spass muß sein (Gruß, Roberto Blanco)


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Griesuh »

Johannes, wie recht du hast. Diesesmal stimme ich dir voll zu.
Dieser Auftrag ist eine Hausaufgabe und Hausaufgaben gehören nun einmal zu einer Ausbildung dazu.



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Das verstehe ich ja, aber ich habe Schule. Und nach der Schule MUSS ich nach Hause, weil ich mit dem Hund raus muss. Gegen 16 Uhr bin ich, nach der Schule zu Hause und so gegen 17 Uhr wäre ich im Betrieb. Das ist mir aber zu spät - wie lange soll ich da werkeln?
Außerdem haben wir für die Schule genug zu tun, wir haben eine Menge auf bekommen. Und wir schreiben Klausuren.


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von johannes »

Richtig, Smykke, darum schreib der PDL ein kleines Briefchen. Sie hat keine rechtliche Handhabe für ihre Forderung. Sollte sie eine haben, muß sie das schriftlich mitteilen!

Du kannst nur mit etwas Geschriebenem zu einem Anwalt gehen. Ich gehe davon aus, daß diese PDL so wenig weiß, daß sie sich nicht mit was schriftlichem die Finger verbrennen will und damit Abstand nimmt von ihrer Forderung.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Pflegebad im Schulturnus gestalten. Was tun?

Beitrag von Smykke »

Oh, habe ich etwa etwas missverstanden? Wegen Griehsus Beitrag... Ich glaube, dass ich das auch tun werde. Danke, johannes ;)


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste