PDL ambulant

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

PDL ambulant

Beitrag von peri »

Hallo,

ich habe gehört, dass es Voraussetzung ist, dass man in den letzten sieben Jahren mindestens ein Jahr im ambulanten Dienst gearbeitet haben muss, wenn man dort PDL machen möchte. Meine Recherchen ergaben bspw:

http://www.lfk-online.de/fileadmin/user ... rsonal.pdf

"2-jährige Berufstätigkeit in Vollzeit in einem Krankenhaus, einer stationären Rehabilitationseinrichtung oder einem zugelassenen Pflegedienst innerhalb der letzten 5 Jahre, davon mindestens ein Jahr in der ambulanten häuslichen Krankenpflege bei einem zugelassenen Pflegedienst; bei Teilzeitkräften verlängert sich die Beschäftigungszeit entsprechend"

http://www.vdek.com/LVen/SAA/Vertragspa ... bulant.pdf

"Die PDL hat in diesem Zusammenhang durch Vorlage entsprechender Arbeitgeberbescheinigungen und der Sozialversicherungsnachweise der betreffenden Zeiten zu belegen, dass sie ihren Beruf innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens 2 Jahre hauptberuflich ausgeübt hat, davon mindestens 1 Jahr in einem ambulanten Pflegedienst"

Andere Quellen, z.B. hier, sprechen von "in der Regel":

"Hinweis: Die verantwortliche Pflegefachkraft muss innerhalb der vergangenen fünf Jahre mindestens zwei Jahre einen der vorgenannten Berufe hauptberuflich ausgeübt haben, davon in der Regel mindestens ein Jahr im ambulanten Bereich."

Ich finde weder in SGB IX noch in SGB V Hinweise darauf, dass dies tatsächlich so ist.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/71.html

"praktische Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten acht Jahre erforderlich."

Wo steht, dass von diesen zwei Jahren eines im ambulanten Bereich zu absolvieren ist?


:yo

Benutzer 10209 gelöscht

AW: PDL ambulant

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Keine Panik !

Schaue mal in die Rahmenvereinbarungen Deines
Bundeslandes. Da steht haarklein, was eine PDL
und/oder ihre Stellvertretung mitbringen müssen.

Oder frage direkt den MDK : Die überprüfen
solche Dinge - wissen also bescheid !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste