Nachtschicht

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Pflegefee
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 10:31

Nachtschicht

Beitrag von Pflegefee »

Hallo hätte da mal ein Anliegen zwar hab ich mich in einem Pflegeheim beworben für Natschicht als APH und ich darf Probe Arbeiten zur meiner Frage:
Es hieß 30 Stunden als Teilzeitkraft das in der Woche oder im Monat und wieviel Stundenlohn darf ich als APH verlangen damit sich das mit Lohnsteuer 5 Rentiert??? Tut mir leid wenn ich so unerfahren frage aber habe bis jetzt nur Minijob gemacht weil die Kids klein waren. Danke für eure Antworten!!!



Benutzer 204 gelöscht

AW: Nachtschicht

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Ist der AG tarifgebunden ?



Pflegefee
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 10:31

AW: Nachtschicht

Beitrag von Pflegefee »

Nein ist nicht Tarifgebunden soviel ich das weiß



Benutzer 204 gelöscht

AW: Nachtschicht

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Die privaten stationären AG (Ketten) hier vor Ort zahlen zwischen Mindestlohn bis 12€/h -ohne Zuschläge für PH .12 € aber nur wenn man sehr gut verhandelt .
Das Du Steuerkl.5 hast interessiert den AG kaum bzw. gar nicht .

Mach die Probenächte erst mal.Laß Dir den DP zeigen .
Ist er noch "lesbar" ? Wenn Du z.Bsp. in der Monatsmitte arbeitest und auf dem DP stehen viele Dienstveränderungen .Dann ist Vorsicht geboten !
Frag ganz ruhig ob Zuschläge im Folgemonat ausgezahlt werden und beobachte dann wie der/die MA auf die Frage reagiert .

LG



Pflegefee
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 10:31

AW: Nachtschicht

Beitrag von Pflegefee »

Kannst du mir das mit dem DP nochmal genauer erklären warum muss ich dann genau drauf schauen , was für ein Schlechter Zeichen ist dann wenn viele Veränderungen sind im DP???
������ 12 Euro finde ich echt wenig und dann ohne Zuschläge noch , nie im Leben würde ich Arbeiten für das Geld ganz ehrlich sogar die Haushaltshilfen Arbeiten für ein Stundenlohn ab 12 Euro ......Und ist es dann im Teilzeit Jetzt 30 Stunden in der Woche oder im Monat ???



Benutzer 204 gelöscht

AW: Nachtschicht

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Nehmen wir an eine MA arbeitet 6N dann 6Tage frei 6N Arbeit dan 6 ...frei usw.
Wie oft wurden Dienste verändert ?Vielleicht die ersten zwei Nächte einer 6-Runde gestrichen dafür hinten 2 Nächte angehängt ? Zwischendurch im eigentlich frei steht "einsam" eine Nacht usw. .
Stehen mehrere "K" (krank) auf dem DP ? Dann ganz ruhig fragen wie das im Krankheitsfall geregelt wird wegen einspringen .Z.Bsp. wer dann anruft ...
Auch hier ganz wichtig die Reaktion des "gegenüber"beobachten .
Wird Dir ruhig und gut verständlich geantwortet ist das schon mal nicht schlecht .
Dann kannst Du Dir unauffällig die SOLL/IST Zeiten auf dem DP ansehen.
Werden MA z.Bsp. mit 20/30 h mehr von vornherein eingeplant ?

Wichtig ist aber auch das Du Dich erkundigst was Du nachts machen sollst .
Sind es viele pflegefremde Arbeiten wie Wäsche waschen ,Küchen/Bäder/Dienstzimmer aufräumen bzw. säubern dann Vorsicht !

Du fragst nach einer Stellenbeschreibung für PH im ND . Da sollte genau stehen für was Du zuständig bist .

LG



Pflegefee
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 10:31

AW: Nachtschicht

Beitrag von Pflegefee »

Ok vielen Dank für deine Hilfe und Antwortem ich melde mich dann wenn ich Probe gearbeitet habe



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste