Nachtdienst ohne Einarbeitung

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
gurba
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Nov 2007, 17:15

Nachtdienst ohne Einarbeitung

Beitrag von gurba »

Hallo liebe Pfleger,

habe eine kurze Frage. Ist es rechtens, ohne Einarbeitung in den Nachtdienst geschickt zu werden. Arbeite seit Februar als Fachkraft und sollte erst 2 Nächte Begleitung machen und jetzt heisst es, ich muss alleine.



nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: Nachtdienst ohne Einarbeitung

Beitrag von nikol »

Hallo,

das hattenw ir schon mal hier...weil mir erging es genauso :mad: und ich glaube mich zu erinnern, das es nicht rechtens ist


showthread.php?t=8433
Zuletzt geändert von nikol am Di 4. Mär 2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Nachtdienst ohne Einarbeitung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

Hallo gurba,
ich kenne zwar nicht den oben angeführten Thread, meine aber dass es keine gesetzliche Grundlage für eine Einarbeitung gibt. Leider sind die Internetforen und Pflegeeinrichtungen voll von Pflegenden, die einfach in ihre Aufgabe reingeschubst wurden. Mein Rat von daher: man arrangiert sich für den Moment mit den Gegebenheiten, lässt sich einen Arbeitsplan für die Nachtschicht geben und vielleicht ist ja im Haus noch eine andere Nachtwache, die Dir Tipps und Hinweise geben kann. Das Aufbäumen und mit irgendwelchen Richtlinien winken hilft Dir persönlich erst mal gar nichts, bringt Dir höchstens ungewollten Ärger und den Stempel des Querulanten ein und führt meist nur dazu, dass künftige Vorschläge von Dir unter diesem Aspekt betrachtet werden.
Und da komme ich gleich zum praktischen Vorschlag: man sollte sich mit solchen Gegebenheiten nicht einfach schulterzuckend abfinden, sondern vielleicht mal den Vorschlag eines Einarbeitungskonzepts einbringen - vielleicht im Rahmen der Qualitätssicherung. :-) )



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste