nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

folgende situation: ich habe ein schulpflichtiges kind mein mann schichtet ebenso.bei der einstellung wurden ;leider außer vertragliche,abmachungen getroffen und von nachtdienst war nie die rede. kann mein chef mich dazu zwingen das ich diesen nachdienst mache?



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von schw.-inge »

.........................
Zuletzt geändert von schw.-inge am Fr 15. Jun 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

ich bin ausgelernt,
mit dem aufpassen ist das so ne sache mein mann kann nicht den dienst ändern der ist fürs ganze jahr vorgeschrieben,und meine verwandten müßten dann den junior morgens in die schule fahren, was auch recht umständlich ist.ich finde es nur ungerecht da ich nicht die einzige bin die dort als fachkraft arbeitet, es sind noch kollegen da die nicht gebunden sind oder deren kinder schon um einiges älter sind und die setzt man nicht ein und ich wurde nicht mal gefragt sondern einfach eingeteilt,und fühle mich ein wenig verarscht



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

das wird in ärger ausarten ,weil ich definitiv niemanden für mein kind habe das ja am nächsten tag in die schule muß und abends ja auch ne betreuung benötigt



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Schutzwürdige Interessen

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo helfender_helfer,

zuerst einmal empfiehlt sich ein offenes Gespräch mit deinem Arbeitgeber. Eine einvernehmliche Lösung dürfte dem Betriebsfrieden sicher zuträglicher sein.

Hilft das nicht, kannst du u.a. das Urteil des BAG 6. Senat vom 23.9.2004 - 6 AZR 567/03 – ins Feld führen. Sinnvoller Weise solltest du dir dazu juristisch versierten Beistand sichern.

Gruß Dirk



nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von nikol »

Hallo :)

bei uns die gleiche Siutuation, ausser das mein zwerg noch in die KITA geht..ich hatte einmal 3 Nächte und einmal , eigentlich 5, aber wegen Krankheit, dann nur 2..und ich habe mit meinem WBL gesprochen, das ich es nicht kann...ich schaffe es familiär nicht und auch nicht körperlich...und ich muss nun keine Nächte machen :)

manchmal hilft einfach mal nett nachfragen :)



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

ich bin auch für eine friedliche konfliktlösung,aber das thema hatten wir schon öfters und ich habe meinem chef auch schon mehr wie einmal gesagt das das nicht geht wegen meinem junior .



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

vor allem arbeiten ja noch andere kollegen da die ebenfalls nachtschichten machen könnten und es aber nicht tun



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo helfender_helfer!

Das BAG-Urteil besagt, daß der Arbeitgeber zwar nach eigenem Ermessen Nachtdienste anordnen kann, sofern nicht konkret arbeitsvertraglich etwas andres vereinbart ist. Aber der Arbeitgeber hat auf "schutzwürdige familiäre Belange" Rücksicht zu nehmen.

Da Du offensichtlich recht kurzfristig konkrete Hilfe brauchst, werden Dir all unsere Ratschläge wahrscheinlich recht wenig nützen. Kannst Du Dich weigern und den Nachtdienst einfach nicht antreten? Vermutlich nicht, der Arbeitgeber könnte im schlimmsten Fall mit einer Kündigung reagieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß Du Dein Kind vielleicht mitnehmen kannst? Frag doch mal Deinen Chef danach, vielleicht führt ihm das vor Augen, in welche Schwierigkeiten er Dich mit seiner Anordnung bringt.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

ich finde es nicht okay wenn ich mein kind mit auf die arbeit nehme, er hat dort nicht den schlaf den er braucht,wegen ungewohnter umgebung und so.
ich werde mich wohl oder übel weiterhin querstellen,das wohl von meinem junior ist in diesem fall vorrangig auch wenn ich eine kündigung riskiere wo sich dann bei mir wieder die frage stellen würde ob diese gerechtfertigt sei. da ich ja keine arbeitsverweigerung in dem sinne mache ich bin ja bereit im tagdienst nach wie vor zu arbeiten,nur eben nicht in der nacht. :confused:



Benutzer 1685 gelöscht

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

wie wäre es denn, wenn ihr die Schichten gegeneinander absprecht, du und dein Mann, das machen einige in meinem Betrieb auch, da bei uns alle Nachtdienst machen müssen.

Sophie



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

ich denke meine begründungfür die verweigerung ist plausiebler als die mancher kollegen die mir dann sagen von wegen sie könnten am tag nicht schlafen. mein kind ist 7 und ich muß ehrlich sein wenn meinem kind in der zeit waspassiert wo es dann alleine zu hause ist weil mein mann vielleicht 2 stunden später von der arbeit kommt,mein chef kommt dann mit sicherheit nicht und sagt ach hätten sie doch...



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von Jeanette »

Hallo Gast 4711, finde deine aussagen MÜLL !!!
wenn du heute ein 7 järhiges kind zuhause lässt und irgendetwas passiert zahlt das keine versicherung der welt! und was soll das denn ein kind mit 7 alleine zuhause zu lassen? tust du dein kind alleine lassen ? wenn ich vorher gefragt werde dann kann ich das planen ansonsten nicht da wäre mir gelinde gesagt der job auch scheisegal bevor meinem kind was passieren würde.

sorry für meine meinung
lg jeanette



Benutzer 1685 gelöscht

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo
ich denke meine begründungfür die verweigerung ist plausiebler als die mancher kollegen die mir dann sagen von wegen sie könnten am tag nicht schlafen.
Glaubst du das wirklich? Wer gibt dir das Recht, dich mit deinem Kind über die Belange deiner Kollegen zu stellen? Nur weil du dich nicht organisieren kannst, stellst du deinen Kollegen in Abrede, dass sie vielleicht wirkliche Probleme mit dem Nachtdienst haben. Es ist durchaus bekannt, dass es Menschen gibt, die mit dem Nachtdienst nicht so gut zurecht kommen, weil sie es körperlich nicht schaffen.

Wieviele Nächte wären es denn im Monat?

Sophie



helfender_helfer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 20:10

AW: nachtdienst-muß ich oder kann ich verweigern

Beitrag von helfender_helfer »

ich will mich nicht wirklich über die belange meiner kollegen stellen,aber ich seh auch nicht ein warum ich mein kind alleine lassen soll weil manch ein kollege am tag nicht schlafen kann.wer sagt denn das ich schlafen kann oder das ich das körperlich schaffen würde? das interessiert im endeffekt auch niemanden.und ich stelle mit sicherheit nicht das wohl meines kindes hinter dem an ob ein anderer kollege schlafen kann oder nicht...nenn mich unkollegial oder sonst was aber wie schon mal gesagt habe mein junior geht mir vor. weil wenn was passiert muß ich damit zurecht kommen und nicht mein kollege. mein chef wußte bei der einstellung das ich nur gegenschichtig zu meinem mann arbeiten kann...mein fehler ist es das ich es nicht schriftlich im vertrag habe...ich habe zwar ein schreiben wo das notiert steht aber nicht wirklich formell also ohne datum und unterschrift ist...und er war damit einverstanden...das war vorraussetzung das ich überhaupt da anfange.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste