Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Sibylle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:35

Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von Sibylle »

Ich bin Vollzeit auf der Sozialstation tätig, jetzt seit 27 Jahren. Ich habe mal gehört, dass man nach 20??? Jahren 2 Jahre früher in Rente kann ohne Abzüge? Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie lange das war? Kann mir das jemand sagen? Weil ich mit dem Gedanken spiele etwas zu reduzieren und ich möchte nicht den Fehler machen zu früh zu kürzen und dann keinen Anspruch drauf zu haben.
Danke :) ...und... schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Liebe Grüße Sibylle



Benutzer 204 gelöscht

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Willkommen im Forum !

Wenn Du auf den Link klickst erfährst Du ab wann Du in Rente gehen kannst :
http://www.biallo.de/finserv/rechnerinf ... echner.php
Sonderregelungen wie nach 20 Jahren Vollzeit ..... kenne ich nicht .
LG



Sibylle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:35

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von Sibylle »

Danke Dir! Es ging mir wirklich um die Regelung... vielleicht weiß es noch jemand...Ich versuch es raus zu finden, dann poste ich es hier..
Liebe Grüße Sibylle



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von benny34 »

[quote=""Sibylle""]Danke Dir! Es ging mir wirklich um die Regelung... vielleicht weiß es noch jemand...Ich versuch es raus zu finden, dann poste ich es hier..
Liebe Grüße Sibylle[/quote]
Ich wüsste nicht, daß es da irgendwelche "Vollzeitarbeit"-regelungen gibt.
Es kommt darauf an, wie lange du versicherungspflichtig beschäftigt warst.

Von daher kannst du es in der angebotenen Tabelle ablesen.



Sibylle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:35

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von Sibylle »

Ja, das in der Tabelle habe ich gelesen, aber wir hatten Mitarbeitergespräche zwecks Altersvorsorge und da wurde es von dem Herrn erwähnt... soundsoviele Jahre in Vollzeit hat man 2 Jahre früher Rentenanspruch. Man müsste es aber selber einreichen drauf aufmerksam wird man nicht gemacht. So hat er mir das gesagt... Ich erkundige mich noch mal... Irgendwo krieg ich`s raus.
LG Sibylle



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von stormrider »

Das sind aber sicher nicht nur 20 Jahre. Ich hab was von 35 im Kopf.
Übrigens geht das auch mit 63 wenn man eine Schwerbehidnerung mit mindestens 50% hat. Bekommen doch viele von uns letztendlich zusammen aufgrund der enormen Belastung durch die Arbeit.



Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von peri »

Es sind um genau zu sein 45 Jahre.

http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fa ... ab-63.html

"Besonders langjährig Versicherte können nach 45 Beitragsjahren ab 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen. Kurzzeitige Unterbrechungen der Erwerbsbiografie werden angerechnet."


:yo

Benutzeravatar
wusselinchen
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 22:57

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von wusselinchen »

meines wissens muss man mindestens 35 jahre gearbeitet haben, meine aber dass es dennoch abzüge gibt. vor 35 jahren kann man nur bei erwerbsunfähigkeit in rente.

es gibt aber wohl die möglichkeit freiwillig weiter in die rentenversicherung zu zahlen und so abzugsfrei gehen zu können.

ich würde mich mal von der drv beraten lassen, habe damit gute erfahrungen gemacht. allerdings unter anderen voraussetzungen. kann nächstes jahr in rente gehen da ich von der neuen regelung profitiere.

gruß,

wusselinchen


wenn du über den tellerrand hinweg schaust siehst du viel mehr.

stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von stormrider »

Also für die zukünftigen Rentnerinnen der nächsten jahre nahezu nicht erreichbar.



Benutzeravatar
wusselinchen
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 22:57

AW: Nach wieviel Jahren Vollzeit 2 Jahre früher in Rente?

Beitrag von wusselinchen »

@peri,

man kann mit 45 jahren erwebstätigkeit in rente wenn man 63 jahre ist.

diese regelung betrifft die jahrgänge 1951 une 1952. ab 1953 kommen für jeden jahrgang jeweils 2 monate dazu die länger gearbeitet werden müssen.

gruß,

wusselinchen


wenn du über den tellerrand hinweg schaust siehst du viel mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste