Minuten werden einfach gestrichen

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Shazyr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:41

Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Shazyr »

Halli hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet weil mir eine dringende Frage auf der Seele brennt. Ich arbeite im Ambulanten PD als Fachkraft und bin auf 30h/ Woche eingestellt, ich bekomme Festes Gehalt + Zuschläge für Nacht und Feiertage.

Nun habe ich allerdings das Problem, das mir in meiner Monatsabrechnung immer wieder Mintuen von meiner PDL gestrichen werden. Wenn ich sie anspreche und nach einer Begründung frage bzw. wissen möchte in welchem Bereich (Tag/Pat.) sie mir die Minuten streicht, bekomme ich keine Antwort darauf. für den Monat März wurden mir z.B. 68 minuten einfach so weggestrichen. Nach dem ich die abrechnungen überprüft habe scheinen es Zeiten zu sein, welche ich (meißt beauftragt durch die PDL) in Arztpraxen und Apotheken verbringe um VO´s bzw. Rezepte zu Organiesieren. Ich ärgere mich sehr darüber, da es mir manchmal echt so vorkommt, als würde sie denken wir drehen auf den Touren Däumchen.

Meine Frage wäre nun darf sie das einfach so ohne eine adäquate Begründung?

Hinzufügen möchte ich noch, dass es bei vielen MA so gehandhabt wird, ich also nciht die einzige bin. Unser Betriebsrat wurde darüber bereits mehrfach in Kenntnis gesezt, geht denen aber am Allerwertesten vorbei denn es wird nichts unternommen?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG Shazyr



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von stormrider »

Solche Arbeiten gehören zur Arbeitszeit und dürfen nicht gestrichen werden. Leider gibt es immer wieder Pflegedienste, die behaupten, dass solche Arbeiten sozusagen als "ehrenamtliche Tätigkeiten" gemacht werden müssen.