Minuten werden einfach gestrichen

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Shazyr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:41

Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Shazyr »

Halli hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet weil mir eine dringende Frage auf der Seele brennt. Ich arbeite im Ambulanten PD als Fachkraft und bin auf 30h/ Woche eingestellt, ich bekomme Festes Gehalt + Zuschläge für Nacht und Feiertage.

Nun habe ich allerdings das Problem, das mir in meiner Monatsabrechnung immer wieder Mintuen von meiner PDL gestrichen werden. Wenn ich sie anspreche und nach einer Begründung frage bzw. wissen möchte in welchem Bereich (Tag/Pat.) sie mir die Minuten streicht, bekomme ich keine Antwort darauf. für den Monat März wurden mir z.B. 68 minuten einfach so weggestrichen. Nach dem ich die abrechnungen überprüft habe scheinen es Zeiten zu sein, welche ich (meißt beauftragt durch die PDL) in Arztpraxen und Apotheken verbringe um VO´s bzw. Rezepte zu Organiesieren. Ich ärgere mich sehr darüber, da es mir manchmal echt so vorkommt, als würde sie denken wir drehen auf den Touren Däumchen.

Meine Frage wäre nun darf sie das einfach so ohne eine adäquate Begründung?

Hinzufügen möchte ich noch, dass es bei vielen MA so gehandhabt wird, ich also nciht die einzige bin. Unser Betriebsrat wurde darüber bereits mehrfach in Kenntnis gesezt, geht denen aber am Allerwertesten vorbei denn es wird nichts unternommen?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG Shazyr



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von stormrider »

Solche Arbeiten gehören zur Arbeitszeit und dürfen nicht gestrichen werden. Leider gibt es immer wieder Pflegedienste, die behaupten, dass solche Arbeiten sozusagen als "ehrenamtliche Tätigkeiten" gemacht werden müssen.

Was läuft denn bei euch mit der Pflegeplanung?



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . die erwähnten 68 Minuten sind Deine Lebenszeit und die würde ich nicht einfach streichen lassen. Möglichkeiten:
- nochmal das Gespräch suchen und darauf hinweisen, dass Du nicht gewillt bist, das hinzunehmen.
- Rechtsabteilung der Gewerkschaft (wenn Du Mitglied bist), oder Fachanwalt für Arbeitsrecht (wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast) aufsuchen. Heißt nicht gleich, dass man den Arbeitgeber verklagen will - manchmal reicht ein freundlicher Anruf vom Anwalt, oder ein Brief die Linie hinzubekommen . . .



Benutzeravatar
Shazyr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:41

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Shazyr »

Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten :)

Zu der Frage:

ja die Pflegeplanung dürfen wir natürlich zu Hause machen und bekommen im Monat bei einer Vollzeitstelle 50€ Orga Zeitpauschale, das wäre ja nicht schlecht allerdings fällt eben in diese Pauschale auch die Zeit in der du tgl. deine Tour vor- und nachbereitest was bei einer gründlichen Ausarbeitung (Übergabe, Rezepte bearbeiten, Bestellung ect) jeden Tag 20-30 Minuten sind.
von daher heißt es das die Pflegeplanung sozusagen Gratis fürunseren AG ist.

Da wundert es natürlich nicht, das 90% der Planungen ect. mangelhaft geführt sind, denn wenn ich bei einem Pat. 5 Minuten habe schaff ich soetwas nicht auch noch.

Die Planungen werden dann 2x im Jahr durch die PDL geprüft, dann gibts ein Anranzer in der TS und ruhe ist.

Ich arbeite auch kaum noch an meinen Planungen, da ich es nicht einsehe den alles zu schenken und die lachen sich kaputt über so dumme wie mich. :(



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von stormrider »

Das ist wirklich voll daneben, was bei euch läuft. Alle Arbeiten, die du im rahmen deiner Pfelgetätigkeit verrichtest, sind Arbeitszeiten. Die haben voll angerechnet zu werden.

Das Problem ist, dass die Kassen für solche zeiten natürlich nicht zahlen. Es gibt für jeden Pflegeauftrag pauschale Vorgaben, die aber auch die Zusatzarbeiten wie Pflegeplanung, Medibesorgung etc. mit beinhalten.

Nur leider sehen das viele Pflegedienstbesitzer nicht so und geraten dann auf die bahn, die bei euch praktiziert wird.

Lasse dir das nicht gefallen. Rechne mal aus, wieviel Zeit du pro Monat für diese Arbeiten brauchst und schaue dann mal, wieviel Stundenlohn du dafür bekommen müßtest. Mit 50 Euro ist das sicher nicht abgegolten.

Führe genau Buch über deine Arbeitszeiten, einschl. der "Nebenarbeiten" und fordere dann das Gehalt für diese Zeiten ein.



Benutzeravatar
Shazyr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:41

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Shazyr »

[quote=""stormrider""]

Führe genau Buch über deine Arbeitszeiten, einschl. der "Nebenarbeiten" und fordere dann das Gehalt für diese Zeiten ein.[/quote]

Das ist eine gute Idee, danke dafür. Ein Versuch ist es sicherlich Wert.

Was meine Arbeit betrifft so bin ich halt im Zwiespalt, auf der einen Seite geht mir das mit dem Geld schon sehr gegen den Strich auf der anderen mag ich meine Patienten und Kollegen, was mir die entscheidung mich andersweitig zu Bewerben immer wieder abspenstig macht.

Ich werde es einfach mal Versuchen und genau Buch führen, es ansprechen und mir ggf. doch nocheinmal Gründlich gedanken über einen AG wechsel machen.

lg Shazyr



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Griesuh »

Shazyr sag mal ernsthaft, stimmt das wirklich so wie du es sagst?
Klar soll es immer wieder scharze Schafe geben.
Pflegeplanung ist ARBEITSZEIT und MUSS in der Einrichtung erbracht werden.
(DATENSCHUTZ)
Bei uns läuft das alles über den PC. Hast du zu hause auch euer PC Programm instaliert und kommst von zu Hause auf eueren Büro PC, damit du die PP öffnen und damit arbeiten kannst?
Oder macht ihr das noch alles per Hand und Kuli?
Und selbst wenn sie zu Hause gemacht würde, wäre das Arbeitszeit und zu bezahlen.

Die Zeiten für Ärzte, Apothekengänge und Besorgungen sind Arbeitszeit und werden auch dem MA bezahlt.
Da diese für den Kunden erbracht werden, so ist dies im ambulanten Bereich unter der Hauswirtschaft zu vermerken und auch auf dem Leistungsnachweis ab zu zeichnen
und die benötigte Zeit dort ein zu tragen. Denn das sind Botengänge für den Kunden, die dieser auch zu bezahlen hat.

Auf unseren Tourenplänen stehen die Kunden mit den geplanten Zeiten. Dort trägt dann der MA seine tätsächliche Zeit ein. Wird länger benötigt, z. B. wegen Botengang, so wird dies auch dementsprechend mit dem vermerk: Botengang und der erforderlichen Zeit aufgeschrieben.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Shazyr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:41

AW: Minuten werden einfach gestrichen

Beitrag von Shazyr »

[quote=""Griesuh""]Shazyr sag mal ernsthaft, stimmt das wirklich so wie du es sagst?
[/quote]

Ja leider sonst hätte ich mich nicht angemeldet um mich zu erkundigen :(

PP ist bei uns rein Hanfschriftlich, wenn wir ne planung evaliuieren wollen, dann muss die Kollegen vor Ort die Mappe mitbringen, damit ich sie mit nach Hause nehmen kann.
Datenschutz, ja den sollen wir einhalten am liebsten wäre es ihnen wir würden die beim Kunden schreiben aber wie denn wenn man nur 5 minuten beim Pat. hat. da schreib ich dann am besten jeden Tag einen Satz und das über Wochen.

Das einzige was bei uns über PC läuft sind die Touren über Handy, (z.Z in der Erprobung) was im Prinzip das reinste Chaose ist da die Touren manchmal vorne und hinten nicht stimmen, und wir Pat mit z.B. 2 Leistungen auch noch einzeln abklicken müssen anstatt beide Leistungen zusammen.

Bei meinem alten AG (stationär) hatte ich 4h im Monat Schreibtag diese wurden auch voll Bezahlt.

Wie gesagt bei uns gibt es halt nur die Organisationspauschale und die 50€ im Monat bekommen auch "nur" die 40h Kräfte, die es bei uns nichteinmal gibt.
Ich bekomme den Betrag nur anteilig.

Es wurde auch schon öfter beim Betriebsrat angesprochen allerdings bekommt man da ein kleines Schulterzucken und mehr nicht.

Ich denke manchmal, das uns insgeheim unterstellt wird, wir würden anstatt der PP und einen lenz machen.
Zuletzt geändert von Shazyr am Mo 27. Apr 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz hinzugefügt



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste