minus Stunden durch krank

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
afro
Beiträge: 52
Registriert: Do 8. Jul 2010, 18:22

minus Stunden durch krank

Beitrag von afro »

Hallo ihr lieben, lt.meinen Arbeitsvertrag habe ich eine 7Tage Woche mit einer Arbeitszeit von 30Std.die Woche. Ich war im letzten Monat von einem Freitag bis Sonntag krank Magen Darm Infekt. Nun zu meiner Frage lt.PDL würde ich für das WE wo ich eingeteilt war keine Berechnung der Stunden bekommen ,ich war alle drei Tage mit 7Std.geplant,der Freitag wurde nur mit 6Stunden berechnet das WE gar nicht, In meinen AV steht Zahlung nach den Entgeldfortzahlungsgesetz, da müsste ich die Stunden doch berechnet bekommen. Oder liege ich da falsch? Ich bedanke mich schon mal im Voraus , falls einer helfen kann. Liebe Grüße afro



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . Du liegst nicht falsch, das EntgFG gilt für alle, auch wenns nicht mal explizit im AV drinsteht . . .
Frage: Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja - unbedingt kontaktieren.
Wenn nicht, würde ich zur Rechtsabteilung der Gewerkschaft gehen (wenn Du Mitgied bist). Rechtsschutzversicherung und Rechtsanwalt gingen eventuell auch, aber das kommt auf die Rechtsschutzversicherung an. Au keinen Fall würde ich mir das bieten lassen . . .



afro
Beiträge: 52
Registriert: Do 8. Jul 2010, 18:22

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von afro »

Danke für die schnelle Antwort, Betriebsrat und Gewerkschaft leider nein, aber ich werde mich weiter wenden suche morgen erst noch mal das Gespräch. Ich schau wirklich nicht auf die Stunden, arbeite weit über meine Arbeitszeit hinaus und schreib auch keine Ü -Stunden. Aber das entzieht sich meiner Logik.Werde mich noch mal melden ob ich Erfolg hatte. Dankeschön



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . das machst Du richtig - erst mal das Gespräch suchen! Sollte die PDL sehr uneinsichtig sein, könntest Du ja evtl. einfach im Gespräch so nebenbei einflechten, dass es doch bestimmt besser sei, die Gesetzlichkeiten einzuhalten, anstatt vielleicht erst noch wegen einer solchen Lappalie die Gerichte zu bemühen. Aber das musst Du einschätzen, ob ein solcher Wink hilfreich sein kann, oder ob er nicht im Gegenteil zur Frontenverhärtung führt . . .



afro
Beiträge: 52
Registriert: Do 8. Jul 2010, 18:22

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von afro »

Danke ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen und hier den Verlauf mitteilen.



afro
Beiträge: 52
Registriert: Do 8. Jul 2010, 18:22

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von afro »

Ich habe heute das Gespräch zur PDL gesucht, sie ist noch nicht
lange in dieser Position und meinte bzgl. meiner Argumentation, das sie diese Berechnung so übergeben bekommen habe und dies so berechnet werde. Ich habe ihr auch angeboten mich persönlich mit den Vorgesetzten in Verbindung zu setzen,darauf hin wurde der Stundenzettel geändert und nur so habe ich ihn unterschrieben.Bin gespannt wie die kommende Lohnabrechnung aussieht.



afro
Beiträge: 52
Registriert: Do 8. Jul 2010, 18:22

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von afro »

Danke noch mal, die Lohnabrechnung war korrekt.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: minus Stunden durch krank

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . das finde ich aber sehr nett, wenn man auch mal ein feedback bekommt, wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Und wenn es zufriedenstellend war - na umso besser . . . :-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste