Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von KETH »

Hallo, ich bin neu hier und überfalle euch auch schon mit einem Problem .Ich arbeite in der ambulant. Pflege Vollzeit. Ich habe eine behinderte Tochter, die jetzt bald morgens abgeholt wird zur Kita. Normalerweise fange ich um 6 an. Meine Mutter kann aus psych. gründen die Versorgung morgens nicht mehr übernehmen, mein Mann ist auch shcon früh aus dem Haus. Kann ich auf eine spätere anfangszeit bestehen, sodaß gewährleistet ist, das die Kleine im Bus ist??

LG



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von Alexandra1 »

Darauf bestehen kannste nicht aber du kannst mit den Verantwortlichen sprechen vielleicht findet man eine Lösung.



KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von KETH »

ja, da liegt schon das Problem, ich habe ständig nur Ärger, da ich viele Termine mit ihr habe auch mal morgens und nur noch gemobbt werde, weil ich in dieser schwierigen Situation stecke und leider bin ich auf die Stelle angewiesen, sonst wär ich schon weg.



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von Maja2003 »

Das ist nunmal das Problem in der ambulanten Pflege, gleitende Arbeitszeiten sind da nicht möglich.



KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von KETH »

seh ich eigentlich anders, in einem privaten PD in dem ich schon arbeitete waren die Anfangszeiten sehr unterschiedlich und ich begann damals auch erst um 7.20 nachdem ich meine Große zur Kita brachte. Leider war die Bezahlung sehr schlecht, ist auch schon 9 Jahre her. Und ich bin die einzige mit Kleinkind, ich persönlich sehe da kein Problem drin, eine Tour so zu gestalten.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von -Felicitas- »

... wenn Du dann noch jemanden findest, der die Patienten zwischen 6:00 Uhr und 7:20 Uhr versorgt... dann ja.

Und dann gilt es auch noch, das Problem zu lösen, dass du zwar täglich 80 Minuten später anfängst - aber es sicher nicht die Menge an Patienten gibt, die dann NOCH später, bzw. in der Mittagszeit, früher am Nachmittag, später am Abend versorgt werden wollen, um der Menge Deiner Arbeitszeit gerecht zu werden. Und außerdem gibt es da auch noch Kollegen, die auch auf ihre Stunden kommen wollen.


Mal ganz ehrlich: Ich habe mit einem behinderten Angehörigen auch Konzessionen an die Menge meiner Arbeitszeit machen müssen - aber daß extra ein Dienstzeitenmodell mir auf den Leib geklöppelt wird, damit ich Vollzeit arbeiten gehen kann, auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, denn schließlich verdiene ich ja nicht weniger als meine Kolleginnen, sollte dann also auch ähnlich einsatzfähig sein wie diese.
Ich würde eine Sonderbehandlung schon deswegen nciht wollen, weil daraus fast zwangsläufig böses Blut entsteht - ein Grundstein fürs mobbing übrigens: Tatsächliche oder empfundene Ungleichbehandlung...

Wenn der Arbeitgeber Dir entgegenkommen soll bei den Arbeitszeiten - wie wäre es dann, wenn Du ihm entgegen kommst, z.B. mit einer Stundenreduzierung? Irgend etwas solltest Du schon anbieten können, das erhöht Deine Chancen auf Verhandlungserfolg...

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von KETH »

das ich reduzieren muss wenn ich später anfange ist mir durchaus bewusst, wir haben noch ne Kollegin die erst um 7.30 anfängt, die arbeitet allerdings shcon fast 10 Jahre so. Also ihre Kinder sind schon erwachsen :confused:



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von -Felicitas- »

Da Du offenbar in Deinem Vertrag keinen Dienstbeginn drinstehen hast, hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht, die von Dir zur Verfügung gestellte Arbeitszeit so einzuteilen, wie er es für seine Planung für sinnvoll empfindet.

Also bleibt Dir nur das Verhandeln, also überlege Dir Argumente und Angebote, die Du machen kannst. Daß Du als Neuling an alten Pfründen kratzen willst.... hmmm... ein besseres Argument als "dann lasst mich doch ihre Tour fahren" solltest Du schon noch auf der Pfanne haben...

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von KETH »

ich bin dort kein Neuling, arbeite schon fast 8 Jahre dort, ich kann auch durchaus reden und kenne die Touren. Ich wollte lediglich wissen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, da dies hier zu Hause Streitthema Nr. eins ist. MIR ist durchaus bewusst, das ich verhandeln muss und auch kann und es nur mit einer Reduzierung möglich ist.
Ich beginne um 6, andere um halb sieben oder noch später, also nicht alle Touren beginnen so früh. Da meine Chefin aber nur mit Rechtsbelehrungen kommt, wollte ich diesbezüglich einfach mal nachfragen.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kernarbeitszeiten in derambulanten Pflege??

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

also ich finde es gut, wenn du nachfragen würdest, mehr als nein sagen können sie nicht, und vielleicht gibt es ein Lösung...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste