Ins Ausland mitreisen?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Wenn man eine Frau zu Hause pflegt und das Ehepaar möchte im Winter 10 Wochen in einem Ferienhaus im Süden überwintern, darf man dann mitreisen und die Frau dort weiterpflegen, wenn die für meine Unterbringung sorgen?
Ich hab nur einen Minijob (450 €), würde ich Probleme mit dem Amt wegen Mietzahlung oder Krankenkasse kriegen?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Willkommen im Forum !

Bist Du als "arbeitssuchend" gemeldet ?

LG



Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Ja, bin ich noch. Rechne aber über kurz oder lang damit, mehr Stunden bei der Frau arbeiten zu können.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Rebecca1969 »

Was berechnen die dir denn für die Zeit da? Da dürften ja ganz schön Stunden zusammenkommen.
Eventuell könntest du ja auf dem Arbeitsamt nachfragen...
Zuletzt geändert von Rebecca1969 am Di 7. Okt 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Notiz an mich: nicht gleich nach dem Nach Hause kommen in Foren schreiben.....


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzer 204 gelöscht

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Als AP arbeitslos ?
Und 450 € Job ?

AP werden überall dringend gesucht .Kann mir nicht vorstellen das Dir Dein AA
keine Stellenangebote gibt u. vor allem mußt Du selbst nachweisen das Du auf Suche bist .
(Eigentlich braucht man in unserer Branche gar kein AA um eine Stelle zu bekommen .)

So lange Du beim AA gemeldet bist mußt Du immer erreichbar sein .Natürlich steht Dir auch "Urlaub" zu .Denn Du mit dem AA absprechen mußt .
Wenn Du mit Deinem jetzigen AA 10 Wochen ins Ausland willst mußt Du das dem AA melden .
KK : hier solltest Du eine PKRV abschliessen .Sicherlich gibt es die "Auslandskrankenscheine" von den KK .Nur mußt Du dann erst mal im Ausland einen Arzt finden der die Scheine akzeptiert .Selbst wenn Du die PKVR hast mußt Du im Krankheitsfall das Geld vorstrecken .Und die Ärzte u. Kliniken nehmens von den "Toten" .

Mein Rat : entweder machst Du einen vernünftigen Arbeitsvertrag mit Deinem jetzigen AG oder Du suchst Dir einen anderen AG .



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von johannes »

Arbeitsuchend gemeldet? Der 450-€-Job beim AA gemeldet? Die haben zugestimmt? Dann wird das ja auch vom ALG abgezogen. Wenn nicht beim AA gemeldet, und das AA kommt dahinter, dann gibt's gewiss Zunder! Da kennen die nix!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Balot »

Du hast als Arbeitsloser Anspruch auf 3 Wochen Jahresurlaub.
Da Du für 10 Wochen ins Ausland sollst, müssen Sie dich schon richtig einstellen.Du stehst für den Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung daher auch kein Alg mehr.Du hast aber Anspruch auf Wohngeld,wenn Du "untere" Einkommsgrenze bist.
KV reicht für Europareisen auch nur die KK-Karte,aber es ist zu empfehlen eine Reisekrankenversicherung (Langzeit für über 6 Wochen)zusätzlich mitabzuschliessen,insbesonders für Reisen ausserhalb von Europa.
Generell müssen aber alle europäische Krankenhäuser,sagen wir hier Spanien,Dich behandeln ob Du nun versichert bist oder nicht.Die mögen aber die privaten Versicherer ganz gerne ,weil es einfacher ist mit denen abzurechnen als wie mit den Gesetzlichen.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Rebecca1969 »

Daher meine Frage, bzw Berfürchtung, was die Std- anzahl angeht.
Zwei Monate auf 400 Euro- Basis und für den "Urlaub" dann dankbar sein und fleißig schuften....?


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzer 204 gelöscht

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

[OT][quote]Generell müssen aber alle europäische Krankenhäuser,sagen wir hier Spanien,Dich behandeln ob Du nun versichert bist oder nicht.[/quote]
Dann lies Dir das mal durch :
https://www.test.de/Europaeische-Kranke ... 4554234-0/
War oft genug in Spanien/Kanaren/Mallorca .Selbst brauchte ich noch nie auch in den anderen Ländern wo ich war ärztl.Versorgung.Habe aber genug "Dramen" miterlebt in Sachen Arztrechnung trotz KK-Auslandskarte .
Bsp: Kind Ohrentzündung -Doc konsultiert -1x Temperatur gemessen, Ohr ausgespült ,
Antibotika verordnet 200 € weg ,das Antib. mußte auch noch separat bezahlt werden .Grosses Jammern seitens der Eltern .Aber zu geizig gewesen sich zusätzl. zu versichern.Oft genug müssen Touris auch schon in Vorleistung gehen um überhaupt behandelt zu werden
Könnte da noch einiges erzählen.Was glaubst Du warum selbst die KK empfehlen zusätzl. eine private Versicherung abzuschliessen ?
Zudem bezahlt keine gesetzl. KK Krankenrücktransporte .
[/OT]



Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Balot »

Staatliche spanische Krankenhäuser müssen die europäische KK-Karte akzeptieren.Bei den privaten Krankehäuser musst Du selbst bezahlen und von Deiner gesetzlichen KK zurückerstatten lassen(kriegst Du aber nicht alles,vielleicht 80%).Ausserdem musst Du in Vorkasse gehen oder manchmal springt die private Versicherung in Vorkasse einein.Kommt auf die Versicherung an.
Generell musst Du bei kleineneren Behandlungen immer selber bezahlen.Ob nun private oder öffentliches Krankenhaus.Der bürokratische Aufwand ist sonst zu gross.
Die angesprochene Familie mit Ohrenentzündung hätte die Summe von der Krankenkasse zurückerstattet bekommen.



Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, der Job ist beim AA gemeldet, das hat zugestimmt, weil sich die Stundenzahl sicher erhöhen wird.
Klar gibt's genug Arbeitsstellen, aber die Bedingungen z.B. in 'nem Heim sind ja grottenmäßig und hier ist es super, da warte ich gern mal mehrere Monate auf mehr Geld. Aber bis dahin brauch ich halt Wohngeld und Krankenkasse. Über Winter würde es wohl bei den 450€ für mich bleiben. Aber ich würde ein Zimmer im Ferienhaus kriegen. Da mach ich mir Sorgen, ob ich dann noch Wohngeld kriege. Ich kann ja für 10 Wochen meine Wohnung nicht aufgeben. Und ne Krankenkasse kostet auch viel Geld.Ich würde mich vom AA abmelden und ne Reisekrankenversicherung nehmen, wenn das mit dem Wohngeld nicht wär. Ich fürchte, ich werd absagen müssen, offiziell ist das wohl nicht machbar.
Wo kriegt aber die Frau für die Zeit eine Pflegerin her? Ihr Mann schafft es nicht mehr. Vielleicht schlagen sie sich das mit dem Überwintern aus dem Kopf.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Rebecca1969 »

Hallo,
sie muss dich eben über einen Minijob hinaus einstellen, dann kannst du von dem Geld deine Miete zahlen.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Ich hab grade gelesen, dass ich bis zu einem Einkommen von über 900 € wohngeldberechtigt bleibe. Das hab ich nicht gewusst. Jetzt denken wir nochmal drüber nach.
Wie war das, muss ich mich beim AA in Deutschland abmelden, wenn ich für 10 Wochen im Ausland arbeite, oder zähle ich weiter als in Deutschland beschäftigt, weil ja von Deutschen, die normalerweise in Deutschland wohnen, angestellt?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von johannes »

Sag, Loueez, warum informierst Du Dich eigentlich nicht bei jenen, die dazu die Entscheidungen zu treffen haben? Wer von uns kann Dir schon kompetente Auskünfte erteilen?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Jaja, mach ich auch bald. auch wenn ich mich da irgendwie ungern melde.
Hoffte halt anfangs, jemand wäre schon mal in ähnlicher Lage gewesen und hätte mir schnell antworten können.



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von stormrider »

Wenn man arbeitslos gemeldet ist und über das AA ALG1 bekommt, muß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Da ändert auch ein Minijob nichts daran, denn vermutlich fließen da immer noch Leistungen, trotz Minijob.

Ist sogar etwas verwunderlich, dass die deine jetzige Situation "nur" mit einem Minijob akzeptieren. Als AP bekommt man immer einen Arbeitsplatz. Kann sein, dass die besonders kulant sind bei dir und das wegen der in Aussicht stehenden Stundenerhöhung derzeit mitmachen. Das wird aber nicht ewig so gehen.

Anspruch auf Urlaub hast du. Aber nicht über 10 Wochen. Wenn du dich im Ausland befindest, kannst du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Das solltest du also auf jeden Fall mit dem AA klären.

Auch die Wohngeldsituation mußt du direkt mit dem Wohnungsamt klären. Studenten z.B. können durchaus mal ein Semester im Ausland verbringen ohne ihren Wohngeldanspruch zu verlieren.

Zudem würde ich darauf bestehen, dass man dir eine private Zusatzkrankenversicherung für das Ausland finanziert, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass du im Ausland einfach nur deine europaweit gültige Krankenkassenkarte vorlegen kannst.

Du mußt ggf. in Vorkasse gehen und dann nachtäglich mit deiner Krankenkasse abrechnen. Ggf. bekommst du auch nicht voll das zurück, was du im Ausland zahlen mußtest.

Also viel ungeklärtes. Solltest du unbedingt bei den entsprechenden Fachstellen abchecken. Hier im Forum gibts nur Halbwissen aber keine verlässlichen Aussagen.



Loueez
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

AW: Ins Ausland mitreisen?

Beitrag von Loueez »

Vielen Dank Stormrider!
Deine Worte leuchten mir ein und helfen mir weiter!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste