Ich dachte das wars!

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Ich dachte das wars!

Beitrag von sumsum »

Hallo Ihr da drausen,
als ich das letzte Mal schrieb, habt ihr mir alle sehr geholfen. es ging damals um ne Abmahnung, vielleicht kann sich jemand erinnern.
Es ging auch gut, außer das mein Chef mir gesagt hat, das ich hier keinen Fuß mehr fassen werde usw. Ich hab trotzdem meine Arbeit weiter verrichtet, also hat mich der Chef noch versetzt auf eine andere Station, wo ich natürlich schief angesehen werde. Letztens musste ich wider antanzen und das so einmal in der Woche, weil mir meine Kranktage vorgehalten wurden. 24 Tage in drei jahren, davon 8 Tage mit krankem Kind. Mein Chef sagte, noch mal ne Krankmeldung und ich bin weg! Ich bin jetzt wegen einer venenentzündung krankgeschrieben und weiß, das ich wenn ich wider zur Arbeit geh zum Chef muß und wieder zur Sau gemacht werde. ich habe eigentlich keine Lust mehr, denn ich gehe schon mit Bauchschmerzen auf Arbeit.Wenn der Chef mich fristlos kündigt was dann? Dann bekomme ich ne Sperre und selber kündigen auch! ich kann und will so nicht mehr arbeiten.



Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

RE: Ich dachte das wars!

Beitrag von Snoopy77 »

hallo summsumm,also ich dachte immer das man nicht so ohne weiteres während der krankheit gekündigt werden kann,vorrausgesetzt du hast dir schon da nix zu kommen lassen(ich meine damit "urlaub auf gelben schein").doch leider muss ich immer mehr feststellen das es auch anders kommen kann. :( trotzdem viel glück dabei!


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

sumsum
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:12

Beitrag von sumsum »

noch bin ich nicht gekündigt, das kommt aber genau dann, wenn ich wider auf arbeit gehe, hab keine lust mehr, ehrlich. ich sollte ja schon einen aufhebungsvertrag unterschreiben, hab ich nicht, und jetzt laufe ich immer ins schwarze!



Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

Beitrag von Snoopy77 »

summsumm,es ist einfach scheiße in der situation zu stecken in der du nun bist!!!aber ich las auch so ganz nebenbei das du pflegehelfer bist(sorry das sich das so erniedrigend anhört).aber so weit ich höre wollen viele PDL´s oder heimleiter ihre pflegerhelfer reduzieren bzw.ganz abzuschaffen um nur noch fachkräfte im haus zu haben.es tut mir für dich so leid so ne aussage grade jetzt zu hören,doch ehenmalige kollegen mit denen ich heute noch in kontakt bin sagen mir das immer wieder!dir aber rate ich kämpfe auf der fairsten weise so lange du kannst.gruss luci


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Original von Luci
aber so weit ich höre wollen viele PDL´s oder heimleiter ihre pflegerhelfer reduzieren bzw.ganz abzuschaffen um nur noch fachkräfte im haus zu haben.
@Luci
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Pflegehelfer abgeschafft werden, nur Examinierte kann der Träger doch gar nicht bezahlen!

@sumsum
Man kann dich nicht wegen Krankheit kündigen! Da muß man sich schon einen anderen Grund einfallen lassen.( wenn du nicht unzumutbar lange krank machst)
Wenn dein Chef dich fristlos kündigt bekommst du keine Sperre, wohl aber wenn du selbst kündigst oder dem Aufhebungsvertrag zugestimmt hättest. Ich an deiner Stelle würde versuchen etwas anderes zu finden, auf Dauer kann dich so ein Arbeitsplatz krank machen. Du solltest auf keinen Fall selbst kündigen bevor du etwas anderes hast. Es bestünde jedoch auch die Möglichkeit dass du dich weiterhin krankschreiben läßt weil du den psychischen Stress nicht verkraftest. Frag mal deinen Dr.
Laß dich nicht unterkriegen...............habt ihr keine Mitarbeitervertretung an die du dich wenden könntest?
Liebe Grüße und schmeiß nicht einfach alles unüberlegt hin.


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

Beitrag von Snoopy77 »

hallo andrea,leider ist es aber so das pflegehelfer nicht mehr so oft eingestellt werden oder entlassen werden,zumindets aus meiner urpsrünglichen heimat(hessen)wird es so neuerdings gehandhabt.traurig aber leider wahr,gruss luci :(


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo sumsum!

Es ist offensichtlich, daß Dein Chef Dich einfach nur loswerden will. Dabei scheint ihm fast jedes Mittel recht zu sein. Noch bewegt er sich zwar auf halbwegs legalem Niveau, allerdings ist seine Argumentation sehr an den Haaren herbeigezogen. Dein bisheriger Krankenstand erreicht ja nicht einmal den Bundesdurchschnitt von 13,5 Tagen. Selbst eine langfristige Erkrankung von bis zu 2 Jahren ist Arbeitgebern unter Umständen zuzumuten!

Im Falle einer Kündigung mit der Begründung "zu oft krank" würdest Du eine Kündigungsschutzklage sicher gewinnen, weil die Begründung geradezu lächerlich ist. Und fristlos geht schon gar nicht.

Tipp: Sprich mit Deinem Arzt darüber, daß Dein Arbeitgeber Dich wegen Deiner Krankschreibungen unter Druck setzt.

Selbst wenn es schwer sein wird, eine andere Stelle zu bekommen, solltest Du Dich jetzt schon aus dem ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus bei anderen Heimen bewerben. Oder wie wäre es, wenn Du eine AP-Ausbildung in einem anderen Heim machst? Wer weiß, was Deinem Chef ansonsten noch alles einfällt!

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

RE: Ich dachte das wars!

Beitrag von Tani »

In deiner Situation würde ich mich umgehend an die Mitarbeitervertretung im Haus wenden...das grenzt ja schon an Mobbing!
Viel Glück für dich....


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hi Trance,
Ich glaube kaum dass es viele Ein Euro Jobber gibt die ihren Job so gut machen wie die Pflegehelfer. Zumal diese ja auch nur für ein halbes Jahr beschäftigt werden sollten. Die sind dann mal gerade angeleitet und müssen schon wieder gehen. Tut mir leid ich glaube da nicht dran.
Grüßli andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste