Hilfe ich komme nicht auf meine Stunde-Sollarbeitszeit

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
jess1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:40

Hilfe ich komme nicht auf meine Stunde-Sollarbeitszeit

Beitrag von jess1 »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit 3 Monaten in einem neuen Pflegeheim und komme nicht auf meine 40 Wochenstunden . Wir arbeiten in einer 5,5 Tagewoche bei 40Std.( Vollzeit) .
Der Fd beginnt für eine Fachkraft 6:30 Uhr - 14:00Uhr = 7 Std.
Der S beginnt für eine Fachkraft 13:00 Uhr- 20:30Uhr= 7 Std.
Nächte müssen bei uns nur im Ausnahmefall gemacht werden da wir 2 'Dauernachtwachen' haben.
Das heißt im Sept. habe ich 24 Arbeitstage jeden Tag 7 Std. arbeite komme ich auf 168 Std. und nicht auf wie ich eigentlich müsste auf 174,6 Std die ich eigentlich arbeiten müsste. So würde ich jeden Monat ein Minus machen, wenn ich nicht immer zusätzlich jeden Monat 1 Tag von meinem Frei noch arbeiten würde.
Noch schlimmer trifft es unsere Helfer die Arbeiten im Fd gerade mal 6-6,5Std. 6:45-13:00 oder 13:30 Uhr
und im Spät von 14:30-20:15 Uhr=5,25 Std. .
Sie kommen nie auf ihre Sollarbeitszeit oder arbeiten wirklich fast täglich bei 80 % .
Ist das überhaupt zulässig so oder muss der AG gewährleisten das man wenigstens seine Sollarbeitszeit erreicht ohne auf sein frei zu verzichten, ich finde es einfach ungerecht bei einer 100% Stelle stehen mir somit gerade mal 5 frei Tage im Monat zu, das schaffe ich nicht obwohl mir die Arbeit sehr viel Spaß macht, aber immer 12 Tage arbeiten für 2 Tage frei und dann wieder 12 Tage das ist zu viel. Ich brauche dafür echt einen Rat ob dies wirklich so machbar ist für mich als Arbeitnehmer und auch von seitens des Arbeitgeber.

Liebe Grüße
Jessika



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Hilfe ich komme nicht auf meine Stunde-Sollarbeitszeit

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Für den Arbeitgeber ist es sicherlich so machbar und zulässig.

Wenn das für Dich nicht schön ist, wende Dich an denjenigen, der den
Dienstplan schreibt. (WBL/PDL). Der hat die Verantwortung dafür.

So Ihr so etwas habt, spreche vorher mit der Mitarbeitervertretung
oder dem Betriebsrat, ob eine Erfolgsaussicht besteht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste