Öffentlicher Dienst, Tariferhöhung 08

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Öffentlicher Dienst, Tariferhöhung 08

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Petty!

Aus Deiner Formulierung "ein Herr von der MAV" schließen wir, daß Du nicht im öffentlichen Dienst oder einer Einrichtung unter kommunaler Trägerschaft arbeitest, sondern in einer freigemeinnützigen oder kirchlichen Einrichtung, die lediglich an den TVöD angelehnt bezahlt. Von Wohlfahrtsverbänden wie dem DRK wissen wir, daß diese eine Entgelterhöhung vornehmen, die zwar weitgehend denen des TVöD entsprechen, aber halt auch Abweichungen enthalten wie zum Beispiel einen späteren Zeitpunkt der Erhöhung oder eine kürzere Laufzeit.

Ohne nähere Angaben zu Deinem Arbeitgebe können wir Dir leider keine genaue Auskunft geben.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Öffentlicher Dienst, Tariferhöhung 08

Beitrag von Sweetheart81 »

Hi.

Petty schrieb:
Arbeite bei der Lebenshilfe und wir werden nach TVöD bezahlt.
...ist das nicht der AG schon?

Sweetheart



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Öffentlicher Dienst, Tariferhöhung 08

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Sweetheart!

Wenn mit "Lebenshilfe" die "Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V." gemeint ist, handelt es sich beim AG um einen gemeinnützigen Verein, der nicht zwingend den TVöD 1:1 umsetzen muß, sondern abweichende Regelungen treffen kann.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Öffentlicher Dienst, Tariferhöhung 08

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Petty!

Wenn im Arbeitsvertrag konkret die Anwendung des TVöD vereinbart wurde, liegt die Sache anders, dann muß sich der Arbeitgeber auch vollständig daran halten, er kann dann nicht sagen: "Ja, die vereinbarte Arbeitszeitverlängerung setze ich um, die Lohnerhöhung paßt mir nicht so ganz, da mache ich von mir aus Abstriche".

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste