Erarbeiteter Urlaub

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
nubie
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Okt 2006, 09:53

Erarbeiteter Urlaub

Beitrag von nubie »

Hallo an alle,

eine Kollegin von mir hat zu Weihnachten einen 10tägigen Urlaub geschenkt bekommen. Sie hat also einen Urlaubsantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Begründung: man kann nur den Urlaub nehmen, den man sich auch erarbeitet hat (Jan. 2 Tage, Febr. 4 Tage, usw.).

Habt ihr davon schon gehört? Ich habe weder in meinem Arbeitsvertrag, noch im Arbeitsschutzgesezt einen solchen Passus gefunden.

Kann doch eigentlich nur ein Witz sein, oder?

Gruß Nubie



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Erarbeiteter Urlaub

Beitrag von ferdi »

@ nubie,
Bundesurlaubsgesetz! Nach einem halben Jahr steht einem der gesamte Jahresurlaub zu.

ferdi



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Erarbeiteter Urlaub

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Nubie!

Das ist großer Blödsinn. Anteiliger Urlaub, den man nur für bereits gearbeitete Monate bekommt, wird nur in den ersten 6 Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses gewährt. Wer länger als 6 Monate in einem Betrieb arbeitet, hat Anspruch auf den vollen Jahresurlaub und kann den Urlaub beliebig planen, also z.B. auch 2 Wochen im Januar.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

nubie
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Okt 2006, 09:53

AW: Erarbeiteter Urlaub

Beitrag von nubie »

Vielen Dank für eure Antworten...

Es war eigentlich klar, dass es sich hier mal wieder um die oft merkwürdigen Idden unserer Geschäftsleitung handelt. Einfach mal klar machen, wer am längeren Hebel zu sitzen scheint.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein besonders gutes, rückenfreundliches, konfliktarmes neues Jahr.

Gruß Nubie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste