Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Elli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:06

Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Elli »

Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und jeder muss mal Rufbereitschaft machen. Büro stellt um 16 Uhr auf das Handy um bis zum nächsten morgen ca. 8 UHR!
BEISPIEL :
Ich komme um 20 Uhr von meinem Spätestens (bei uns wird in Teildienst gefahren)
um 2:30 Uhr klingelt das Telefeon-Notfall, ich muss raus fahren! Mein FrühDienst beginnt um 6:50 Uhr. UND ICH WAR erst um 4 Uhr wieder zurück von dem Einsatz!
Eigentlich habe ich rechtlich eine Ruhepause von 11 Stunden!?!?!

Normalerweise dürfte ich meinen Frühdienst morgens um 6:50 Uhr nicht antreten!!
Wie ist das bei euch geregelt? Was macht ihr in so einer Situation? Was ist rechtlich richtig?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Fallbeispiel ist gerade noch im grünen Bereich.

Ruhezeit ist in Gesundheitsberufen 10 Std. und die Rufbereitschaft
darf die Hälfte davon beanspruchen. Hart, aber so steht es im Buch.

Zudem lassen es die Pflegedienste einfach drauf ankommen.
Die Bußgelder bei Verstößen sind lächerlich und längst eingepreist.



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von sniper79 »

Ich wurde auch mal so ausgenommen. Versuch es mal mit Lenk- und Ruhezeiten ;) . Da du ja beruflich mit dem KFZ fährst mußt du die eigentlich auch einhalten. Bei mir ging es aber um Doppelschichten plus anschliessender Heimfahrt. Vielleicht passt es aber auch bei dir.

http://www.offenbach.ihk.de/standortpol ... ftfahrern/



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . einen Tarifvertrag gibts sicherlich nicht?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Lenk- und Ruhezeiten kannst Du vergessen.
Das gilt erst ab einer bestimmten Tonnenzahl des Kfz.
Ist zudem ohne "Tachoscheibe" nicht nachprüfbar.

Wenn jemand für Pflegedienste so etwas einführen will,
bin ich die erste, die "HIER !!!" schreit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von sniper79 »

Wozu gibts denn dann Fahrtenbücher? Und das Gewicht ist doch nur wichtig für die Verpflichtung zur Nutzung eines Fahrtenschreibers. Wie gesagt, bei mir hats geholfen...



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . Fahrtenbücher sind wohl eher für die steuerliche Abrechnung . . .



Elli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:06

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Elli »

Kein Tarifvertrag!



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von RR77/38 »

[quote=""Elli""]Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und jeder muss mal Rufbereitschaft machen. Büro stellt um 16 Uhr auf das Handy um bis zum nächsten morgen ca. 8 UHR!
BEISPIEL :
Ich komme um 20 Uhr von meinem Spätestens (bei uns wird in Teildienst gefahren)
um 2:30 Uhr klingelt das Telefeon-Notfall, ich muss raus fahren! Mein FrühDienst beginnt um 6:50 Uhr. UND ICH WAR erst um 4 Uhr wieder zurück von dem Einsatz!
Eigentlich habe ich rechtlich eine Ruhepause von 11 Stunden!?!?!

Normalerweise dürfte ich meinen Frühdienst morgens um 6:50 Uhr nicht antreten!!
Wie ist das bei euch geregelt? Was macht ihr in so einer Situation? Was ist rechtlich richtig?[/quote]

Ich habe in der ambulanten Pflege gekündigt, da der Spätdienst geteilt war:
ca 16:30 bis 20h und dann noch 21:30 bis 22:15 und dann Rufbereitschaft, morgens dann erster Kunde ca 7h. Schlafstörungen (oft nur 2*2 Stunden Schlaf), morgendliches Erbrechen, manchmal am Steuer kurz vor dem Sekundenschlaf, Konzentrationsfehler, die mehrmals beinahe zu üblen Unfällen geführt hätten.

Nein Danke!



Elli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:06

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Elli »

So schlimm ist es bei mir ja nicht! Mich würde halt echt interessieren, wie andere sich verhalten oder es in anderen Pflegediensten geregelt ist!??
Eine Kollegin von mir, hat nachts dann die Teamleitung angerufen und ihr mitgeteilt das sie ihren Frühdienst nicht antritt!!!
Soll man sich jetzt so verhalten? da stell ich mir auch noch die Frage, wen erreiche ich nachts! Joah, ich glaube niemanden. Denn ich bin ja die Rufbereitschaft!!!!



Tino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:45

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von Tino »

Ich kenne Pflegedienste die haben für solche Fälle eine Hintergrund Rufbereitschaft. Meistens macht das die PDl oder die Teamleitungen.
Die dann in Notfällen handeln können.
Wie viele Rufbereitschaften hast du im Monat? Kommt es oft vor das du in so eine Situation kommst?



Benutzeravatar
hexe1070
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Dez 2009, 10:58

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Beitrag von hexe1070 »

Bei uns war das so geregelt, dass die RB den langen Spätdienst aber keinen Frühdienst hatte.

Generell waren Teildienste eher die Ausnahme. Dafür aber, weils einfacher war, die RB auf wenige Schultern verteilt, so war ich zeitweise alle 2 Wochen dran.

Die Kollegen wären bereit gewesen, das auf mehr Schultern auf zuteilen, allein auf leitungsebene wurde das aus planungstechnischen Gründen abgelehnt.

Ein Hauptgrund, warum ich der Ambulanten den Rücken gekehrt habe. Ich war schlicht nicht bereit den Großteil meines Privatlebens fremdbestimmen zu lassen.

Auch wenn ich vom Grundsatz sehr gern ambulant gearbeitet habe, habe ich den Schritt nicht bereut.


viele Grüße Hexe

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
der nur dahin führt,
wo andere bereits gegangen sind!
(Alexander Graham Bell)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste