Eingruppierung Entgelttabelle

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Moin miteinander 8)
ich bin seit gut 2 Jahren in einem Altenheim als Seniorenbegleiter eingesetzt. Der Träger ist diakonisch, somit habe ich einen AVR-K Vertrag.
Ich bin gem Entgelttabelle in E2 eingestuft :( Von einemBekannten habe ich erfahren, das Seniorenbegleiter durchaus auch in E4 eingestuft werden können.
Diese Verfahrensweise ist arg willkürlich. Gibt es fürdiesen Berufszweig keine Vorschriften zur Eingruppierung?
Wer kann mir helfen. Dank Lohnabsenkung und einer lediglich 70 % Stelle,liege ich gerade mal noch knapp 150 Euro über Hartz4 :eek:

Gruß



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . nach meinem Wissensstand sind die Seniorenbegleiter oder Alltagsbegleiter diejenigen, die für Senioren eingestellt werden, denen nach § 87 b, Abs. 3 SGB XI ein monatlicher Betrag für zusätzliche notwendige Betreuungsleistung gezahlt wird, die von der Pflegekasse nicht abgedeckt wird. Für diese Tätigkeiten ist ein Grundlehrgang gefordert, jedoch keine Qualifikation. Das heißt, dass sie von der Eingruppierung her den Pflegehelfer/innen gleichgestellt sind. Meist lauten die Arbeitsverträge auch entsprechend.
Das Problem der Bezahlung ist dies - man braucht erst einmal ein paar Leute, die diesen besonderen Zuschuss bekommen, ehe man (meist) eine Teilzeitstelle finanziert hat . . .



HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Das ist soweit bekannt Schwester Wolfgang.
Ich wollte nach Möglichkeit die willkürliche Eingruppierung nachvollziehen :D

Wir haben mitlerweile knapp 50 Bewohner nach §87b, somit kommt zur Finanzierung einiges in die Kasse.
Gemäß AVR-K komme ich einer Spülhilfe gleich :confused:



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von IMC »

Naja,der Alltagsbetreuer wie das ja wohl heisst,ist ja kein Beruf mit Ausbildung und Abschluss,es ist nichtmal ne Qualifizierung. Du bist also quasi als "Ungelernter" in der Pflege... Was fürn Gehalt erwartest Du ?


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Ich erwarte vor allem Transparenz 8)

E4 würde ich schon begrüßen, zumal ich persönlich der "inoffizielle" Stellvertreter unserer Abteilung bin und mehr Stunden habe, als die Leitung der sozialen Betreuung in unserem Haus.
Leistungsgerechte Bezahlung ist hier mal wieder das Stichwort.

Ich weiß das ich als ungelernte Kraft kein Megagehalt erwarten kann :confused:

Lieber verzichte ich auf den einen oder anderen Euro, bin aber mit Spaß bei der Arbeit.
Ansonsten wäre ich in meinem alten Beruf geblieben...



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von thorstein »

Seniorenbegleiter werden von der Pflegekasse bezahlt. Ich habe die Vermutung, dass die eine höhere Lohnstufe nicht vereinbaren. Es spricht aber nichts dagegen, das mal mit dem AG zu diskutieren. E2 ist eigentlich eine Zumutung.



HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Ich habe es bislang schlichtweg hingenommen. Nachdem ich allerdings mitgekriegt habe, das unsere ungelernten Hauswirtschaftskräfte bereits bei E3 anfangen, beginne ich mich damit auseinanderzusetzen.
Ich will keinen schlecht machen oder Tätigkeiten herunterspielen bzw nicht würdigen, aber es kann in meinen Augen nach nicht sein, das es sich für mich mehr lohnen würde Brote zu schmieren. Ich will ja auch keinen Quantensprung für Seniorenbegleiter 8)



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . tjaaa, wie diese willkürliche Eingruppierungen zustande kommen, das wissen nur diejenigen, die diese vorgenommen haben. Um ehrlich zu sein: meine Kenntnis der AVR sind sehr lückenhaft und werden es vermutlich auch bleiben, nachdem ich mal die prägende Information erhalten habe, dass es eben nur Richtlinien sind. Die diesem System angehörenden Arbeitgeber sollen sich zwar daran halten. Sollen aber auch nur und müssen nicht. Wenn jetzt eine Einrichtung aus irgendwelchen Gründen finanziell nicht so gut dasteht, kann auch locker unter Wert bezahlt werden. Und dazu schwanken die Bezüge auch noch von Diözese zu Diözese, also für mich ein Unding, dahinter zu steigen, aber für Dich ist es vielleicht die gewünschte Erklärung . . .



HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Finanzielle Lage:
So sieht es bei uns aus :eek: Lohnabsenkung für einige Jahre!!!
Dienstvereinbarungen ohne Ende :confused:
Unsere Mitarbeitervertretung bemüht sich allerdings umdie Einhaltung der "Richtlinien"...



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . leider wird es beim Bemühen bleiben . . . :-(



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von thorstein »

Die Eingruppierung nach AVR ist eigentlich klar und wenn eine MAV da ist, die diese Eingruppierungen ja genehmigen muß, sollte es da eigentlich keine Willkür geben.
Seniorenbegleiter sind aber im AVR nicht vorgesehen und wie schon gesagt, finanziert werden sie von der Pflegekasse. Es würde mich sehr wundern, wenn die Einstufung nicht von dort vorgegeben würde.
Die MAV kann sich aber darüber informieren, bzw, müßte darüber informiert sein, wenn sie solchen Einstufungen zustimmt. Also noch mal nachfragen.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . na, ich denke mal nicht, dass eine Pflegekasse die Eingruppierung vorgibt. Das wäre ein Eingriff in die Tarifautonomie . . .



HaJu79
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:03

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von HaJu79 »

Trotz alle dem werde ich mal die Pflegekassen kontaktieren. Zudem werde ich mal mit unserem GF und der MAV das Gespräch suchen. Wäre schön, wenn mir jemand mal per PN mitteilen könnte, was man als Pflegehelfer erwarten könnte (E?). Unsere Mädels sind da ein wenig "unkooperativ" in Ihren Auskünften ;-)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Meines Wissens nach, sind die Gehälter für die Alltagsbegleiter gedeckelt, das heißt, sie werden tatsächlich durch die Pflegekasse gezahlt. Das heißt, es obliegt dem AG in wie weit es ihm finanziell möglich ist, mehr als das zu zahlen, was durch die Pflegekassen finanziert wird.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzer 204 gelöscht

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

was man als Pflegehelfer erwarten könnte (E?)
Klick :
http://gesundheit-soziales.verdi.de/bra ... indestlohn

LG



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von IMC »

Du bist aber Alltagsbegleiter nach 87a und kein Pflegehelfer. Werd Dir doch erstmal klar über Deine eigentliche Funktion und die Hintergünde dazu und das kann man bei den Pflegekassen erfragen. Du bist nicht der Pflege angegliedert,sondern hast eine Qualifizierungsmassnahme übers AA durchlaufen,wirst also dementsprechend von den Pflegekassen aufgrund gestellter 87a-Anträge in ein Heim vermittelt und aus dem 87a-Topf bezahlt.
Vergiss bitte nicht,dass wir anderen AN diese Deine Quali und Tätigkeit bezahlen,nämlich durch unseren Beitrag zur Pflegeversicherung.
Wenn Du also mehr Geld willst,Pflegekasse kontaktieren,welche dann wiederum die Politik zwecks Beitragserhöhung involvieren wird.
Bei uns im Haus (KH) machen unsere sogenannten "grünen Damen" auf der Demenzstation das,was Du im Heim machst,allerdings ehrenamtlich und ich muss sagen,das klappt hervorragend !
Wenn ich als normaler AN wegen einer Aufgabe,die genauso gut Angehörige ausführen könnten,höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zahlen müsste,würde ich glatt auf Alltagsbegleiter verzichten und die Angehörigen dazu verpflichten,so dass deren Besuche wenigstens einen Sinn ergeben.
Aber bitte entschuldige meinen Standpunkt,denn ich bin,was mein hart erarbeitetes Geld angeht,etwas empfindlich und ärgere mich,wenn jemand mehr Geld von fremden Leuten haben will,obwohl er seinen Aufgabenbereich sowie dessen Struktur nicht zu kennen scheint.
Zuletzt geändert von doedl am Mo 5. Nov 2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Team Pflegenetz missbilligt solche Aussagen über Angehörige!!


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von FeBarth »

[quote=""IMC""](...)
Wenn ich als normaler AN wegen einer Aufgabe,die genauso gut Angehörige ausführen könnten,höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zahlen müsste,würde ich glatt auf Alltagsbegleiter verzichten und die Angehörigen dazu verpflichten,so dass deren Besuche wenigstens einen Sinn ergeben.
(...)[/quote]



weißte, manchmal..... also..... mir fehlen die worte.
Zuletzt geändert von FeBarth am So 4. Nov 2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: - fehler



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . wegzensieren habe ich hier eigentlich noch nicht erlebt, aber ich stimme dir zu: der Beitrag liegt um einiges daneben. Erstens neben den guten Umgangsformen und neben den Kenntnissen. Er verrät ganz schöne Polemik, die der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben entnommen sein könnte . . .



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von thorstein »

Wäre schön, wenn mir jemand mal per PN mitteilen könnte, was man als Pflegehelfer erwarten könnte (E?).
Wieso per PN? E4, kann man im AVR auch nachlesen. Angabe allerdings ohne Gewähr, weil es diverse AVRs gibt.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Eingruppierung Entgelttabelle

Beitrag von *Angie* »

liege ich gerade mal noch knapp 150 Euro über Hartz4
SO ging es mir sogar als Fachkraft ;)
Off-Topic:

@IMC
... Dein Beitrag entbehrt jeglicher Wertschätzung Angehörigen gegenüber oder auch den Menschen die nach §87a arbeiten.

Sollen Deines Erachtens nun alle ehrenamtlich tätig sein, damit DU nichts von Deinem "sauer erarbeiteten Geld" abgeben musst???
Diese Menschen haben Deines Erachtens also kein Anrecht auf eine angemessenen Entlohnung???????????????

Weißte - auch wenn man nicht das Glück hatte, eine Ausbildung zu "genießen" halbiert sich weder die Miete noch die Lebenshaltungskosten.

... völlig daneben - sorry!
Gruss, A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste