Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Cindarella2007
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:18

Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Cindarella2007 »

Es wird behauptet wir Helfer dürfen uns nicht Schwester nennen.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Der Begriff "Schwester" ist nicht geschützt .

Geschützt sind die Berufsbezeichnungen " GuK-Krankenschwester (gibts ja eigentlich nicht mehr) u. AP sowie "exam.APH-KPH".

Stell Dich mit Deinem Namen vor .Da bekommst Du keine Probleme .
Wenn Du Dich mit "Schwester" vorstellst meinen dann oft die Bew. das Du eine
FK bist .

LG



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . der Begriff "Schwester" ist ähnlich wie "Doktor" im Laufe der Zeit umgangssprachlich zu einer Berufsbezeichnung geworden. Ich kenne auch niemanden, der seinen Hausarzt mit Herr Facharzt anspricht. Umgangssprachlich ist das eben der Herr Doktor.
Genau so verhält es sich mit der Schwester. Die den Beruf vor einigen Jahren noch gelernt haben, hatten tatsächlich einen Abschluss als Krankenschwester und so durfte sich auch keine Pfleghelferin titulieren. Man muss sich also auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn alte Leute nach der Schwester rufen.
In unseren Einrichtungen hat es sich eigentlich durchgesetzt, dass man von den Bewohnern mit Vornamen und mit der Höflichkeitsform "Sie" angesprochen wird. Insofern ist der Tipp von pegean prima - sich einfach mit Namen vorstellen . . .



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Nur mit Namen vorstellen ist hier korrekt.
Wird man von Patienten oder Bewohnern mit Sr. angesprochen,
muss man nicht unbedingt widersprechen.
Am Telefon meldet man sich natürlich nicht mit "Sr. ..." !

Im täglichen Betrieb und in Gegenwart der Patienten spreche ich
jeden Arzt mit Hr. oder Fr. Dr. an. Egal ob er/sie promoviert hat
oder nicht. Dann weiss der Patient, wen oder was er vor sich hat.
-- Orientierung geben ---

Mein Kollege wird von Patienten gerne mal - augenzwinkernd -
mit "Hr. Dr." angesprochen. Daraufhin pflegt er zu sagen:
"Das Gehalt hätte ich gerne."
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Do 19. Feb 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . genau meine Standardantwort, wenn mich jemand mit Doktor anspricht. Aber langsam bekomme ich schon Identitätsprobleme:
- eine Bewohnerin sagt immer : "lieber Gott, gib mir was zu trinken"
- eine andere "Herr Professor"
- für einen 89-jährigen bin ich "der Alte"
- für eine Blinde bin ich Daniel (weil meine Stimme so klingt, wie die vom Sohn
Am besten gefällt mir "lieber Gott" . . .



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von sniper79 »

Alte Dame aus Zimmer linker Hand des Flures "Schwester! Schwester!" Antwort des Herren aus dem Zimmer rechter Hand des Flures "Hier gibts keine Schwester, nur nen Bruder!"

Antwort ich: "Ich komme schon Fr. XXX" ^^



Benutzeravatar
legolas
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:27

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von legolas »

hallo,

also der doktor zählt als titel und im privaten als namenszusatz und ist rechtlich geschützt.
schwester und pfleger waren zwar nicht rechtlich geschützt gehörten aber selbstverständlich zu unserer berufskultur. das thema wurde auch lange in der berufskunde gelehrt.
dank selbsternannter experten, welche keine ahnung von pflege haben aber trotzdem karriere machen wollen wurde unser berufsbild zerstört.
als ich noch somatisch und in der altenpflege arbeiten mußte, habe ich auf meinen pfleger bestanden.
jetzt in der forensik funktioniert das wegen es settings nicht mehr, da bin ich der herr ... .
aber eine pflegehilfe oder schülerin sollte tunlichst vermeiden sich mit schwester vorzustellen.
dies betrifft den umgang unter kollegen und mit fremden.

im heim war mir aber egal, wie mich die bewohner ansprachen. ob ich der sanitätsrat war oder nur der vorname genannt wurde. hauptsache er oder sie konnte mir vertrauen. letztendlich befand ich mich in deren privaten umgebung und mußte mich deren gepflogenheiten unterordnen.

einen schönen tag noch

legolas



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Beitrag von Griesuh »

was haltet ihr von der Urkunde in der bestätig wird, dass du den Namen GuK, Altenpfleger und Alten/Krankenpflegehelfer nennen darfst?
Steht auf jeder Urkunde.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste