Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo

Du bist nicht verpflichtet in deiner Freizeit dienstliche Anweisungen entgegenzunehmen.

Ich kann mich erinnern , das meine Vorgesetzten mal auf der Jagt nach Handynummern waren. Es ist ja schließlich bequem wenn alle zu kostenlosen Rund-um-die-Uhr-Bereitschaftsdiensten werden.
Ich habe erfolgreich konsequent meine Handynummer zurückgehalten, trotz Druck.

Mein Vorgesetzten haben meine Festnetznummer. Und da hängt ein Anrufbeantworter dran. Das muss denen reichen. Mein Handy , das ich zu reinst privaten Zwecken nutze , geht denen sonst was an.

Vor Jahren sind die mal dummerweise an meine Handynummer gekommen. Als ich mich gerade total auf ein bestimmtes Fest gefreut habe kam ein Anruf von Station. Als ich nicht reagiert habe, kam eine sms. Meine einzige Reaktion darauf war, das ich mir innerhalb drei Tagen eine neue Handynummer zugelegt habe.

Gruß Peter



Pflegekatze
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Feb 2008, 16:02

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Pflegekatze »

Hallo!

Ich habe meine Handynummer auch nicht rausgegeben, denn ich finde irgendwo muss noch ein bisschen Privatsphäre bleiben, auch wenn mein AG die gerne hätte, doch ich arbeite so schon genug und bisschen Privatleben muss auch ich noch haben dürfen!
Festnetznummer ist bekannt!

Gruß Pflegekatze



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Pflegekatze

:-)

Ich glaube , der größte Horror den man sich vorstellen kann wäre, wenn man frisch verliebt gerade bei seinem romantischen Rendezvous ist und plötzlich kommt ein Anruf von der Arbeit.
Was meinst wie schnell mal dann wieder auf dem betonharten Boden der Realität ist :)

Also Leute. Gebt bloß nicht eure Handynummern her. :)

Gruß Peter



Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Besucher »

Hallo zusammen,
kann mich Punto nur anschließen, wenn ich frei hab, dann hab ich frei.
Sobald die Nummer von der Arbeit erscheint egal ob auf Festnetz oder Handy, geh ich und auch niemand von meiner Familie hin.
Übrigens die Anrufe wurden durch dieses Verhalten sehr selten :D !


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo

Hart bleiben ist leider nicht jedermann Sache. Mich hat das schon sehr viel Nerven gekostet. Und zu allem Überfluss stimmt der Zusammenhalt im Team auch nicht immer so. Da gibt es genügend Verräter die einen in den Rücken fallen nur um bei den Vorgesetzten Pluspunkte zu sammeln.

Aber , Augen zu und durch. Wir werden es schon schaffen. Vielleicht erfahre ich hier im Forum etwas mehr Solidarität.

Gruß Peter



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Jeanette »

hi,

ich bin schülerin und hätte eigentlich über pfingsten frei gehabt nun ist diese erkrankt und ich muss einspringen, leider habe ich im heim zurück rufen lassen.

doofe sache hatte ja heute schule und somit war ich ja erreichbar ist ja arbeitszeit



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von ferdi »

Hallo kampfpfleger,

hart bleiben ist immer Schwer und kostet Nerven.
Und zu allem Überfluss stimmt der Zusammenhalt im Team auch nicht immer so.
Weil sie neidisch auf deine Nervenstärke sind.
Da gibt es genügend Verräter die einen in den Rücken fallen nur um bei den Vorgesetzten Pluspunkte zu sammeln.
Solange sie der Meinung sind das Pluspunkte mehr wert sind als Freizeit.
Schweig und lass sie in dem Glauben, Schlau werden sie von selber.

ferdi



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von ferdi »

Hallo!

Bei euren Ratschlägen vergessen: Der Dienstplan darf nicht einseitig geändert werden. Eine Dienstanweisung im Frei, per Tellefon gibt es nicht. Im Frei darf ich den Hörer einfach auflegen.

ferdi



käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von käferchen »

hi

also ich hab meine handynummer angegeben für den notfall, wurde auch bis jetzt ( innerhalb von 5 jahren) nur 1 mal darauf angerufen.

mein früherer arbeitgeber hatte sie nicht, der hat das wort notfall immer falsch interpretiert..... :hehe

bei uns wird aber auch nicht via sms über dienstplanänderungen kommuniziert...


lg käferchen :)


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von andrea »

Eine Dienstplanänderung per sms, ggg das ist doch ein absolut unsicheres Gefühl auch für den AG, kommt die Kollegin nun oder nicht.
Allerdings partout zu sagen ich gehe nicht ans Telefon finde ich persönlich trotz allem Recht, ziemlich unkolligial.
Auch wenn ich hier gleich angegriffen werde!
Wenn Kollegen wegen Krankheit ausfallen muß es möglich sein jemanden zu
finden der einspringt.
Ich denke zumindenst da wo ich weiß, dass mit diesen Anrufen nicht leichtfertig umgegangen wird, gehört das Abnehmen des Telefons zum guten Umgang miteinander.
Der Anrufer hat ja nun auch nicht wenig Not jemanden zu finden der einspringt. Wer morgens um 6schon einmal versucht hat einen Kollegen zum Einspringen zu erreichen weiß wovon ich rede.
Nun ja, es ist wichtig dass in den Hinterköpfen bleibt" Ich bin nicht verpflichtet, sondern komme freiwillig"
Ich denke wenn jeder von uns nicht nur sich und seine Rechte sieht sondern auch die andere Seite mit positivem Blick ansieht ist ein faires Miteinander, was sicher auch heißt ab und zu mal Einzuspringen, möglich.
Außerdem bekommt man durch dieses Verhalten vielleicht auch mal einen Gefallen der nur durch die Hilfe der Lieben Kollegen möglich wird.
Gruß andrea



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Ich denke wenn jeder von uns nicht nur sich und seine Rechte sieht sondern auch die andere Seite mit positivem Blick ansieht ist ein faires Miteinander, was sicher auch heißt ab und zu mal Einzuspringen, möglich
Hallo Andrea

Dein Idealismus in allen Ehren. Aber das Hauptproblem in unserem Beruf ist mit Sicherheit nicht grenzenloser Egoismus. Dein Satz klingt ja schon fast nach: armer Arbeitgeber, böser Angestellter!

Das Hauptproblem das uns tagtäglich begleitet ist Ausbeuterei.
Und da gibt es nun eben die die garnicht nein sagen können und andererseits welche die sich sehr gut abgrenzen können.
Aber überwiegend wird es wohl diejenigen geben die wegen Helfersyndrom nicht hart bleiben können weil sie die pflegbedürftigen Heimbewohner nicht alleine lassen wollen.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu:
Der Unterschied zwischen Pflicht und freiwillig.
Ein gewisses Maß an Freiwilligkeit sollte es schon geben.

Ich habe es für mich eben so gelöst. Die haben nur meine Festnetznummer und da hängt ein Anrufbeantworter dran.
Und wenn ich nach Hause komme und die Nachricht höre kann ich überlegen ob ich entgegenkommend sein will oder nicht.

Auf meinem Handy dagegen will ich nichts von Arbeit sehen.
Das vermießt nur die Laune.

Wenn ich am See beim Sonnen liege will ich entspannen und keine 20 Anrufe und sms von der Arbeit auf dem Display haben.

Gruß Peter



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich hatte mal einen AB, den ich schlichtweg vergessen habe abzuhören.
Mein Damaliger Chef hat mir dies vorgeworfen, es sei meine Pflicht ihn sofort abzuhören,sofern ich zu Hause bin und sofort zurückrufe.
Gut, daraufhin hat mein damilger Freund den AB ausgeschaltet.
Davon aber nicht genug, bei einer eingereichten Krankschreibung einer Kollegin, wurde diese daheim aufgesucht,um zu schauen ob Licht zu Hause ist.
Die sind 3x um den Block gelaufen.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von andrea »

[quote=""Rasputin""]
ich hatte mal einen AB, den ich schlichtweg vergessen habe abzuhören.
Mein Damaliger Chef hat mir dies vorgeworfen, es sei meine Pflicht ihn sofort abzuhören,sofern ich zu Hause bin und sofort zurückrufe.[/quote]

Das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn, wie gesagt die Freiwilligkeit ist entscheidend ob ich einspringe oder nicht.Wo gibts denn sowas dass ich in meiner Freizeit abhören muß weil "ein selbsternannter Gott" es so will!

[quote=""Rasputin""]bei einer eingereichten Krankschreibung einer Kollegin, wurde diese daheim aufgesucht,um zu schauen ob Licht zu Hause ist.
Die sind 3x um den Block gelaufen.[/quote]
Wenn ich das lese werde ich wütend und entwickel Verständnis für notorische Nein Sager.

@Kampfpfleger
ich habe keineswegs aus dem Empfinden meines AG heraus geschrieben und halte ihn absolut nicht für arm! Leider hat mein AG nicht einmal einen Hauch von Ahnung wie es den Angestellten gehen kann wenn plötzlich jemand krank wird und Ersatz besorgt werden muß weil man eben allein nicht alles schafft.
Ich kenne diese Situation aber zu gut, weiß dass ich oft genug am Telefon saß um einen meiner Kollegen zu motivieren doch einzuspringen. Was nutzt mir mein empathisches Gefühl für diese Kollegen, mein schlechtes Gewissen denen ein Stück ihrer Freizeitgestaltung so kurzfristig kaputt zu machen, wenn auf der anderen Seite wirklich Not angesagt ist.
Deshalb sage ich ja und darin sind wir uns ja einig ggg, ein gewisses Maß an freiwilligkeit muß vorhanden sein................bei jedem von uns.
Es muß möglich sein seine Kollegen auch mal kurzfristig mit Erfolg anzuklopfen. Allerdings sollte dieses "auch Mal" nicht zur Gewohnheit werden weil es so einfach ist ihn mit Erfolg zu bitten.
Wenn jeder von uns das Fairplay beherzigt könnte man auch in dieser Hinsicht ein perfektes Team abgeben.
Euch allen einen schönen Nachmittag, haut euch in die Sonne(für mich bitte mit gg)
Gruß andrea



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

:D

Hallo Andrea

Solange mir niemand böse ist , das ich mich mal so richtig faul und egoistisch und unerreichbar in die Sonne lege bin ich mit deinen Worten einverstanden :)

Und jetzt setze ich erstmal die Sonnenbrille auf 8)

Gruß Peter :)



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

als mir das die kollegin das erzählte sagte ich nur,sie soll das nächste mal die tür aufmachen und zum Kaffee einladen.
Eine nette Geste oder nicht... 8) :smile



siri
Beiträge: 159
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:49

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von siri »

Hallo ihr Lieben,
also ich würde mich am Telefon melden.Wie schon von
Andrea gesagt es kann eine Kollege/in krank sein und und... In dieser Situation keine Frage.Auch ich habe ein
AB der funktioniert leider nicht weil er kaputt ist.
Hauptsache das Telefon klingelt.Wenn man selbst krank
wird springen die Kollegen auch ein.Nur so kann ein gutes
Team zusammen arbeiten.

Wie heißt der schöne Spruch:eine Hand wäscht die andere
Hand oder so ähnlich

schönen Abend Siri



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Dienstplanänderung per SMS mitgeteilt

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo

Na dann mal Prost:
Wenn man selbst krank
wird springen die Kollegen auch ein.Nur so kann ein gutes
Team zusammen arbeiten.
Dann lassen wir uns doch mal richtig ausbeuten. Hauptsache wir gehen gemeinsam mit wehenden Fahnen unter.

Ob die Leute auf der Titanic auch so ein tolles Wir-Sind-EinTeam-Gefühl hatten als sie gemeinsam untergegangen sind???

???


???


????

Gruß Peter



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste