Dienstpläne

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
kubi
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Feb 2005, 20:37

Dienstpläne

Beitrag von kubi »

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie der Dienstplan so in anderen Heimen ist.
Bei uns wird er laufend geändert, ohne jegliche Information. Wie sind bei Euch die Schichten, bei uns wechselt es ziemlich, so daß Erholungsphasen kaum möglich sind. Ich bin jetzt für 2 Wochenenddienste und Ostern eingeteilt, bekomme dafür aber zu wenig frei. Arbeiten muss ich ohne dass Rücksicht auf meinen Ausbildungsstatus genommen wird. Mein geplanter Urlaub nach Ostern wird in Frage gestellt. Da ich wenig Heimerfahrung habe, sagt mir doch bitte wie das so bei Euch läuft. Lohnt ein Wechsel in eine andere Praxisstelle?

Danke und liebe Grüße Kubi



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

RE: Dienstpläne

Beitrag von Hohenstein »

also wir haben in der KPH- schule vorgeschriebenen Urlaub und nur 4 tage zur freien Verfügung. Ich habe auch gerade die Station gewechselt, meistens klappt das gut mit den Schichten, das ich eine Woche Früh habe und die andere Woche Spät. Und aller 2 Wochen Wochenenddienst habe.

Aber ich weiß ja natürlich nicht wie das in AP-Heimen aussieht.



miron
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:33

Beitrag von miron »

Tja leider hab ich in einen Praktikas ein Heim dabei gehabt wo der Dienstplan gewaltig war:
Einen Monatsdienstplan
einen Wochendienstplan
einen Notrufdienstplan
und dazu noch ein Handgeschmierter Zettel von der Jeimleitung wo dann auch noch änderungen draufstanden...
Das Problem stellte sich für die Station welcher jetzt gültig ist!!!
Es war reichlich interresant, da die examinierten Pflegekräfte auch noch gleichzeitig im unteren Wohnbereich eingeteilt waren!
Die Pflegekräfte und die WBL haben nichts dagegen unternommen, aber
seit 4 Monaten gibt es eine neue PDL die für ORDNUNG gesorgt hat
(Gott sei Dank da ich dieses Heim nocheinmal im Praktikum anlaufen darf).
Anmerkung:
Teilweise kam es vor das Examinierte seit 5 Wochen durchgearbeitet haben ohne EINEN freien Tag (ohne Wiederstand)
bei mir als Praktikant kam es nur einmal auf 21 Tage....
MFG ich


Rofl du hast Lol gesagt

 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

RE: Dienstpläne

Beitrag von Sunflower »

Bei uns sind die Dienstpläne auch nur für die nächsten paar Wochen gemacht und das weiss man höchstens 2 Wochen im Voraus wie der Plan die nächsten Wochen wird.....es kann auch jeden Tag was geändert werden und das sagt einem auch keiner .... muss man halt jeden Tag gucken....Sagen die jedenfalls ;o) Die Schichten wechseln auch des öfteren unter der Woche. Urlaub wurde mir schon immer dann gewährt wenn ich mich dafür eingetragen hatte. Ne andere Praxisstelle? Würd ich jetz wegen dieser Sache nicht unbedingt machen.....wird wohl auch nicht so leicht zu finden sein, schätz ich mal....



kubi
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Feb 2005, 20:37

Beitrag von kubi »

Hallo,
danke erst mal für die Auskünfte, bei uns muß man schon von Spät auf Früh arbeiten, da ist ja die Erholungphase garnicht möglich, also nichts geregeltes. Das der dienstplan teilweise täglich geändert wird weiß ich von Mitschülern. Ein Kollege im 2. Jahr hat wegen diesen Zuständen bereits gewechselt. Da ich noch in der Probezeit bis Ende März bin, überlege ich mir das schon, meine Tochter mit 11 Jahren leidet drunter, dass ich zuwenig frei bekomme, obwohl es mir zusteht. Auch der Urlaub fällt möglicherweise ins Wasser, kanns das sein??

Liebe Grüße Kubi



kubi
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Feb 2005, 20:37

RE: Dienstplan

Beitrag von kubi »

Hallo,
klar kann ich mir vorstellen, dass es grundsätzlich nicht einfach ist einen Dienstplan für so viele Mitarbeiter unter Rücksichtnahme privater Wünsche zu nehmen.
Bei uns ist es wirklich chaotisch. Der Diensplan kommt vielleicht am 15.3 für die folgenden 6 Wochen raus. Aber ich habe nach 4 Wo. Praxiseinsatz (davon noch 1 Woche >Urlaub) schon 37 Überstunden, weil ich einfach zuwenig frei bekomme und meinen lange geplanten Urlaub nach Ostern, (habe halt eine Tochter die mich auch braucht) vielleicht nicht kriege. Ich denke halt, wenn ich jetzt nichts sage, dann trage ich den Frust nur mit mir rum. Wegen diesen unliebsamen Dingen hat mein Kollege im " Jahr übrigens auch schon gekündigt.Wir sind übrigens ein kleines privates Heim, da herrscht eh ein enormer Druck.
Es ist aber schön zu hören, daß es Heime gibt, in denen es auch erfreulicheres zu berichten gibt. Das läßt hoffen.....

Gruß Kubi



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

Dienstplan

Beitrag von johannes »

unser Dienstplan steht für das ganze Jahr bereits im Dezember. wer in der geraden Woche (2-4-6- usw.) Dienst hat, hat das ganze Jahr in der geraden Woche Dienst, wer in der ungeraden Woche (1-3-5-7-usw.) Dienst hat, hat das ganze Jahr in der ungeraden Woche Dienst.

Ausnahmen sind Zeiten unvorhersehbarer Personalausfälle. Ist der Ausgleich wieder hergestellt, geht es im alten Rythmus wieder weiter. Darum ja auch 7 Tage Dienst und 7 Tage frei!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

geo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 11:49

Dienstplan

Beitrag von geo »

Hallo
Dienstplagestaltung aus meiner Praxis :

1. jede Schicht hat einen festen frei - dienst Rhythmus 14 tägig durch das
Jahr
Beispiel: Gruppe 1 arbeitet in der geraden Woche also 2-4-6-8 bis 52 KW

2. Die aktuelle Planung basiert auf den geplanten Jahresurlaub

3. der Dienstplan wird für das Quartal geschrieben ( jetzt April - Juni )

4. 6 Wochen vor Beginn des neuen Dienstplan kommt eine Wunschliste
bis 2 Wochen vor dem neuen Quartal im Dienstzimmer.

a) zB. wann Früh oder Spätschicht
b) oder 18.4. und 21.5. Freizausgleich für Annika
c ) tausche mein Dienstwochenende mit XY am 9.4. mit Elke

5) Fotbildungen oder Anleitung neuer Mitarbeiter ( Schüler ) werden geplant

6) durch aktuelle Krankenstände ist die Plaung einer ständigen Veränderung unterworfen.

Wir haben z. B seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr in der anderen Wo Schicht einspringen müssen.

Wenn plane ich mit " verschobenen Wochenende " :
Sa. arbeiten /So / Mo frei

Es ist auch ein hohes Maß von beiden Seiten an Flexibilität eingefordert
und es läuft.

Grüße Geo



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Kubi,

kann verstehen, dass du ärgerlich bist über die Dienstplangestaltung, wenn du weder deine freien Tage bekommst und dein Urlaub vielleicht auch noch gekippt wird. Ich würde einfach das Gespräch suchen mit demjenigen, der den Plan macht. Aber nicht im Meckerton sondern als freundliche Anfrage, dass du bitte erklärt haben möchtest, wieso du die freien Tage dauernd nicht bekommst und was er/sie denkt zu tun, damit deine Mehrstunden sich nicht noch weiter anhäufen.

Bei mir läuft es ok, ich kann nicht klagen: besondere Wünsche müssen bis zum 10. des Vormonats bei der WBL sein, spätestens bis zum 15. des Vormonates hat die PDL den Plan genehmigt und er liegt für alle aus. Urlaub findet eigentlich immer so statt wie geplant und im letzten Jahr ließen sich eigentlich auch alle Mitarbeiterwünsche erfüllen, wir waren uns im Team schnell einig.
Ich arbeite 38,5 h in einer 5,5-Tage-Woche.Jedes 2. Wochenende ist frei - daran ändert sich nur etwas, wenn man selbst den Dienst getauscht haben möchte oder wenn die diensthabende Schicht komplett krank sein sollte - das freie Wochenende ist "heilig", wenn Not am Mann ist, dann werden erst alle möglichen Aushilfskräfte mobilisiert. In 14 Tagen stehen mir also 3 freie Tage zu, einmal Sa/So und der 3. kommt entweder vor oder nach dem freien Wochenende, dann ist schön lange frei - oder aber irgendwann mitten in der Woche, das wechselt immer mal.
Gewöhnlich ist bei uns eine Woche Spätdienst, dann Dienstwochenende und anschließen Frühdienst. Manchmal trifft mich der Wechesel Spät-Früh, meist ist er aber durch einen freien Tag unterbrochen.
Auch bei uns sammeln sich mal Mehrstunden an, die darf man aber gleich bei nächster Gelegenheit wieder abbummeln!

Ich wünsche dir, dass du eine Regelung findest und nicht gleich den Arbeitsplatz wechseln wirst!


LG WhiteTara

kubi
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Feb 2005, 20:37

Beitrag von kubi »

Hallo,
danke für die vielfältigen Antworten, da habe ich schon einen ganz guten Einblick bekommen, wie es in anderen Heimen praktiziert wird. Gespräche bringen leider nicht viel, na ja, werde es trotzdem nochmal versuchen, um im Zweifelsfall jede Möglichkeit ausgeschöpft zu haben .Protokolliere meinen Dienst auf jeden Fall, sowie Dienst-bzw. Urlaubsänderungen. Von 6 Dienstwochenenden habe ich 5 gearbeitet, das finde ich schon heftig. Jedes 2. Wochenende und pro Woche 1 Tag so sollte es bei einer 5-tage Woche eigentlich sein.(Auch bei uns, Realität sieht aber anders aus) Wenn das dauerhaft so bleibt, werde ich den Praxisbetrieb auf jeden Fall wechseln. Es gibt da schon noch Möglichkeiten.......

Liebe Grüße Kubi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste