Diakonie und Lebenspartnerschaft

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
DoreenAP
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:58

Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von DoreenAP »

Wer kann mir sagen, wie es zurzeit aussieht, mit Einstellung von Pflegekräften bei der Diakonie, die in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft (eingetragen) leben? Wird da drüberweg geschaut oder hat man da keine Chance auf Einstellung?


"Rundweg im Herbst des Lebens - Kurze Geschichten über Menschen mit Demenz" derzeit online im Handel.

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von resigniert »

Diakonie ist Evangelisch.
Die interessieren sich nicht mit wem du lebst.




Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Mendax »

[quote=""resigniert""]Diakonie ist Evangelisch.
Die interessieren sich nicht mit wem du lebst.[/quote]

Das sehe ich anders. Diakonie ist nicht gleich Diakonie. Mir fällt da auf Anhieb ein diakonisches Werk ein, welches freikirchlich methodistisch/evangelikal ist, die bei sowas sehr sehr unentspannt sind. Sie betreiben mehrere grosse Kliniken in Deutschland...
Im Zweifelsfall wird sich halt auf das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen berufen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von johannes »

Ich frage mich, warum die Homos immer provozieren müssen. Macht das so viel Spaß? Was soll da das Gerede von Toleranz, wenn sie selbst intolerant sind?

Gibt es nicht genügend Arbeitgeber, die mit christlichen Moralvorstellungen nichts am Hut haben?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Aldepflecherin »

[quote=""johannes""]Ich frage mich, warum die Homos immer provozieren müssen. Macht das so viel Spaß? Was soll da das Gerede von Toleranz, wenn sie selbst intolerant sind?[/quote]

@Johannes: Habe ich etwas überlesen nur weil ich keine Provokation und Intoleranz seitens "der Homos" entdecken konnte?



Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von peri »

[quote=""Aldepflecherin""]
johannes;173061 hat geschrieben:Ich frage mich, warum die Homos immer provozieren müssen. Macht das so viel Spaß? Was soll da das Gerede von Toleranz, wenn sie selbst intolerant sind?
@Johannes: Habe ich etwas überlesen nur weil ich keine Provokation und Intoleranz seitens "der Homos" entdecken konnte?[/QUOTE]

Johannes ist streng gläubig und handelt lediglich nach der Bibel, in welcher für Homosexualität die Todesstrafe droht :

"Und der HERR redete mit Mose und sprach(...)Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben. Ihr Blut sei auf ihnen."
(3.Mose 20,13)


:yo

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von johannes »

Ja, Aldepflecherin, hast was überlesen
Wer kann mir sagen, wie es zurzeit aussieht, mit Einstellung von Pflegekräften bei der Diakonie, die in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft (eingetragen) leben? Wird da drüberweg geschaut oder hat man da keine Chance auf Einstellung?
Sind der TE die Grundprinzipien der Diakonie nicht bekannt? Ich gehe mal davon aus, schon!

Also - warum zieht sie eine Anstellung ausgerechnet in der Diakonie in Betracht, wenn es doch genügend nichtkirchliche Arbeitgeber gibt?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von peri »

[quote=""johannes""]
Also - warum zieht sie eine Anstellung ausgerechnet in der Diakonie in Betracht, wenn es doch genügend nichtkirchliche Arbeitgeber gibt?[/quote]

Evtl. weil sie im Gegensatz zu dir bereits im 21. Jahrhundert angekommen ist?


:yo

Micky Maulwurf
Beiträge: 137
Registriert: Di 29. Nov 2011, 21:57

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Micky Maulwurf »

[quote=""johannes""]Ich frage mich, warum die Homos immer provozieren müssen. Macht das so viel Spaß? Was soll da das Gerede von Toleranz, wenn sie selbst intolerant sind?
[/quote]

WOW!!! SO eine Selbstdemontage hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich kann in dem EIngangspost auch nichts provozierendes entdecken. Aber manch einer fühlt sich offenbar schon provoziert wenn "Homos" es überhaupt wagen sich in ihren Kreisen aufzuhalten.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""johannes""]Ja, Aldepflecherin, hast was überlesen
Wer kann mir sagen, wie es zurzeit aussieht, mit Einstellung von Pflegekräften bei der Diakonie, die in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft (eingetragen) leben? Wird da drüberweg geschaut oder hat man da keine Chance auf Einstellung?
Sind der TE die Grundprinzipien der Diakonie nicht bekannt? Ich gehe mal davon aus, schon!

Also - warum zieht sie eine Anstellung ausgerechnet in der Diakonie in Betracht, wenn es doch genügend nichtkirchliche Arbeitgeber gibt?[/quote]

"Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz darf niemand wegen seiner sexuellen Identität im Rechtsleben benachteiligt werden. Dies gilt auch für das kirchliche Arbeitsverhältnis. Eine Kündigung oder andere Benachteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die homosexuell sind, kommt daher auch in der evangelischen Kirche nicht in Frage."

http://www.diakonie.de/leitbild-9146.html

Heterosexualität gehört nicht zu den Loyalitätspflichten.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von doedl »

Och herrjeeeeeh!!!

Johannes, was reitet Dich nur, solche Äußerungen von Dir zu geben?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . lassen wir doch mal die persönlichen Befindlichkeiten beiseite - und was bleibt übrig? Es gibt kein schwarz oder weiß, denn stets ist es von den Vorurteilen des jeweiligen Betriebsleiters abhängig, ob und wen man einstellt. Und wenn derjenige jemanden wegen einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft nicht einstellen will, dann wäre er/sie schlecht beraten, dieses zu thematisieren. Es gibt genügend andere Ausflüchte, in die man sich retten kann.
Übrigens hat die gleichgeschlechtliche Geschichte überhaupt nichts mit dem 21. Jahrhundert zu tun, denn schon im antiken Griechenland fand niemand etwas dabei, wenn sich Männer mit hübschen Knaben amüsierten.
Und die Bibelstelle, in der Homosexualität mit der Todesstrafe bedroht wird würde ich gern mal wissen wollen.
Fazit für DoreenAP: einfach hingehen und fragen und wenn nicht - dann einfach woanders bewerben, wie johannes ganz richtig schrieb . . .



Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von peri »

[quote=""Schwester Wolfgang""]
Und die Bibelstelle, in der Homosexualität mit der Todesstrafe bedroht wird würde ich gern mal wissen wollen.[/quote]

siehe:

[quote=""peri""]
(3.Mose 20,13)[/quote]


:yo

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von doedl »

Egal wie auch immer: wir sind auch eine kirchliche, sogar katholische Organisation; trotzdem beschäftigen wir zwei Musliminnen und eine Mitarbeiterin ohne Glaubensbekenntnis.....

Noja, wie Wolfgang schon sagte; mir als GF ist es ziemlich piep, wie die jeweilige Ausrichtung ist; außerdem finde ich es mehr als wichtig, auch für Muslime künftig Ansprechpartner innerhalb des Pflegeteams zu haben.

Einen homosexuellen Mitarbeiter hatten wir auch schon; leider nur als Leiharbeitnehmer. Hätten selbigen aber jederzeit übernommen! Soviel zu Diakonie oder Katholen

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von johannes »

Weißt Du, Doedl, mich stört einfach, dass die Homos ihre Neigung wie ein Aushängeschild vor sich her tragen.

Ich kann mich nicht erinnern, je nach der persönlichen sexuellen Ausrichtung bei meinen Mitarbeitern gefragt zu haben. Warum auch? Die interessiert mich als AG nicht die Bohne.

Wenn allerdings jemand diese wie ein Aushängeschild vor sich her trägt, anstelle seine berufliche Qualifikation, frage ich mich schon, ob er bei mir wirklich richtig ist. Ich brauche Fachkräfte, die in ihrem Beruf etwas taugen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Aldepflecherin »

[quote=""johannes""]Weißt Du, Doedl, mich stört einfach, dass die Homos ihre Neigung wie ein Aushängeschild vor sich her tragen.

Ich kann mich nicht erinnern, je nach der persönlichen sexuellen Ausrichtung bei meinen Mitarbeitern gefragt zu haben. Warum auch? Die interessiert mich als AG nicht die Bohne.

Wenn allerdings jemand diese wie ein Aushängeschild vor sich her trägt, anstelle seine berufliche Qualifikation, frage ich mich schon, ob er bei mir wirklich richtig ist. Ich brauche Fachkräfte, die in ihrem Beruf etwas taugen.[/quote]

Bitte steinigt mich nicht - aber diese Antwort von Johannes finde ich grundsätzlich absolut top! (sie kommt allerdings dann mit den beruflichen Qualifikationen in Konflikt da es sich wie erwähnt um eine eingetragene Lebenspartnerschaft handelt - und diese ist offiziell.. und somit nicht zu verheimlichen.)



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . Quatsch, dreimal gequirlter! Als ich mich beworben habe, hat mich kein Mensch gefragt, ob ich verheiratet, 5x geschieden, oder sonstwas bin, schon gar nicht, mit wem ich meine Wohnung und mein Bett teile. Da muss ich johannes voll zustimmen - man kann um seine sexuellen Neigungen ein Riesentrara machen, oder es bleiben lassen - eigentlich interessiert es niemanden so richtig, erst, wenn man es aiuf dem Silbertablett serviert . . .

In dem Bibelzitat stehen auch noch andere Dinge vorher, z.B.:
Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten.
Hieße also - ich müsste meinem Arbeitgeber beichten, dass ich höchst amüsiert jeden Tag in meiner Tageszeitung das Horoskop lese?
Oder:
Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Sein Blut sei auf ihm, daß er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat.
Ach herrjeh, da müsste ich meinem Arbeitgeber auch beichten, wenn ich mich mit meiner Mutter gestritten habe . . .
usw. usw.
Meint hier also wirklich jemand, dass johannes so verbohrt ist, nur weil er sich zu christlichen (und nicht mosaischen) Werten bekennt?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von johannes »

Danke, Schwester Wolfgang, gibt es also doch jemand, der mich versteht ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Diakonie und Lebenspartnerschaft

Beitrag von peri »

[quote=""johannes""]Weißt Du, Doedl, mich stört einfach, dass die Homos ihre Neigung wie ein Aushängeschild vor sich her tragen.
.[/quote]

Du machst es mit deiner Religion doch genau so. Homosexueller und religiöser Fundamentalismus können gleichauf sehr nervig sein.

Und Jesus sprach:

"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
(Mathäus 10,34f)

Amen!


:yo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste