Behandlungspflege

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Robert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:00

Behandlungspflege

Beitrag von Robert »

Darf ich als Fachkraft Aufgaben ablehnen ,weil lange in der Praxis nicht ausgeübt(z.b Tracheostomapflege letztes mal vor 10 j. gemacht )und keine Fortbildung/Erfrischung gehabt oder Medikamente stellen und verteilen für völlig unbekannte Bewohner ohne vorheriger Einarbeitung?

Gruß.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Glasklares Ja !

Zumindest für die Tracheostomapflege.
Hier musst Du auf einer sorgfältigen Einarbeitung bestehen.
Deine "Fingerfertigkeit" ist für den Patienten von vitaler Bedeutung.
Alles andere ist - zumindest - grob fahrlässig. ----
Und da Du hier danach gefragt hast : Vorsätzlich !

Zum "Pillenschleudern" :
Als PFK hast Du Dich - bitteschön - über die Patienten höchstselbst zu informieren. Wohlwollend vermutet : Es gibt eine Dokumentation und womöglich noch einen gültigen Medikamentenplan ....
So what ???



Robert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:00

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Robert »

Das stellen von Tabletten und zählen von Tropfen ist natürlich nicht das Problem.
Es handelt sich hier um Altenheimbewohner,die auch dement sind oder sich selbst nicht äüßern können.Eine Pflegehelferin kann zwar die Namen nennen ,aber das sie selbst die Behandlungspflege nicht durchführt kann mir auch keine Fragen beantworten die in die Richtung gehen .
Klar gibt es Bewohner Dokumentation,aber:
-ich bin gleichzeitig für andere 30 Bewohner zuständig(natürlich auch Pflege)auf andere Etage
-dazu die unbekannten 28 Bewohner,zusammen 58 Bewohner für eine Fachkraft
-keine Zeit sich durchzulesen,da wie ober beschrieben ich muss die anderen Bewohner auch versorgen,natürlich nicht alleine,aber ich muss mein soll erfüllen
-absolut keine Einarbeitung auf der anderer Station
Natürlich als PFK bin ich verpflichtet mich selbst zu informieren,aber dafür ist wirklich keine Zeit .....



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Griesuh »

Zu diesem Thema muss ich mich sehr zurückhalten.
Die Stammuser kennen meine Meinung zu dem Thema
ablehnen von Behandlungspflege von Exen.
Für die selbstinformation und die eine oder andere Weiter - u. Fortbildung findet sich immer Zeit.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Griesuh »

Das was Robert so schreibt ist in der ambulanten Pflege unmöglich.
Dort ist das Hauptgeschäft neben der Grundpflege gleichauf die Behandlungspflege.
Deshalb rate ich immer wieder allen Pflegekräften: schnuppert in die ambulante Pflege rein, denn dort seht und erlebt ihr Behandlungspflegen die so in einem Pflegeheim seltenst vorkommen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

marquess
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 08:28
Wohnort: Cottbus

AW: Behandlungspflege

Beitrag von marquess »

Ablehnen würde ich nicht sagen direkt, du kannst dir aber durchaus dabei Hilfe holen.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Lieber Griesuh !

Auch in der ambulanten gibt es "sone und solche".
In einer "allzu wohlbekannten Organisation" gibt es - bei uns in der Gegend - eine s.g. "Schwesterntour".
Da bekommst Du - ohne ausreichende Einarbeitung - mal eben in der Frühtour mit 22 Patienten übergesemmelt.
Die SGB XI Leistungen macht die "Hauspflegerin", die Du - mal eben nebenbei - anleitest, kontrollierst und beurteilst. (Bei jedem Pat. eine andere.)
Ob Du Zeit für Doku, Assesments oder "Selbstinformation" findest, ist - und bleibt - eine Frage Deines "Selbstmanagements".

Liebe Pflegekräfte : Schnuppert sorgfältig. Unterhaltet Euch auch mit den -potentiellen- neuen Kollegen außerhalb der Hörweite des Chefs.

......
Frieda
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Di 22. Sep 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Griesuh »

Elfriede, was ist das denn für ein unorganisierter Laden bei dem du arbeitest?
Wie soll das gehen: bei jedem Kunden ein andere "Hauspflegerin"? Habt ihr für jeden Kunden eine extra Hauspflegerin ?


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Lieber Griesuh !

Aus dem Laden bin ich schon vor einigen Jahren - nach zweimonatiger Tätigkeit - geflohen. (nicht zu verantworten).
Dort wird - nach wie vor - so "gearbeitet". (Habe ich von anderen Flüchtlingen gehört)
Die "Hauspflegerinnen" sind Minijobber. Über deren Qualifikation hielt sich die Leitung recht bedeckt.
Mithin : Beste Voraussetzung für Kontrolle, Anleitung und Beurteilung.http://forum.pflegenetz.net/images/smilies/music.gif



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Behandlungspflege

Beitrag von Skjaldar »

Nachträglich möchte ich noch schreiben das du, Robert, die Durchführungsverantwortung hast.

Sprich, du musst die Qualifikation und das Wissen besitzen, die an dich deligierte Aufgabe durch zu führen, bzw. musst in der Lage sein, dir das Wissen anzueignen.

Tracheostoma Pflege kannst du definitiv ablehnen, da du nicht mal eben nachlesen kannst wie es geht! Und ja, wenn sich die EInstichstelle schließt, der Bew. keine Luft mehr bekommt, dann brennt die Lunte ;)

Anders aber bei den Medis, wo du rein theoretisch nachschauen kannst wer was bekommst, auch wenn du praktisch nicht die Zeit hast! Vllt findest du sie ja einen Tag vorher! ;)

Ich kenne es selber das ich auf andere Stationen muss, da dort keine Exe ist, aber da muss ich nur die Gabe der Medis abzeichnen, sprich, mich verantwortlich zeichnen, immer mit ungutem Gefühl.

LG

Skjaldar



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste