BAT-KF Stundenberechnung

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Hallo,

weis Jemand vielleicht wie die Stundenberechnung ist wenn man krank war?
werden die Stunden berechnet die im Dienstplan standen oder die durchschnittliche Arbeitszeit?

Lieben Gruß.
Monika



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . da Pflegemitarbeiter in der Regel ein Gehalt beziehen, dürfte das für den Monatslohn nach dem LohnFortzG keine Rolle spielen.
Es gibt da wie immer ein Urteil:
"Ist die regelmäßige Arbeitszeit längere Zeit ungleichmäßig verteilt worden und hätte ein Arbeitnehmer Zusatzschichten oder längere Schichten leisten müssen, wenn er nicht krank geworden wäre, dann müssen ihm diese Zeiten im Krankheitsfall auf dem Zeitkonto gutgeschrieben werden. Eine betriebliche Regelung, wonach Zeitschulden nur durch tatsächliche Arbeitsleistung ausgeglichen werden können, verstößt gegen das Lohnausfallprinzip des § 4 Abs. 1 EFZG."
(BAG vom 13.2.2002 - 5 AZR 470/00)



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Hallo,

danke für die Antwort.Gilt es auch für NRW?
Mein AG rechnet die Tage wo man krank war nur so vieviel Stunden man arbeiten muss laut Arbeitvertrag,aber erst seit Anfang des Jahres.
Sonst wurden die Stunden so berechnet wie es im Diensplan geplan war (auch wenn es geplante Überstunden waren).
Ich arbeite 29 std. die Woche bei 5,5 Tage Woche,wir haben sehr viele unterschiedliche Dienste,so das ich z.b am Montag 7,25 stunden arbeite,Dientag 6,5 std. usw.für die Tage hat meine PDL 5,34 std berechnet,auch im frei.
Geplant ist es sogar das für jeden kranken Tag Stunden abgezogen werden.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . erst mal - das Arbeitsrecht unterscheidet in der Regel nicht nach Bundesländern :)
Üblich ist, dass - bei Krankheit - für die Plus/Minus- Berechnung auf dem Dienstplan die Stunden so berechnet werden, wie sie geplant waren. Deshalb soll bei kurzzeitiger Erkrankung innerhalb der 6 Wochen Lohnausgleichszahlung durch den Arbeitgeber auch der Dienstplan fiktiv so weitergeführt werden, wie man üblicherweise arbeiten würde, wenn man nicht arbeitsunfähig ist. Das kann durchaus bedeuten, dass Du, wenn Du laut Dienstplan am Monatsende mit 8 Stunden im Minus gestanden hättest (vorausgesetzt, dass eine Plus/Minusrechnung bei Euch vereinbart ist), dass Du das Minus dann auch hast, wenn Du Arbeitsunfähig bist. Wie gesagt, aber wirklich nur, wenn eine Plus/Minusberechnung bei Euch laut Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung vereinbart ist. Sonst gilt oben angeführtes Urteil.
Nicht gestattet ist, einem MA ein Minus einzuplanen, wenn man bereits arbeitsunfähig ist und der Dienstplan erst danach erstellt wird.
(LAG Düsseldorf - Az: 16/18 Sa 167/06 - Urteil vom 06.06.2006).

Stunden abziehen ist ja ganz daneben:
"Im Bereich eines laufenden bzw. bereits aushängenden Dienstplanes gilt im Regelfall/insofern keine anderen Regelungen existieren, die Risikolehre (s. z.B. BAG vom 04.09.1985 - 7 AZR 531/82).
Sind in einem Dienstplan z.B. an zwei Tagen Dienst mit je 8 Stunden eingetragen und erkrankt der Arbeitnehmer, so werden ihm 16 Stunden gutgeschrieben. Hat der Arbeitnehmer frei, liegt die Erkrankung in seinem Risikobereich und er bekäme keine Stundengutschrift, was z.B. beim Freizeitausgleich zu Konflikten führen kann. Dies gilt auch für Teilzeitbeschäftigte."

Ich würde Dir dringend empfehlen, erst mal das Gespräch zu suchen. Und wenn das nicht hilft, dann hilft nur der Gang zur Rechtsabteilung der Gewerkschaft (wenn Du Mitglied bist) oder der Gan zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht (wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast). Muss ja nicht gleich bedeuten, dass man vor Gericht ziehen muss - manchmal hilft auch schon ein Anruf, oder ein freundlicher Brief vom Anwalt . . .
Zuletzt geändert von Schwester Wolfgang am Fr 1. Mär 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Danke nochmal für Antwort.
Meine neue PDl beruft sich auf BAT und sie sagt,das nur die durchnittliche Arbeitszeit gerechnet wird,leider ist Momentan bei uns totaler Chaos ,so das nichtmal MAV die richtige Antwort weis.
Ein Gang zum Fachantwalt ist wohl ein Muss,habe versucht es durch ein Gespräch zu klären,aber es bring nichts.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . na, dann lass Dir doch mal zeigen, wo das im BAT stehen soll. Habe ihn gerade mal fix durchgescrollt und nichts dergleichen gefunden.
Und Eure MAV sollte sich mal schulen lassen . . .
Aber der Gang zum Fachanwalt ist wohl in dieser Situation der richtige Weg.



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Sie hat sich auf § 6 berufen....



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . tjaaa, ich bitte vielmals um Verzeihung - ich hatte im falschen BAT nachgeschaut (nicht in dem BAT-KF). Manchmal steht man halt irgendwie auf dem Sender und übersieht das KF und dieser Bereich hat halt so seine kleinen abgesegneten Extra-Würstchen. Und dort steht tatsächlich, dass bei Fehltagen durch Urlaub, Krankheit usw. die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit angerechnet wird.
Der Durchschnitt wiederum wird laut eben jenem BAT-KF über den Zeitraum von 1 Jahr errechnet. Damit ist das oben geschriebene natürlich undiskutabel.
Aber diese Regelung muss nicht mal schlecht sein. Für Dich bedeutet es, dass Du möglichst an den Tagen Arbeitsunfähig werden solltest, an denen Du mit unterdurchschnittlichen Stunden geplant bist :D
Aber von Stundenabzug habe ich auch da nichts finden können . . .

P.S.: kannst Du mir meinen Irrtum dieses eine mal verzeihen? :)



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Kein Problem :)
habe Heute erfahren das unsere MAV eine Fachanwältin einbezogen hat ,mal schauen was dabei rauskommt,melde mich auf jedem Fall mit dem Ergebniss.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . würde mich tatsächlich brennend interessieren und es wäre sehr nett, wenn Du das Ergebnis mitteilen würdest. Es betrifft mich zwar nicht, aber man kann ja nur lernen. Ich habe auf alle Fälle schon was gelernt: postings nie zu flüchtig zu lesen und dabei den Buchstaben F hinter dem K zu übersehen . . .

P.S.: ich finde es gut von der MAV, einen Fachanwalt hinzuzuziehen.



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

Hallo,

habe versprochen ,das ich mich melde nach meinen Anwalttermin.
Also,so ist es nicht mit der Stundenberechnung im Krankheitsfall,es gibt Gesetze die über den BAT-kf stehen und die sagen was ganz anderes.
Ich darf auf jedem Fall keine Minusstunden machen ,was aber der Fall ist,auch das die Sonntage nicht gezählt werden ist nicht richtig.
Die Anwältin ist Fachanwältin für Arbeitsrecht,speziel Bat/kf und Avr.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . danke, für Deine Rückmeldung! Interessant zu wissen, dass es nicht so ist, wie angenommen, denn bisher hatte ich immer geglaubt, dass Kirchens so ein bisschen ihre eigenen Gesetze machen dürfen - von wegen ihrem Sonderstatus. Und wenn das eine Fachanwältin sagt, dann darf man wohl darauf vertrauen. Für mich insofern auch deshalb interessant, falls mal wieder jemand aus diesem Bereich eine Frage frägen sollte :-)
Und? Kann sie Dir helfen, z.B. mit einem freundlich, aber resoluten Brief an den Arbeitgeber? Oder hat die MAV schon reagiert?



Benutzeravatar
Moni37
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 23:09

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Moni37 »

[quote=""Schwester Wolfgang""]. . . danke, für Deine Rückmeldung! Interessant zu wissen, dass es nicht so ist, wie angenommen, denn bisher hatte ich immer geglaubt, dass Kirchens so ein bisschen ihre eigenen Gesetze machen dürfen - von wegen ihrem Sonderstatus. Und wenn das eine Fachanwältin sagt, dann darf man wohl darauf vertrauen. Für mich insofern auch deshalb interessant, falls mal wieder jemand aus diesem Bereich eine Frage frägen sollte :-)
Und? Kann sie Dir helfen, z.B. mit einem freundlich, aber resoluten Brief an den Arbeitgeber? Oder hat die MAV schon reagiert?[/quote]


Ja,Sie kann mir helfen :)
Die MAV ist auch dran,mal schauen wer eher was erreicht hat 8)



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . na, dann drück ich Dir ganz doll die Daumen - alle 10 linken ;-)



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Rasputin »

Huhu,


ich hätte gerne einen Link, wo das mit den Sonntagen nachlesen kann von diesen Gesetztestexten.... Danke


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von ferdi »




kennedy
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:47

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von kennedy »

Hallo,
auch mich hat es erwischt.... hatte lt Dienstplan an einem Samstag Schicht und wurde krank. Die Std wurden mir nicht gutgeschrieben. Da ich dachte, wie überall zu lesen ist, bei krank wird man so behandelt als hätte man lt. Dienstplan gearbeitet, habe ich sofort ein Schreiben an die PA Abtl. geschrieben - negative Antwort. Beim RA, leider auch nichts positives. Es wird auf ein BAG Urteil gewartet, welches diesen Monat wohl veröffentlicht werden soll...Ich bin im TV-N NW und warte jetzt erst mal ab....
Alvito



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . na da muss ich doch gleich mal nachfragen, was sich da ändern sollte. Ist mir gar nicht geläufig, dass da was anhängig sein sollte.
Aber vielleicht hatte der RA nur keine große Lust, sich mit der Angelegenheit zu befassen, weil der Streitwert, nach dem sich sein Honorar berechnet, ziemlich gering sein dürfte und im Gegensatz dazu bei solchen strittigen Angelegenheiten aus einem TV der Arbeitsaufwand enorm ist . . .

War das ein Anwalt der Gewerkschaft?



kennedy
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:47

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von kennedy »

Hallo,
dachte auch es liegen schon genügend Urteile vor...Deshalb war ich schon erstaunt, daß selbst unsere BR sich nicht einig waren/sind
Ich war bei einem freien Anwalt und das Gespräch dauerte ca. 30 Min, hat sich also Zeit genommen. Er gab mir auch den Tipp, mein Schreiben mit Unterschrift per Brief nochmal an die PA Abtl. zu schicken, wegen der Ausschlussfrist. Ich hatte das ganze per email gemacht, was nicht ausreicht.
Schönen Sonntag



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: BAT-KF Stundenberechnung

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . nun ja, bei einem freien Anwalt, ohne diesem böse Absicht unterstellen zu wollen, denn er muss ja irgendwie wirtschaftlich denken, wundert mich die Auskunft aus oben erwähnten Gründen wirklich nicht. Bei einem RA der Rechtsabteilung der Gewerkschaft hätte sie mich schon sehr verwundert, denn tarifliche Fragen gehören naturgemäß zu deren originären Aufgaben. Wenigstens der Tipp, die Ansprüche geltend zu machen, war die halbe Stunde wert . . .



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste