BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Manch Arbeitnehmer kommt nur mit Weihnachts- und Urlaubsgeld auf den Mindeststundenlohn von 8,50 Euro. Das ist rechtens, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden - zumindest in bestimmten Fällen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 94056.html

Das Urteil wird wohl viele AG erfreuen ! :mad: :(



PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von PetRai »

Immer profitieren AG von irgendwelchen neuen Regelungen.

Aber uns kleinen Arbeitnehmern schenkt nie jemand etwas :mad:



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von thomas09 »

@PetRai
ohhhhhhhhh - du Armer - :hehe
hat dir niemand gesagt, dass man im Leben NICHTS geschenkt bekommt??? :confused:

Aber es wäre einiges zu Regeln, wenn die Berufsgruppe den Hintern hoch bekommen würde oder/und sich organisieren, oder z.B. bei Warnstreiks auftauchen würden. :sc hlaf



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von johannes »

Wenn Dein AG so handelt, PetRai, dann ist das so.

Ich wäre froh, wenn nicht steuer- und sozialversicherungspflichtige Lohnanteile mitberücksichtigt würden. Dann hätte ich mehr Spielraum, dem AN das Netto zu erhöhen und gleichzeitig Ressourcen frei zu bekommen für mehr Personal. Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von PetRai »

Das man nichts im Leben geschenkt bekommt, dass weiß ja jawohl jeder ;)

Mal schauen wie sich das ganze in der Zukunft entwickeln wird....



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von thomas09 »

@PetRai:
vom (zu)schauen wird sich, befürchte ich, nichts ändern.



PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von PetRai »

@thomas09: Das ist richtig, dass vom nichts tun nichts kommt. Nur leider fehlen mir in meinem Betrieb die passenden Leute um sich gemeinsam zu organisieren und stark zu machen.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von thomas09 »

@PetRai:
entschuldige, aber bei diesen ganzen naiven Ausreden da geht mir der Hut hoch.
Zum Jammern findest du bestimmt gleichgesinnte, wahrscheinlich ganz schnell und ganz viele.

Meine Güte - es gibt Gewerkschaften, Berufsverbände und im Zeitalter von Social Media sollte es doch kein Problem sein Gleichgesinnte im Netz zu treffen um sich auszutauschen und auch real.
Da gibt es doch genug Gruppen, man muss nur wollen und den Hintern hoch bekommen.



Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von Der Rebell 2010 »

PetRai
laut deinem Profil bist du Altenpfleger/Fachkraft?
8,50 Euro Stundenlohn mit Qualifikation?
( incl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld ??? )
Dann nichts wie weg!!!



PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von PetRai »

Hallo Rebell 2010,

ja ich habe vor einigen Jahren eine Umschulung gemacht und war froh bei meinem Arbeitgeber untergekommen zu sein ohne Praxis. Seit dem hadere ich damit, mich woanders zu bewerben. Das Team selbst ist sehr nett und die Arbeit macht Spaß.

Ich werde mal schauen, ob ich zum Jahresende vielleicht eine Gehaltserhöhung rausschlagen kann - falls nicht, muss ich mich wirklich nach etwas Anderem umsehen. :confused:



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von johannes »

So, so, eine vor Jahren gemachte Umschulung dient als Alibi für nicht angemessenes Handeln und einen Verbleib an diesem Ort?

Da kann ich nur sagen: Selber schuld!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von PetRai »

So würde ich das nicht direkt sagen - eher die Frage was mir wichtiger ist - Geld oder ein nettes Arbeitsklima. :) Aber danke für deine ehrlichen Worte, johannes!



Benutzer 204 gelöscht

AW: BAG : Weihnachtsgeld darf auf Mindestlohn angerechnet werden

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Geld oder ein nettes Arbeitsklima
Ein gutes Arbeitsklima findet man meistens dort wo MA wertgeschätzt werden und eben auch die Entlohnung stimmt .
Aber nettes Arbeitsklima und miserables Gehalt ?Passt selten !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste