Ausbildung gefährdet

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
burner
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 23:28

Ausbildung gefährdet

Beitrag von burner »

Meine Freundinn lernt in der selben Krankenpflegeschule wie ich, ist aber noch im Unterkurs und in der Probezeit, jetzt ist sie wegen einer Appendizitis im Krankenhaus gewesen, das ding is auch rausgekommen. das problem ist das sie ihre fehltage damit so ziemlich ausreizen wird. unsere schulleitung sagt das sie trotz operation! wieder auf station arbeiten soll (Aussage:" ich kenn das so: vier tage krankenhaus und dann fertig.") :wall . fragen: 1.ist es rechtens sowas zu verlangen? 2. läuft sie jetzt gefahr gekündigt zu werden?(sie hat gute noten und gute bewertungen von station). wäre dankbar für eure hilfe, ich mach mir echt sorgen



Benutzer 204 gelöscht

AW: Ausbildung gefährdet

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Willkommen im Forum !

Wann Deine Freundin wieder arbeiten darf entscheidet einzig und allein der behandelnde Arzt .
60 Fehltage während der gesamten Ausbildung darf sie haben .
Nach der OP wird sie wahrscheinlich noch 2-3 Wochen krank geschrieben .
Also braucht sie keine Panik wegen einer Kündigung zu haben .Da hat der AG
nämlich noch ein "gewaltiges Wörtchen " mit zu reden .

Alles Gute für Deine Freundin .

LG



burner
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 23:28

AW: Ausbildung gefährdet

Beitrag von burner »

danke für die schnelle antwort! mal schaun wie es läuft.



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Ausbildung gefährdet

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo burner!

Eine Erkrankung auch während der Probezeit rechtfertigt keine Kündigung. Ob und wie weit die Grenzen für die erlaubten Ausfallzeiten überschritten werden, wird ja auch erst am Ende der Ausbildung ermittelt - ggf. gibt es dann in der Regel die Möglichkeit, die Ausbildung entsprechend zu verlängern.

Euer Schulleiter hat nicht alle Tassen im Schrank. Hat der noch nichts von Narbenhernien gehört, die auftreten können, wenn eine OP-Wunde zu früh belastet wird? Folge: noch ne OP, noch längere Ausfallzeiten....

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

burner
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 23:28

AW: Ausbildung gefährdet

Beitrag von burner »

auch euch danke!
ja das unsere schulleitung, übrigens weiblich (da erwartet man doch n bisschen mehr einfühlungsvermögen oder?), nicht mehr alle hat, war mir schon beim ersten gespräch klar :D das beste war das sie meine freundin zwei tage nach op im krankenhaus angerufen und damit genervt hat. hat der arbeitgeber nicht sowas wie eine fürsorgepflicht gegenüber dem arbeitnehmer?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste