Arbeitszeitberechnung im Ambulanten Pflegedienst

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
barthleby
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:11

Arbeitszeitberechnung im Ambulanten Pflegedienst

Beitrag von barthleby »

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt nach einigen Umwegen das erste Mal in der Ambulanz gelandet.
Arbeit macht Spaß, Kollegen sind nett, aber...
Ich glaub ich hab da was nicht verstanden. Und zwar: Ich beginne Morgens um 06:15 in der Zentrale, Dienstende ist für mich um 14:00. Zur Zeit habe ich insgesamt 9 Klienten zu betreuen. So, für diese Menschen fällt eine Arbeitszeit von 3 Std 15 min an, pro Fahrt erhalte ich 5 min gutgeschrieben ( sind aber etwa 90km am Tag zu fahren ) incl. der Pauschale für den Dienstbeginn und das Dienstende in der Zentrale erhalte ich nochmal 15 min, sodas ich auf 4 Std 15 min Arbeitszeit komme und mir die restliche Zeit ans Bein binden muss ? Ich bin wie gesagt 8 Std auf Arbeit, bekomme aber nur die Hälte bezahlt
Ist das normal in der Ambulanz und irgendwie dann auch rechtens, oder bin ich blöd gewesen und man hat mich mit dem Vertrag über den Tisch geholt ?

Denn wenn ich auf 30 Wochenstunden kommen möchte, gilt für mich dann die neue 7.5 Tage Woche ?

Ich brauch wirklich mal nen Rat.

Danke an euch
Gruss Hannes



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Arbeitszeitberechnung im Ambulanten Pflegedienst

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Hannes!

Die Fahrzeit zwischen den Pflegen ist Arbeitszeit. Ferdi hat das in einem früheren, gleichgelagerten Thema schon mal prima dargelegt: showthread.php?t=4244

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste