Arbeitsvertrag

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Kirsche87
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:03

Arbeitsvertrag

Beitrag von Kirsche87 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Werde Ende September meine Ausbildung zur Altenpflegerin abschliessen. Habe auch schon eine Stelle gefunden, für den Ambulten Dienst. Habe dort Probegearbeitet und die sind richtig nett dort. Die Kollegen dort sind auch sehr zufrieden.
Habe heute meinen Arbeitsvertrag bekommen.
Und da steht doch wirklich unter Einarbeitunszeit:

Während der Einarbeitungszeit besteht kein Anspruch auf Vergütung der geleisteten Arbeitsstunden.

Hab mich ein bisschen erschrocken! Ist das denn so üblich?
Wie schon gesagt... die waren dort wirklich total nett uns sehr Familiär.
Werde morgen mal beim Pflegedienst nachfragen.....

Wollte aber erstmal von euch hören ob ihr so eine Klausel kennt, oder ob das üblich ist?

Ganz liebe Grüße
Kirsche87



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Knülpf »

So etwas kenne ich nicht und wenn irgend eine andere Möglichkeit besteht würde ich diese Bedingung nicht annehmen. KAnnst Du auch woanders anfangen, ist bei euch auch schon ein Mangel an Fachkräften spürbar?

Wenn nicht, wie lange soll diese unbezahlte Einarbeitung denn gehen?



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von -Felicitas- »

v gngf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mo 1. Mär 2010, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
greeneyed
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 09:54

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von greeneyed »

Hallo Kirsche!

Diesen Ausbildungsvertrag würde ich nicht unterschreiben und mich andersweitig umschauen.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ging es auch eher familiär zu, aber wehe es wurde nach einem Vollzeitvertrag und somit angemessene Vergütung gefragt, wenn man schon immer als Vollzeitkraft im Dienst verplant wird. :mad:

LG



Kirsche87
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:03

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Kirsche87 »

Ja, ich habe noch 2 weitere Zusagen..... aber die zahlen so unverschämt wenig, dass ich das auf keinen Fall annehmen werde.
Die Einarbeitung geht 1 Woche, wurde mir beim Vorstellungsgespräch gesagt.
Denke ich werde heute Nachmittag mal zum Pflegedienst gehen und mit denen darüber sprechen.



Kirsche87
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:03

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Kirsche87 »

Also die Bezahlung wäre dort wirklich gut.
Die Mitarbeiterin mit der ich mitgefahren bin, war auch total zufrieden. Überstunden werden auch mit ausbezahlt, so steht es auch im Vertrag.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . eine Woche wäre ja noch fast okay. In unserer Gegend gibt es 2 Arbeitgeber, die es auch so handhaben. Ob es rechtlich i.O. ist, wage ich eher zu bezweifeln - aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn hinterher alles gut ist, würde ich die Woche schon mal dransetzen. Interessant wäre auch die Frage der Unfallversicherung in dieser Woche. Ich habe auch mal so eine Variante gehört, dass bei Langzeitarbeitslosen das Arbeitsamt dann die Zeit bezahlt hat, weiß aber nicht, woran das geknüpft ist . . . .



Belice
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:16

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Belice »

Naja, eine Woche kann man ja noch ertragen, hauptsache daraus werden keine 2 oder 3 Wochen :eek:

Aber sowas kenne ich auch nicht...
Zuletzt geändert von Belice am Do 9. Jul 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.



Kirsche87
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:03

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Kirsche87 »

Ja, es wäre eine Woche. Werde morgen mal beim Pflegedienst nachfragen wegen der Unfallversicherung, heute war leider keiner mehr da..... Denke, auch 1 Woche kann ich noch ertragen, wenn dann hinterher auch alles gut ist... ;-)



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Kirsche,

du solltest deinen zukünftigen AG (geschickt) darauf aufmerksam machen, dass es Schwarzarbeit wäre, wenn du unentgeldlich dort arbeitest. Biete ihm eine 75% Regelung an, da du ja noch nicht voll einsatzfähig bist.

Sophie



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . nu, nu, mal langsam, mit den jungen Pferden! Bei einem "Schnupperkurs" gleich von Schwarzarbeit zu sprechen, halte ich ein wenig für übertrieben. Ich kenne, wie schon angeführt, einen Arbeitgeber in unserer Region, der verlangt eine solche Schnupperwoche - der macht das sogar 14 Tage und wenn dann beiderseitiges Wohlgefallen besteht, kommt der Vertrag zustande. Zu klären wäre, wie ebenfalls schon geschrieben, der Versicherungsschutz . . .



Kirsche87
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:03

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Kirsche87 »

Ich werde doch in der Einarbeitungszeit bezahlt.... bekomme zwar nicht den vollen Lohn, aber wenigstens etwas.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo schwester Wolfgang,
Bei einem "Schnupperkurs" gleich von Schwarzarbeit
hier möchte ich dich berichtigen. Ich war mal arbeitslos und als ich dem AA erzählte das ich einen Probearbeitstag geleistet habe, um mir die Einrichtung anzusehen, wurde mir gesagt, dass das Schwarzarbeit gewesen wäre. (Obwohl ich da nicht gearbeitet habe...)

Hier geht es aber um die Einarbeitungszeit (meiner nach eine Unverschämtheit), hier muss Kirsche arbeiten, und dafür kein Entgelt zu bekommen.......

Sophie



Benutzeravatar
greeneyed
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 09:54

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von greeneyed »

@ buttermilch

Das klingt doch schon besser.
Wünsche dir viel Erfolg für deine Ausbildung. :)


[quote=""sophie""] Ich war mal arbeitslos und als ich dem AA erzählte das ich einen Probearbeitstag geleistet habe, um mir die Einrichtung anzusehen, wurde mir gesagt, dass das Schwarzarbeit gewesen wäre. (Obwohl ich da nicht gearbeitet habe...)
[/quote]

Hallo sophie!

Momentan bin ich auch arbeitslos. Meine Beraterin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich vor Aufnahme von Hospitation oder Probearbeit unbedingt eine Meldung im Amt vornehmen muss. Schließlich ist man zu dem Zeitpunkt über das Amt versichert und erhält evtl. ALG.
Wenn du selbst von "Probearbeitstag" sprichst, aber nicht gearbeitet hast, wie kann das Amt da differenzieren?

LG



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . wie ich schon geschrieben hatte - ich weiß, dass es auch eine Möglichkeit der Bezahlung für´s Probearbeiten durch die Arbeitsagentur gibt, also kanns wohl nicht Schwarzarbeit sein - man muss es nur ordentlich absprechen . . .



Tina
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 21:41
Kontaktdaten:

AW: Arbeitsvertrag

Beitrag von Tina »

Also es muß wenn du Arbeitslos bis und Probe arbeitest beim AA angeben werden das geht problemlos wenigstens bei uns hier.

Das mit der einarbeitungszeit finde ich gut mit einer Woche. Du siehst ja wenn man fragt kriegt man auch Antworten.
Ich wünsche dir viel Spass und erfolg im neuen Job. Frag doch mal ob es auch geht das du einige Überstunden nicht ausbezahlt bekommst denn manchmal braucht man welch um erstens niocht ins Minus zurutschen und zweitens wer was wann mal frei braucht
Gruß Tina



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste