Arbeitsunfall

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Daniel180378
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:54

Arbeitsunfall

Beitrag von Daniel180378 »

Mal eine Frage in die Runde: Ich bin Mentor und mein Schüler ist letztens gefahren und ich als Beifahrer mit ihm mit. Auf dem Weg von einen Kunden zum anderen missachtete er die Vorfahrt und uns fuhr ein Pkw hinein. Schuldfrage ist geklärt. Meine Frage ist nun an welche Versicherung muss ich mich wenden um Schmerzensgeld und Verdienstausfall zu erhalten. Habe mir den Schienbeinkopf angebrochen - Dienstausfall ca. 6 - 12 Wochen



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Arbeitsunfall

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Stelle die Frage an die BGW



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Arbeitsunfall

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . da es ein Arbeitsunfall war, wird der Arbeitsausfall von der Berufsgenossenschaft getragen - das Schmerzensgeld müsstest Du vom Unfallverursacher einfordern . . .



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Arbeitsunfall

Beitrag von Griesuh »

Schmerzensgeld ist ja noch OK. Obwohl, wenn es nicht grob fahrlässig war wird es schwer werden mit Schmerzensgeld.
Schmerzensgeld ist beim Unfallverursacher einzuklagen.

Aber wofür Verdienstausfall?
Du hast für 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann zahlt die BG weiter.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Arbeitsunfall

Beitrag von Schwester Wolfgang »