Ansteckende Krankheit = Kündigung?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
SarahK
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 20:43

Ansteckende Krankheit = Kündigung?

Beitrag von SarahK »

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.... Wenn der Verdacht auf HIV besteht, bzw bestätigt wird, wie sieht das für die berufliche Zukunft auf einer Pflegestation aus? Ist der Mitarbeiter verpflichtet diese Erkrankung den Vorgesetzten zu melden und dürften sie einen aufgrund diese Info hin kündigen?
Kenne mich mit dieser Thematik absolut nicht aus und bin für jeden Rat dankbar ;)



Benutzer 204 gelöscht

AW: Ansteckende Krankheit = Kündigung?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Hallo !

Hab fürs erste das hier gefunden :
Hoffe Dir ein wenig geholfen haben zu können .

LG



Nurse2008
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:25

AW: Ansteckende Krankheit = Kündigung?

Beitrag von Nurse2008 »

Hallo Sarah,

also man ist nicht verpflichtet dem AG eine HIV-Infektion mitzuteilen. Das muss man noch nicht mal tun, wenn man von einem Arzt behandelt wird. Ich glaub nicht, dass ein AG deswegen jemanden kündigen darf.

LG



SarahK
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 20:43

AW: Ansteckende Krankheit = Kündigung?

Beitrag von SarahK »

Ich danke dir, ich war auf genau der selben Seite nur habe ich diesen Text übersehen. Was mir da allerdings aufgefallen ist, ist dieser Abschnitt: