Anerkennungspraktikum

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Bine
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:47

Anerkennungspraktikum

Beitrag von Bine »

Hallo!
Nachdem ich jetzt meine Prüfungen geschafft habe, habe ich schon wieder eine Frage!
Ich mache meine Ausbildung in Bayern nach dem alten Gesetz und muß deshalb ein halbes Jahr Anerkennungpraktikum machen.
Ab April arbeite ich jetzt in einem Altenheim.
Während unserer 3jährigen (Teilzeit-)Ausbildung waren wir nur insgesamt 4 mal je 150 - 200 Stunden im Praktikum, der Rest war Theorie in der Schule.
Die Pflegedienstleitung meiner Praktikumsstelle hat mir gestern gesagt, dass ich nur 4 x mit einer Anleitung mitgehen kann, ab dann bin ich die verantwortliche Fachkraft der Station. Außer mir ist dann nur noch eine Helferin da.
Ich soll bis ca. 9.30 Uhr 10 - 12 größtenteils imobile Bewohner fertig machen (insgesamt 22 auf der Station), zwischendurch Insulin spritzen, Medikamente austeilen und Frühstück eingeben. Angeblich ist das im Anerkennungspraktikum so, dass man gleich "voll" einsteigen muß.
Die Pflege selbst ist kein Problem, aber als verantwortliche Fachkraft bin ich ja auch für alles andere (Arztzermine, Taxi, Angehörige, Papiere usw.) zuständig. Ich habe keine Ahnung von den ganzen Sachen und werde es in den 4 Tagen, wo ich Anleitung habe, wohl auch nicht lernen, weil ja sicher nicht alles in dieser Zeit anfällt.
Was ist, wenn ich was übersehe oder falsch mache? Wie weit "darf" ich überhaupt verantwortlich sein, meine Ausbildung ist ja noch nicht beendet? Ich war ganz schön geschockt, nachdem mir die PDL das mitgeteilt hatte. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die ganzen Sachen, die eine verantwortliche Fachkraft können muß, in dem halben Jahr Anerkennungspraktikum lerne und nicht gleich "anwenden" muß!
Weiß jemand, ob das so zulässig ist? In der Schule wurde auch nichts weiter besprochen, ich werde dort auf jeden Fall mal anrufen!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste