Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
barthleby
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:11

Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von barthleby »

Hallo euch allen,
heute hab ich ( vermutlich in einem Anfall von Wahn ) einen Vertrag bei einer großen Leiharbeitsfirma unterschrieben. Soweit so gut, aber...
Ich war bisher arbeitslos und fange morgen an. Die Firma zahlt das fällige Gehalt aber immer erst am 20 des Folgemonats. Für mich bedeutet das, das ich das erste richtige "Gehalt" erst am 20.4.2007 erhalten werde.
Im Umkehrschluss ich muss 2 Monate mit etwa 1000 Euro netto überbrücken und habe dabei noch Fahrkosten von etwa 200 Euro pro Monat um meinen Arbeitsort zu erreichen. Das AA kann mir kaum helfen, da Übergangsgeld nur als Darlehen gewährt wird und ich im Insolvenzverfahren bin. HartzIV is auch nicht, weil meine Frau auch arbeitet und zuviel verdient.

Also Fakt ist: ich gehe zwar ab Morgen früh wieder arbeiten, kann es mir aber nicht leisten. Und nun ??

Ich brauch da mal konkrete Ratschläge ( nix illegales ) um aus meiner verfahrenen Situation herauszukommen.

Danke ,
gruss Jürgen



Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo Jürgen!

Die Zeitarbeitsbranche ist etwas verwirrend, weil es da 2 völlig unterschiedliche Tarifverträge gibt. So regelt der BZA-Manteltarif tatsächlich, daß das Entgelt immer erst zum 15. des Folgemonats fällig wird, während der IGZ-Manteltarif die Fälligkeit überhaupt nicht regelt. Hier gilt dann die BGB-Norm, daß Entgelte erst nach Erbringung einer Leistung fällig sind - eine Auszahlung zum 20. des Folgemonats halten wir allerdings für eine recht großzügige Auslegung.
Ich brauch da mal konkrete Ratschläge ( nix illegales ) um aus meiner verfahrenen Situation herauszukommen.
Frag doch einfach mal Anfang nächsten Monats nach einer Abschlagszahlung.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von Sweetheart81 »

Hi.

Ich habe früher in den Ferien mal in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und meine Schwester arbeitet bei einer im Büro.

Obwohl ich die Zeitarbeit echt für Abzocke :mad: halte die viele Festeinstellungen verhindert (meine persönliche Meinung, sorry!!!) sind die im Bezug auf die Bezahlung recht kulant gewesen.
So gibt es doch Fahrtkostenersatz den man sich wöchentlich auszahlen lassen kann.
Dann kann man (so ist das zumindest hier gewesen) sich wöchentlich einen Vorschuß auszahlen lassen. Man gibt ja jede Woche einen Arbeitszeitnachweis vom entleihenden Betrieb ab, daran sehen die ja was Dir in etwa zu steht und können Dir dann in Bar (oder gegen Scheck) einen kleinen wöchentlichen Vorschuß gewähren.

Frag die Leute danach. Die sollten ja möglichst hilfsbereit sein, denn Du erwirtschaftest ihren Lohn auch mit!
Ausserdem kommen halt viele aus Hartz4 und der Arbeitslosigkeit dorthin, so das denen das Problem schon bekannt ist.

Hoffe Du hast Spaß in Deine neuen Arbeit und bekommst möglich schnell eine Festeinstellung!

Gruß, Sweetheart



Benutzeravatar
katrinundpaul
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2005, 01:10

AW: Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von katrinundpaul »

HI, ich war vor kurzen auch bei eine zeitarbeitsfirma und hatte das gleiche problem.
ich habe den von meiner firma geschildert und die sagten, ich kann ein vorschuss bekommen das hilft ein auch sehr weiter erstmal.
frag doch auch mal nach.
die werden sich wohl was überlegen

gruss kati



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von Hohenstein »

ja das kenne ich auch, war auch bei einer Zeitarbeitsfirma. Wenn ich mal knapp war, konnte ich mir auch nen Vorschuß holen.
Da sind die net so.



claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Abzocke in der Zeitarbeit und nun ?

Beitrag von claridge »

Das hier könnte interessant sein:
http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=9066



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste