5 Tagewoche

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Üti
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 17:39

5 Tagewoche

Beitrag von Üti »

Hallo meine Frage ist: Ich arbeite im Ambulanten Pflegedienst. Wir haben die 5 Tagewoche. Jetzt war ich übers Wochenende das geplant war, d.h. ich hätte arbeiten sollen, laut Dienstplan, krank geschrieben. Ich habe dann auf meinem Stundenzettel für das Wochenende ganz normal meine Sollstunden eingetragen. Für Samstag und Sonntag. Die Stunden wurden jedoch wieder weggestrichen mit der Begründung: Wir haben die 5 Tagewoche da wird das Wochenende nicht mitgerechnet. Ist das so korrekt?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: 5 Tagewoche

Beitrag von johannes »

Wenn Du Dir das gefallen läßt, geht das schon in Ordnung.

Laut Gesetz sind Krankheitszeiten wie Arbeitszeiten zu behandeln. Das bedeutet:

Wird jemand im geplanten Dienst krank, ist das wie Dienst zu behandeln,
wird jemand in seiner geplanten Freizeit krank, ist das wie frei zu behandeln mit einer Ausnahme:
wird jemand im Urlaub krank, ist für diese Zeit der Urlaub nachzugewähren.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: 5 Tagewoche

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . den Ausführungen von Johannes ist nichts hinzuzufügen, nur noch die rechtlichen Grundlagen dafür und die findet man im EntgFortzG. Da fragt an sich: wissen solche Leute es nicht besser, oder machen die das absichtlich? Die Kunst moderner Mitarbeiterführung besteht anscheinend darin, die MA so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden . . .



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: 5 Tagewoche

Beitrag von Griesuh »

Diese Kranktage müssen berechnet werden, da du eingeteilt warst.
Alles andere dazu wurde schon gesagt.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste