10% Lohnverzicht unfreiwillig,geht das????

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Goaengelchen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:46

10% Lohnverzicht unfreiwillig,geht das????

Beitrag von Goaengelchen »

Hallo,

ich habe so ebend dieses Forum gefunden und habe auch gleich eine Frage an euch.
Ich bin im August 2005 in einem Pflegeheim angefangen zu arbeiten.Dieses Pflegeheim hat auch erst im Juni 2005 neu eröffnet.
Wir hatten am Anfang noch keine Arbeitsverträge,doch nach 2 Monaten kamen sie dann endlich.
Die Verträge sind ganz normale Verträge in denen nichts relevantes über Lohn oder Gehaltsverzicht geschrieben wird.Nur das wir nach BAT vergütet werden.
Wir hatten dann im letzten Jahr irgendwann mal eine Sitzung von dem MAV,dort wurde uns dann erzählt das es evt.so sien könnte das wir auf 10%unseres Lohns verzichten müßten.Aber wir hätten dann die Möglichkeit wenn es so weit ist,nicht auf den Lohnverzicht eingehen müßen.Das ganze sollte sich dann noch einige Monate hinziehen bis eine Entscheidung getroffen werden sollte.Und wie gesagt uns wurde die Freigestellt ob wir auf das Geld verzichten oder nicht.
Dann kam die nächste Lohnabrechnung und ein riesen Schock.Auf der Abrechnung stand dann geschrieben 10% Lohnverzicht.Die Mitarbeiter haben sich natürlich aufgeregt und uns wurde gesagt,daß der Lohnverzicht nur für 2 Jahre sei und wir dann unser ganz normales Geld weiter bekommen würden.Wenn man innerhalb dieser 2 Jahre dort aufhört zu arbeiten,bekommt man das Geld ausbezahlt und wenn nicht,dann sieht man nix von dem Geld und es fließt dann mit ins Haus ein,mit der Begründung,wenn es dem Haus mal schlecht geht,daß keine Leute entlassen werden,sondern aus dem Topf mit unseren 10% der Lohn dann genommen wird.
Naja meiner Meinung nach,haben wir uns nicht gewehrt und es so mit uns machen lassen,leider!!!Aber sehr viele haben auch sehr große Angst um ihren Arbeitsplatz!
Nun meine eigentlkich Frage,ist es gestattet uns so zu hintergehen?Zumal wir gar nichts unterschrieben haben und nichts in unserem Arbeitsvertrag steht!
Ich würd mich sehr über Antworten freuen!
Lieben Gruß



Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: 10% Lohnverzicht unfreiwillig,geht das????

Beitrag von Devil80 »

Hallo :wave ,
also ich würde jetzt sagen das es nicht rechtens ist, sondern das das zählt was vertraglich festgemacht wurde, da du ja nichts anderes unterschrieben hast, wie du sagst. Bin mir aber nicht sicher.

Mfg Devil80 :)



claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: 10% Lohnverzicht unfreiwillig,geht das????

Beitrag von claridge »

Es ist natürlich nicht gestattet!
Ein Vertrag kann nicht ohne Zustimmung des Vertragspartners einseitig geändert werden.
An dieser Stelle sollte sich die gesamte Belegschaft mal überlegen ob es nicht sinnvoll ist sich einer Gewerkschaft anzuschließen.
z.B.:
http://www.gewerkschaft-big.de/
oder
http://www.verdi.de/

Und wenn die Mitarbeitervertretung nur halbwegs was taugen würde hätte eben dieser Vorschlag von ihr kommen müssen!



Goaengelchen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:46

AW: 10% Lohnverzicht unfreiwillig,geht das????

Beitrag von Goaengelchen »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Mitlerweile hat unser Haus eine eigene MAV,daß war bis vor 2 Monaten noch nicht so,da hatten wir eine MAV aus einem anderen Haus.
Ich denke ich werde einfach mal Kontakt zu Verdi aufnehmen,kann ja nichts schaden.
Vielleicht sind euch ja ähnliche Fälle bekannt,falls ja dann würde ich es sehr nett finden von euch zu lesen.
Lieben Gruß



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste