Zur Umfrage 1 Euro Jobs

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Nicki
Beiträge: 417
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 15:24

RE: Zur Umfrage 1 Euro Jobs

Beitrag von Nicki »

hi NightNurse

1. Das die 1 Euro jobs für alle nicht prickelnd sind ,gerade in der Pflege ,da
kann man nichts machen.

Unerfahrene Mitarbeiter werden mit dingen konfrontiert die sie gar nicht
ausüben wollen/möchten.Anders kann es auch sein das es ihnen
gefällt und sie so sich zu einer Ausbildung ermutigt fühlen.

Aber ich glaube kaum das es einem examinierten die Stelle kosten wird.


2. Wenn du schon von dir so eine einstellung hast,ich sitze auf der Strasse
wenn ich Ausgelernt habe,dann kann es passieren das sich gerade

dieses denken,so in deinen Kopf festsetzt ,das du vielleicht wirklich
nichts findest.
Also immer schön weiter Bewerbungen schreiben und positiv denken.
Dann klappt das auch mit einer Einstellung nach der Ausbildung.

Wünsche dir auf diesem Wege viel Glück


lg Nicki :)


Man wird nicht älter sondern besser!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hallo Night Nurse,
vielleicht sollten wir alle etwas positiver über die 1 Euro Jobber denken, da gibt es einen großen Teil der Menschen die arbeitslos sind und sehr gern eine Aufgabe hätten, denen wird hier eigentlich die Chance geboten.
Je nach Ausbildung können sie gar keinen Examinierten ersetzen und wenn es eine FPK ist sollte man auch ihr die Chance einräumen. Wenn wir uns so anbieten würden würde man uns sicher auch nehmen.
Eigentlich sollten sie nicht in der Pflege tätig sein sondern Arbeiten wie Begleitung, Aufräumtätigkeiten und ähnliches leisten. Wie gesagt es ist eine Chance.
Ich dachte einmal ähnlich wie du, habe aber festgestellt dass auch für uns noch Arbeitsplätze da sind. Aus unserem Kurs kommen die Schüler so nach und nach an die Arbeit, also Kopf hoch und Positiv denken.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hallo Trance,
du hast in vielen Dingen Recht. Aber stell dir mal vor, ein Umschüler kommt mit der fertigen Ausbildung in den "Genuß von Harz IV" und findet absolut keine Arbeit. Was ist wohl besser zu Hause zu sitzen und zu schmollen oder in den sauren Apfel zu beißen und die nötige Berufserfahrung zu bekommen.
Ich glaube gerade in unserem Job macht es schon was aus wenn man dich kennt und weiß wie du arbeitest, ein paar Stellen werden immer frei.
Wenn man die Einrichtung überzeugt hat kann es auch sein dass man übernommen wird. Ich unterstütze das nicht aber ich halte es für machbar und würde, wenn ich mich in einer solchen Situation befände vielleicht doch zugreifen in der Hoffnung auf einen festen Arbeitsplatz.
Du hast sicher Recht dass man mit dieser Methode die Arbeitslosigkeit beschönigt, aber man kann es auch als Chance für einige Menschen sehen, z.B. bei denen die gar nicht arbeiten können weil sie so lange nichts gemacht haben und sich an die Regelmäßigkeit erst gewöhnen müssen. Es ist nicht alles schlecht an Harz IV auch wenn ich den Druck dabei nicht unterstütze. Es gibt genug Menschen die arbeiten wollen und wirklich nichts finden können und für diese Menschen halte ich das Gesetz für absolut unfair und erpresserisch.
Ich denke nur Gerechtigkeit für jeden Einzelnen zu erreichen ist nicht machbar.
andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hi Trance,
ich halte Umschüler natürlich nicht für Ex. 2 Klasse, habe ich wohl so geschrieben weil ich selbst einer war.
Wenn ich keinen Job gefunden hätte, wär ich selbst ab Januar von Harz IV betroffen gewesen, mein Mann wurde ab 1 Dezember arbeitslos, da macht man sich schon Gedanken. Zum Glück hat sich das alles schnell geregelt, es hätte aber auch anders kommen können und ich wäre ,wenn nichts anderes möglich gewesen wäre, ein 1 Euro Jobber geworden und zwar aus den oben genannten Gründen.
LG andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Pflege_mobil
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:10

Nicht meckern - handeln!

Beitrag von Pflege_mobil »

Moin @all

... Um auch noch fix meinen Senf dazuzugeben:

1. Ich sehe in 1,- Euro-Jobs die Chance, neue Arbeitplätze bzw. Betätigungsfelder zu schaffen, die vorher (finanziell) undenkbar waren

2. Natürlich wird es viele Menschen geben, die sich unter Wert verkaufen (müssen), und für die gleich Leistung weniger Lohn bekommen. Damit landen wir aber in einer Grundsatzdiskussion: wovon hängt der Lohn ab? Von der Anstellung/Qualifikation oder von der tatsächlich geleisteten Arbeit? Warum soll eine beispielsweise faule KPH mehr verdienen als ein examinierter 1-Euro-Jobler?
Ist es tatsächlich noch Leistung, die in dieser Gesellschaft zählt?

3. Jeder einzelne ist im Stande, etwas zu ändern, wenn ihm etwas nicht paßt und ihn persönlich angreift. Ich habe daher auch das Geheule: "Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz" satt! Wer auch nur halbwegs Grips in der Birne hat sollte bedenken, daß ein GESUNDES Arbeitsverhältnis aus Nehmen und Geben besteht. Und euer Chef wird euch sicher nicht entlassen, wenn ihr zuverlässige und gute Mitarbeiter seid. ... ist doch auch stressig, alle 6 oder 9 Monate jemanden Neues anzulernen, oder? ;-)

4. Es geht nur miteinander. Ich find's immer wieder bedauerlich, daß einige Arbeitgeber uns in die Lage bringen wollen, uns gegenseitig die Arbeitsplätze streitig zu machen. Nichts ist besser als ein motiviertes und funktionierendes Team!


Anderslautende Meinungen sind immer willkommen; we'll dicuss it ;-)

Ciao & Dank fü's Lesen

Achso: Der Lohn für eine vollbrachte Arbeit ist die Erfahrung, sie erledigt zu haben *blinzel*



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Kostenlos - Umsonst

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo „Pflege_mobil".
@Pflege_mobil
...„Damit landen wir aber in einer Grundsatzdiskussion: wovon hängt der Lohn ab? Von der Anstellung/Qualifikation oder von der tatsächlich geleisteten Arbeit?“...
Das lässt sich kaum trennen!

Cleveren Arbeitgebern respektive Vorgesetzten ist klar, wie man Personal richtig einsetzt um in außergewöhnlichen Fällen „kostenlos“ auf zusätzliches Wissen und praktische Fähigkeiten bestimmter Mitarbeiter zurückzugreifen.

MfG DH

Zitat:
Alles für Geld, umsonst ist nur der Tod. – Unbekannt



Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 22:35

Beitrag von Thommy »

Hallo Steffi,
würde gerne mal wissen, was deine Aufgaben in dieser Maßnahme sind.
Verstehe ja, das du etwas tun möchtest, doch kann es doch wohl kaum das Ziel oder Sinn von 1€ Jobs sein Fachkräfte für umsonst zu bekommen.



Pflege_mobil
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:10

???

Beitrag von Pflege_mobil »

Moin @all

@Trance: Hm, was willst du uns damit sagen?

Machst du dein Berufsleben etwa vom Image der Altenpflege in der Gesellschaft abhängig? :eek

Gruß von ambulant an ambulant.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hallo Trance,
deine Beiträge vermitteln mir das Gefühl dass du "Altenpfleger" die sich unter Wert ,als1 Euro Jobber verkaufen, als dumm ansiehst und ihnen eine Mitschuld am Image der Altenpflege gibst.
Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen dazu, statt diese einfach nur wegzuschieben und mit verletzenden Worten nur so herumzuwerfen solltest du dich vielleicht einmal in Empathie üben.
Steffi hat ihre Gründe genannt, zu einem guten Altenpfleger gehört es unter anderem die Meinungen anderer zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen, ganz gleich ob du diese Meinung teilen kannst. Du solltest sie zumindest akzeptieren.
Es verlangt niemand von dir dass du im Falle von Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung einen solchen Job machst.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste