Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Liloo »

Ich hab da eine Frage, da wir uns einfach nicht einig werden im Büro.
Wir haben eine Kundin mit Ulcus cruris, also eigentlich sind es drei am Knöchel des linken Beines. Besiedelt mit MRSA.
Ich kenne die Kundin selbst erst seit drei Tagen und war etwas verwirrt, wie der VW gemacht wird.
Vw mit Actisorb silver, gespült mit Octenisept und auch angefeuchtet mit Octenisept. Einmalig angefeuchtet beim VW, danach wird der Verband 3 Tage belassen.
Die Wunde exudiert so gut wi gar nicht, ist belegt.... schmerzt extrem. Nach den Verbandswechseln ist die Kundin mindestens 1 Stunde nicht in der Lage, sich zu bewegen, da es schmerzt und brennt.

So. Nun zur Frage:
Octenisept wird meines Wissens nur 14 Tage angewendet. ODER? Das ist der Streitpunkt unter uns Kollegen. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Der Wundmanager der Dame sagt JA! Ich sage NEIN.
Besser fände ich Prontosan oder Ringer.

Nun weiter. Ich habe den Verband jetzt die zwei Tage zwischen den VWs angefeuchtet, da die Wunde ja nicht exudiert und der Verband trocknet. Und klebt. Und schmerzt. Richtig? Oder falsch?

Was ich weiss, dass sie die Wunde schon seit 2 Jahren hat, seit April besiedelt mit MRSA. Ausserdem ist eine arterielle Erkrankung vorhanden. Es wird also sehr leicht komprimiert, eigentlich nur, damit der Verband nicht abrutscht.



Benutzeravatar
Amy21
Beiträge: 216
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 12:42

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Amy21 »

wir hatten einen bew.mit kompletten ulcus cr.an beiden US!

der hatt alle 3 tage ein Fuß-Bein Bad(enthielt Braunol) mit VW bekommen,und auf seinen Ulcus bekamm er nach VOe rst Silber und dann wo es besser aussah braunovidon gaze. die schuppige haut drumherum wurde mit panthenol versorgt,er wurde am anfang mit Octi.gespült.aber dann nicht mehr!

wie gesagt nur noch desinf.Bad mit braunol!

hatt sehr gut angeschlagen


Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Kati123 »

Bei Besiedelung mit MRSA sollte mit speziellen Wundreinigungsmitteln gespült werden. Octenisept kann auch länger angewandt werden und es erscheint mir komisch, wenn die Bewohnerin ein Brennen angibt, da Octenisept eigentlich kein Brennen verursacht. Bei akuten Entzündungen sollte man über eine kurzzeitige lokale Antibiose nachdenken. Zudem sollte gerade bei kontaminierten Wunden vorerst ein täglicher VW erfolgen. Eine längere Verweildauer empfiehlt sich immer erst bei Granulation, damit die oberen Hautschichten nicht zerstört werden.
Ulcus cruris entsteht vorwiegend bei art. DBS. Hier sollte über eine Kompressionstherapie nachgedacht werden ( allerdings erst, wenn die Entzündung weg ist ). Dann erfolgt eine Abdeckung mit einem Hydropolymerverband, um den Druck auf die Wunde zu verringern. Als Wundeinlage sind dann verschiedene Hilfsmittel denkbar. Das sollte vor Ort entschieden werden . Bei Ulcus cruris habe ich mit Iruxol Gel gute Ergebnisse erzielt ( nach der Entzündungsphase ), aber nur kurzfristige Anwendung. Danach Wundgel ( NU-Gel ) und eine entsprechende Wundeinlage ( je nach Tiefe und Wundzustand )....

Braunol bitte nicht ( Alkohol & Farbveränderung der Wunde ) und Ringer nur zum Nachspülen. Es sollen ja die Keime abgetötet werden... oder ?


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
greeneyed
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 09:54

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von greeneyed »

Hallo Liloo!

[quote=""Liloo""]
Vw mit Actisorb silver, gespült mit Octenisept und auch angefeuchtet mit Octenisept. Einmalig angefeuchtet beim VW, danach wird der Verband 3 Tage belassen.

Actisorb silver ist eine Aktivkohle- Silberauflage. Angetrocknet bringt sie nichts. Sie sollte eigentlich mit Ringerlösung oder NaCl angefeuchtet werden. Ob Octenisept dazu geeignet ist, kann ich nicht genau sagen. Es gibt solche Unmengen an Silberauflagen, da hilft nur beim Hersteller nachfragen. ;) Wenn der Hersteller Octenisept zur Anfeuchtung gestattet, wäre evtl. auch das Octenilin geeignet.
...für die konservierende Befeuchtung von Verbänden und
von Wundauflagen


Wichtig ist auf jedenfall, die Behandlung der Grunderkrankung. Gerade bei arteriellen Ulcera ist es oftmals nicht die Wundauflage, sondern die Durchblutung, die eben nicht passt. :confused:
Wurden die arteriellen Gefäße denn bereits behandelt?


... schmerzt extrem. Nach den Verbandswechseln ist die Kundin mindestens 1 Stunde nicht in der Lage, sich zu bewegen, da es schmerzt und brennt.

Bitte kläre mit dem Hausarzt ab, ob eine Bedarfsmedikation VOR und nach dem VW angeordnet werden kann. :(


Es wird also sehr leicht komprimiert, eigentlich nur, damit der Verband nicht abrutscht.

Wieso klebt ihr den Verband nicht auf? Ist die Haut generell schon so geschädigt?
[/quote]



Hallo Kati!

[quote=""Kati123""]Octenisept kann auch länger angewandt werden...

Nein. Octenisept ist nur zeitlich begrenzt einzusetzen. Maximal 14 Tage. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste auch auf den 50ml Sprühflaschen stehen.


und es erscheint mir komisch, wenn die Bewohnerin ein Brennen angibt, da Octenisept eigentlich kein Brennen verursacht.

Hattest du selbst mal eine tiefere Wunde, z.B. Messerschnitt? Octenisept hat mir die Tränen in die Augen getrieben, als ich mir ca. 0,5 cm tief in den Daumen geschnitten und anschließend großzügig desinfiziert habe. Danach waren nicht nur alle Erreger tot, sondern auch mein Daumen wie betäubt. :D
Schmerz ist doch immer subjektiv. ;) Selbst wenn der Hersteller schmerzfrei vorne draufschreibt, so heißt das noch lange nichts.
Aus der Produktbeschreibung:
Bei Anwendung von octenisept® kann als subjektiv empfundenes
Symptom in seltenen Fällen ein vorübergehendes Brennen auftreten.
Quelle



Bei akuten Entzündungen sollte man über eine kurzzeitige lokale Antibiose nachdenken.
Die lokale Anwendung von Antibiotika ist heute als kritisch anzusehen, weil diese sowohl
Resistenzen bei Infektionserregern induzieren können als auch ein kontaktallergenes
Potenzial aufweisen. Darüberhinaus üben mit Ausnahme von Bacitracin fast alle Antibiotika
einen hemmenden Effekt auf die Wundgranulation aus (Niedner 1996).
Quelle
Eine längere Verweildauer empfiehlt sich immer erst bei Granulation, damit die oberen Hautschichten nicht zerstört werden.

Sorry, aber woher hast du diese Begründung? Wenn eine Wunde Nekrosen oder Fibrinbelag aufweist, dann würdest du sie auch täglich verbinden? :confused:
[/quote]

Hallo Amy21!

Fußbäder sind als unsteril anzusehen und eine Pflegekraft die dies durchführt, macht sich im schlimmsten Falle, der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig.

Liebe Grüße!



Benutzeravatar
greeneyed
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 09:54

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von greeneyed »

Hallo Gast!

Geht es auch genauer?

:)



Stonie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:58

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Stonie »

Hallo. Also das Actisorb silver sollte stehts nass bzw. feucht sein da das silber sonst nicht wirkt. Angefeuchtet sollte es mit NACL oder einer Wundspüllösung wie Prontosan gemacht werden. Zur Wunddesinfektion kann man Octenisept benutzen. Octenisept wirkt laut PCK. Beilage auch gegen den MRSA-erreger. Octenisept brennt aber eigentlich nicht. Das brennen rührt allso sehr wahrscheinlich wo anderst her.

Grüße Stonie



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von jilsi »

Hallo Stonie

Lies mal, kann dies nur bestätigen:
Bei Anwendung von octenisept® kann als subjektiv empfundenes
Symptom in seltenen Fällen ein vorübergehendes Brennen auftreten.
Piercings, Tatoos, etc... aua.....

Lg jilsi



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von *Angie* »

So - hab grad zum Thema "Octenisept und Brennen" n ungewollten Eigenversuch gemacht:
Hab mich nämlich vorhin beim Kartoffelnschälen geschnitten *grummel* und Octenisept raufgesprüht - also:
es brannte definitiv NICHT!

Auch bei meinem Piercing brannte es nicht und grad nochmal Tochter interviewt (Piercing Unterlippe) brannte auch nicht.

Vielleicht hängts doch eher mit der individuellen Schmerzempfindlichkeit zusammen?

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von jilsi »

Hihi, also Angie... Du mit deinen Selbstversuchen ggg...

Ich denke auch das es mit der eigenen Schmerzempfindlichkeit zusammenhängt. Meine Tochter ist eben ein Weichei...
Es kann halt brennen...
Ich persönlich möchte nur nicht zu einem Bew. sagen: Das kann gar nicht weh tun...

Lg jilsi



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Schwester_Doreen »

hi

bei unseren Bewohner ist es auch unterschiedlich. Einige sagen es brennt wie feuer und andere wiederum sagen das sie nix merken.

Ich denke auch das es mit der Schmerzempfindlichkeit zu tun hat.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von agidog »

@ jilsi

Neeee, das würde ich auch niiiie sagen, sag einfach: "Evtl. könnte es etwas brennen" :D

Grüßle agidog

(die die eigenen Piercings und die ihrer Kinder mit Octenisept desinfiziert hat)


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

mija1605
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 19:24

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von mija1605 »

also wenns ums anfeuchten der wunde geht wieso verwendet ihr dann nicht ein hydrogel wie nugel?



Benutzeravatar
Amy21
Beiträge: 216
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 12:42

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Amy21 »

auch wenn die Bäder angeordnet waren?????


Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Liloo »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Wie gesagt, ich kenne die Kundion erst seit Freitag und war jetzt auch nur 3 Tage dort eingesetzt.

Also:
Nu Gel verhindert soweit ich weiss das wirken des Silbers, zumindest ist man sich wohl noch nicht so sicher, ob es die Wirkung vermindert. Strittig, wie bei einigen Dingen eben. Zumindest gibt der Hersteller an, Hydrogel vermindere die Wirkung des Silbers.

Mir ging es prinzipiell darum, dass ich gelesen habem Ocenisept sollte nur 14 Tage eingesetzt werden.

Das Brennen ist wohl unklar, woher es nun rührt, denn die Kundin gibt es immer an, egal, ob man mit Prontosan oder Ocenisept anfeuchtet.

Wobei ich auch glaube, dass das Brennen subjektkiv ist, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, beim einen brennts, beim anderen nicht.

Es gibt soweit ich weiss auch unterschiedliche Arten von Silber, nanokristallines und metallisches, beim einen darf man auf keinen Fall NaCl verwenden da es das Silber inaktiviert...



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von D_in_CH »

Na, da kommt ja einiges zusammen....

Zum einen, was ist es für ein Ulcus? Venös/ Arteriell/ gemischt?
Die arterielle Variante ist extrem schmerzhaft, wobei die venöse Variante quasi nicht bemerkt wird, debridieren was geht :eek:

Wenn eine Wundauflage angetrocknet ist, ist es verständlich, das die Patientin reklamiert.
Selbst wenn man es aufweicht, kann es noch unangenehm sein.
Brennen kann ich aus der Praxis mit Prontosan, Lavasept, Lavasorb...(mehr kenn ich nicht) nicht nachvollziehen.
Sei es im privaten Gebrauch, als auch im erwerblichen.
Trotz der Vorwarnung, "könnte brennen", sind sie dann happy, "nö, hab ja nix gemerkt".

Irgendwer hat mal Studien betrieben, Silberauflage mit Prontosan ( o.ä.) befeuchten. Es wurden keine negativen Veränderungen festgestellt.
Es scheint aber auch keine offizielle Freigabe dafür zu geben.
Andererseits, ich setze Ag ein, wieso zusätzlich ein Antiinfektiva?

Im Zweifelsfall mit Aqua dest. befeuchten.
Aber wieso Aqua dest?
Wieso nicht irgendein Hydrogel.
Die Klassiker sind ohne Zusätze, soll heissen ohne Calcium-was-weiss-ich...
Dem ist ein Quellmittel zugesetzt und fertig.

Wichtig ist zu bedenken, dass die Auflage direkten Kontakt mit dem Wundgrund haben muss!
Muss die Wunde befeuchtet werden, würde man ein Hydrogel auf die Primärauflage geben, nicht auf den Wundgrund.

Warum wird eine kohlehaltige Auflage benutzt?
Gibt es wirklich eine Geruchsbelästigung?
Oder einfach prophylaktisch?

Was wird als Sekundärverband genutzt?

Das D_in_CH


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Stonie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:58

AW: Wundversorgung - Actisorb silver - Octenisept

Beitrag von Stonie »

Hallo,
Octenisept sollte nur am Anfang ( bei einer nicht infizierte Wunde ) benützt werden max. 14 Tage. Später dann aber auf jeden Fall mit NACL oder Wundspüllösung wie z.B. Prontosan die Wunde spülen. Bei einer Infizierten Wunde, dies ist bei der Pat. ja der Fall ( MRSA Infekt. ) kann das Desinfektionsmittel weiter benutzt werden. So war die Aussage eines Arztes mit dem ich mich heute über dieses Thema unterhalten habe.

Gruß Stonie


Wo ein König ist, wird stets ein Henker sein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste