Wirkende Kräfte beim Lagern

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

RE: Wirkende Kräfte beim Lagern

Beitrag von Dirk Höffken » Mi 14. Jan 2004, 22:24

Hallo Tenni.

Die Belastung der Wirbelsäule beim Heben kannst du dir ganz einfach übers Hebelgesetz ausrechnen.

Hebst man 15 kg im Abstand von 5cm beträgt die Belastung der LWS ungefähr 880N (ca. 88kg). Hebt man das gleiche Gewicht im Abstand von 10cm beträgt die Belastung etwa 1765 N (ca. 177kg).

Die Rechnung ist sehr Ungenau. Rechenfehler vorbehalten.

(Anmerkung: Ich hoffe ich habe die Frage richtig Verstanden. Wenn nicht einfach noch mal melden.)

MfG DH

Zitat:
So kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist. - Bertrand Russell (engl. Philosoph (1872-1970))



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste