Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Mich würde mal interessieren wieviel Zeit ihr für wieviele Bewohner morgens bei der Grundpflege habt?! Erzählt mal ein bisschen :)


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

mia86
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Mär 2009, 14:07

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von mia86 »

also es ist sehr unterschiedlich. wir haben für 40bewohner in der frühschicht am wochenende ca 4pflegekräfte.eine davon muss halb 8 noch in die küche und fällt somit aus der pflege den rest des tages raus. wenn wir praktikanten und therapeuten da haben helfen die uns gut mit...naja was bleibt denen auch anderes übrig. wie ist es denn bei dir?


:) die augen sind der spiegel unserer seele

Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Wir haben in der Woche in der Frühschicht Pflegekräfte (immer eine Examinierte und 3 Pflegehelfer) und am Wochenende 3 Pflegekräfte (immer eine Examinierte und 2 Pflegehelfer) und haben 38 Bewohner wovon ca 10 demeziell erkrankt sind und auch zwei Bewohner mit Down-Syndrom die eigentlich immer mehr Zeit in anspruch nehmen als andere.


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

mia86
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Mär 2009, 14:07

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von mia86 »

also...wie immer..unterbestzt und keinen interessierts


:) die augen sind der spiegel unserer seele

Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Jap genau & wenn jemand krank wird dann siehts schlecht aus und man muss mal eben so 14 Tage durcharbeiten oder so


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

mia86
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Mär 2009, 14:07

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von mia86 »

aber wehe man bringt selber mal n krankenschein.


:) die augen sind der spiegel unserer seele

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo
Bei uns ist es mit der Besetzung je nach Wohnebereich unterschiedlich.
Auf dem größten mit 34 Bewohnern sind 2 examinierte und 3 Helfer im Dienst,sowie eine Küchenkraft und 3 1€ Jobber,je nachdem noch eine Schülerin und eine Praktikantin die mit unterstützen.
Also nach Adam Riese stünde jeder PK 30 Minuten für die Grundpflege je BW zur Verfügung,die man allerdings ja nicht wirklich bei jedem Bewohner braucht.
Ich denke wir sind gut besetzt,hört man die Kollegen allerdings,ist das Jammern groß.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Uff Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

Benutzeravatar
PiA
Beiträge: 150
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:43

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von PiA »

Hi Honeycake, wir haben auf unserem Wohnbereich 29 Bewohner verschiedener Pflegestufen, demente und relativ orientierte Bewohner, alles gemischt. Im Frühdienst sind wir in der Woche zu viert - 1 Fachkraft und 3 Helfer. Wobei ein Schüler einem Helfer gleichgesetzt ist. Die Morgenpflege beginnt um 6.15 Uhr und endet mit dem Beginn des Bewohnerfrühstücks um 8.30 Uhr. Nur Schwerstpflegebedürftige werden eventuell erst danach gepflegt, denn es bleibt für uns bis zum Mittagessen noch genug zu tun: desinfizieren der Zimmer, Betten beziehen, Toilettentraining, Tische decken, Zwischenmahlzeit, Post holen und lauter solch Kram, das müssen wir alles selbst machen, haben dafür keine Stationshilfe, manchmal eine Praktikantin, aber der muss man ja auch erstmal alles erklären und zeigen. So, nun kannst du dir überlegen, ob das eine gute Besetzung ist... LG PiA



Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Hi Pia,
bei uns ist es ganz genauso wie bei dir mit der Besetzung und der Frühstückszeit um halb 9 und so und da sein Schüler einem Helfer gleichgesetzt ist, aber von uns wird zu den von di aufgeführten arbeiten auch von 10 bis 12 uhr BESCHÄFTIGUNG für die bewohner verlangt, also spaziergänge, spiele spielen, biographiearbeit usw


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

Benutzeravatar
PiA
Beiträge: 150
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:43

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von PiA »

Hah, ich würde auch gern mal mit unseren BW spazieren gehen. An Beschäftigung läuft bei uns nicht viel, dabei haben wir sogar einen extra angelegten Dementengarten... Früher haben wir noch regelmäßig eine Gymnastikrunde auf dem WB gemacht, da hatten wir auch noch einen Zivi, der nur unserem WB zugeordnet war - lang ist's her. PiA



Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Hmm wir machen jeden vormittag 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden Beschäftigung :)


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

mia86
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Mär 2009, 14:07

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von mia86 »

beschäftigung machen unsere hauseigenen ergos. früh ist einzeltherapie und abends bzw nachmittags gruppentheraoie. istganz schön so. aber ich würde auch lieber mehr zeit für meine leute haben. aber naja!!!! so wie bei ilios1966 ist es schön.


:) die augen sind der spiegel unserer seele

Kleinestrinschen
Beiträge: 107
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 17:38

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Kleinestrinschen »

also wir hatten in einem anderen haus für 25bew. von 6uhr bis 11.30uhr zeit die bew. zu versorgen.



Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

In einer Stunde 3-4 Bewohner? Das doch recht gut! Wir haben zum Teil für 12 Bewohner nur insgesamt 2 Stunden Zeit, davon einige wo man halt nur Strümpfe anziehen muss und auch einige die komplett i Bet gewaschen werden müssen oder halt dushcen wollen.


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

sanja
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Jun 2007, 22:26

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von sanja »

[quote=""Din""]
Wir sollten in einer Stunde 3-4 Bewohner fertig haben. Und, was meint ihr dazu? [/quote]
Kommt auf die Schwere der Pflegebedürftigkeit an. Einigermaßen fitte leute, die sich zum Teil noch selbst versorgen können, kann man schon in 15 Minuten gut versorgt haben. Schwerstpflegefälle, die gelagert werden müssen, adipös sind, Kontrakturen haben, oder wo vielleicht noch Wundversorgung, PEG, Katheterpflege etc dazukommt, beanspruchen da natürlich schon mehr Zeit.



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von schnitte »

@ ilios
wo arbeitest du? da will ich auch hin!!

bei uns sind 44bew., davon einige mit mrsa, operative wunden die noch nachversorgt werden müssen, 6xpeg, 6x katheter.

wochenendbesetzung fd: eine ex., eine küchenkraft, 2helfer (meist studenten, die weder mit vw, noch mit peg umgehen)

in meinem ausbildungsunternehmen, gabs auch ne station von 15 dementen, wo nur eine fachkraft für alles war (büro, pflege, küche)



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von schnitte »

wie kommts, dass der personalschlüssel regional unterschiedlich ist? in bayern war ich beim gleichen unternehmen wie jetzt in nrw. und in bayern konnte man sich ausruhen in der pflege. ist der personalschlüssel wirklich ländersache wie ich das bisher gehört hab?



Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Wieviel Zeit für wieviel Bewohner in der morgendlichen Versorgung?!

Beitrag von Honeycake »

Hmm ne denke nicht, ich kenne hier im Umkreis bei mir auch einige Altenheime wo die echt so gut vom Personal sind dass sie entspannt arbeiten können ohne Stress und so. Und bie uns und bei anderen Heimen ist es auch so das wir total unterbesetzt sind und wenn mal einer krank wird, dann siehts schlecht aus.


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste