Wie gehe ich mit dem Tod um ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
schneckmaster
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2005, 15:46

Wie gehe ich mit dem Tod um ?

Beitrag von schneckmaster »

X(
Wer kann mir helfen ? Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite seit 5 Wochen im Altenheim als helferin.
In der 2. Woche musste ich eine Bewohnerin bein sterben begleiten. Sie ist aber zum Glück dann im Rtw verstorben. Ich war ganz allein und hatte so eine Angst wie noch nie in meinem Leben.

Die Gedanken befassen mich schon die ganzen Tage ich bin immer am grübeln über die Sache.

Gestern fand ich eine Bewohnerin unter ihrem Bett. Sie hatte schmerzen und Angst u war sehr verwirrt. Sie hat Krebs und es ist für sie jetzt leider nur noch eine Final Pflege. Jede 15 min bin ich bei ihr. Sie bekommt schmerz mittel und schläft viel. Ich kann es ihr ja auch nicht schön reden. Aber ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann und ich habe verdamt Angst davor das sie bei mir stirbt.

Helft mir bitte !



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

RE: Wie gehe ich mit dem Tod um ?

Beitrag von andrea »

Hallo Schneckmaster,
auch ich hatte am Anfang meiner Ausbildung schreckliche Angst vor dem Tod eines Pat/ BW. Ich habe den dritten Einsatz auf einer Palliativstation gehabt und wurde sehr sanft an den Tod herangeführt. Meine erste verstorbene Patientin fuhr abends mit mir nach Hause( Ich sah sie in der Windschutzscheibe) obwohl ich nicht allein mit ihr war als sie verstarb.