Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Lemaja
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:04

Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Lemaja »

Hallo,
Habe mal eine Frage bin jetzt ein bisschen über einen Monat in einer sehr schönen Einrichtung als Aushilfe im Ambulanten Dienst habe in diesem Beruf keine Ausbildung.Laufe täglich mit einer Altenplegerassistentin(PA)mit was darf ich eigentlich und was darf ich nicht.Und noch eine Frage habe eine Kollegin mit der ich mich überhaupt nicht verstehe teile ihre Meinung nicht und meines erachtens geht sie mit manchen Bewohnern sehr grob um was ich überhaupt nicht ok finde.dann tut sie auf neunmal Klug kann alles und weiß alles weil sie ja PA ist und ich ja nichts bin ausser eine dumme Aushilfe.Darf eine PA eigentlich Blutzucker messen und Insulin Spritzen???



udolein
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 13:48

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von udolein »

Hallo, wenn ich das richtig deute, ist eine PA soetwas wie eine Pflegerische Hilfskraft.(wenn ich mich irre, dann bitte ich um Korrektur) Als Pflegerische Hilfskraft darf sie weder BZ messen, geschweige denn Insulin spritzen. Dieses fällt in den Bereich der Behandlungspflege und sollte von examinierten Pflegekräften durchgeführt werden.
Du als Aushilfe kannst bei der Körperpflege unterstützend wirken, jedoch nicht bei Bettlägerigen und auch nicht bei Kunden wo eine Behandlungspflege anfällt. So haben wir es im Unterricht gelernt.
Wenn Dir dieser Bereich so sehr gefällt, solltest Du es in erwägung ziehen eine Ausbildung zu machen.

Liebe Grüße
Udolein



Lemaja
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:04

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Lemaja »

Hallo Udolein,
Danke für deine Antwort.Wenn ich dich also richtig verstanden habe ist es einer PA(bei uns genannt Altenpflegerassistentin)nich erlaubt BZ zu messen und Insulin zu Spritzen.In einem anderen Forum habe ich auch gelesen das eine PA eigentlich nur unter Aufsicht einer Examinierten Kraft Arbeiten darf stimmt das???und dann habe ich noch eine Frage die für mich sehr wichtig ist darf ich als Aushilfe im Ambulanten Dienst sachen machen wie Z.B Waschen,Anziehen,Essen reichen,Toilettengänge,Einlagen wechseln und zum Essen im Zimmer abholen und danach wieder zurück bringen.Wir haben im Ambulanten Dienst keine Bettlegerischen Bewohner in der Grundpflege sondern nur Bewohner in der Grundpflege die sich aus Körperlicher hinsicht oder weil sie Teilweise schon sehr Dement sind,sich nicht mehr selbstständig Waschen oder Anziehen können.Ansonsten sind unsere Bewohner noch soweit Fit.Und deshalb meine Frage darf ich diesen Bewohnern Behilflich sein im Altag mit Waschen u.s.w oder nicht.Es wäre mir sehr Hilfreich wenn du mir darauf Antworten könntest.Und zu deiner Frage wegen der Ausbildung ich habe 1.keinen Schulabschluss und 2.hat man mir gesagt das man mit 30 keine Ausbildung mehr machen kann.



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von ~Ben~ »

[quote=""udolein""]Hallo, wenn ich das richtig deute, ist eine PA soetwas wie eine Pflegerische Hilfskraft.(wenn ich mich irre, dann bitte ich um Korrektur) Als Pflegerische Hilfskraft darf sie weder BZ messen, geschweige denn Insulin spritzen. Dieses fällt in den Bereich der Behandlungspflege und sollte von examinierten Pflegekräften durchgeführt werden.
Du als Aushilfe kannst bei der Körperpflege unterstützend wirken, jedoch nicht bei Bettlägerigen und auch nicht bei Kunden wo eine Behandlungspflege anfällt. So haben wir es im Unterricht gelernt.
Wenn Dir dieser Bereich so sehr gefällt, solltest Du es in erwägung ziehen eine Ausbildung zu machen.

Liebe Grüße
Udolein[/quote]

Grundsätzlich ist es so, dass jedes Heim darüber eine Regelung trifft. Denn dieses haftet später auch.
Ich war der Meinung, die Ausbildung PA ist mit der exam. APH gleichgesetzt (1 jährige Berufsausbildung?). Oder lieg ich da falsch?

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von ~Ben~ »

Ja, es geht her nur nicht um den Hembereich, sondern um den ambulanten Denst
Huch... das lesen muss ich noch verbessern ;)

http://www.ag.ch/big/de/pub/infostelle/ ... istent.php

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von doedl »

Moin Alle

die grundlegende Frage ist doch- wofür haftet wer- nicht, wer darf was.

Beispiel: eine Krankenschwester bekommt den Auftrag vom Arzt, eine i. m. Spritze zu setzen- dadurch, dass sie jahrelang aus dem Beruf draußen ist, traut sie sich das nicht zu. Sie spritzt trotzdem... es passiert was... sie haftet.

Der Arzt würde in diesem Fall nicht haften- er kann aufgrund der Ausbildung der KS davon ausgehen, dass sie diese Technik beherrscht.

Das Altenheim würde möglicherweise haften- wenn den Leitungen bekannt war, dass besagte Krankenschwester i. m. Injektionen nicht durchführen kann- sie aber allein als Fachkraft eingeteilt war- also niemand anderer anwesend, der die Behandlung hätte durchführen können und es keine Regelung dafür gibt, wie zu verfahren ist.

Es geht immer darum, was kann ich selbst sicher durchführen- nämlich das, was ich in Theorie und Praxis gelernt habe

Ist im Heim /ambulanten Dienst genau festgelegt, wer welche Tätigkeiten durchführen kann- ist die Arbeitsorganisation so geregelt, dass nur befähigte Mitarbeiter für bestimmte Bereiche eingeteilt sind.

Also überlegt Euch sehr genau, welche Tätigkeiten ihr sicher durchführen könnt, denn die persönliche Haftung nimmt Euch kein Heim und kein ambulanter Dienst ab.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Lemaja
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:04

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Lemaja »

Hallo und Danke für die Antworten ,aber jetzt ist meine Frage immer noch nicht 100% beantwortet ob eine PA(Plegeassistentin) BZ messen darf,Insulin Spritzen und auch Medikamente austeilen darf.Freue mich über Antworten.Und die 2 Frage war ob man als Aushilfe im Ambulanten Dienst ohne Berufserfahrung Menschen täglich beim Waschen und Anziehen,bei Toilettengängen und beim Essen reichen helfen darf oder nicht.Bitte um Antworten das ich endlich weiß wo ich dran bin.Und noch eine Frage wer von euch kann mir Helfen und sagen was ich tuen kann wenn ich der Meinung bin eine eine PA geht nicht Ordnungsgemäß mit Bewohnern um/auch wenn ich nur eine Aushilfe bin)??????



Lemaja
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:04

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Lemaja »

Danke Fibula,
das heisst wenn ich gut eingearbeitet wurde und es mir zutraue Bewohner zu Waschen und zu Kleiden ist es möglich dies zu tun.Und nach meinen informationen hat die besagte Kollegin keine qualifizierte Fortbildung in sachen BZ und Spritzen.Und könnte mir mal noch jemand auf die Frage Anworten wie ich mich als Aushilfe verhalten kann oder soll wenn ich es nicht in Ordnung finde wie eine Pflegekraft mit Bewohnern umgeht.Danke das wäre nett von euch.



Benutzeravatar
Trunks
Beiträge: 82
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 20:56

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Trunks »

Wenn du dich sowieso nicht mit ihr verstehst und sie dich nicht für voll nimmt, seh ich keinen Grund, wieso du das nicht mit der Pflegedienstleitung besprechen solltest.
Das Wohl des Patienten/Bewohners steht immer im Vordergrund. Und so ein Verhalten kann ja wohl einfach nicht sein, das sind immernoch Menschen! Also wenn es ungerechtfertigt ist versteht sich. :)

Laut meinen Informationsstand dürfen Pflegehelfer keine Behandlungspflege machen bzw. darf es bei ihnen von der Krankenkasse nicht abgerechnet werden.
Allerdings wurde mir schon im ersten Lehrjahr zum einen das richten von Medikamenten und weiterhin das Messen des Blutzuckers Theoretisch in der Schule beigebracht. Und - ich hoffe ich irre mich nicht - die Faustformel müßte sein: Was man schonmal in der Schule angesprochen UND geübt hat hat, darf man auch in der Praxis umsetzen. Also nicht umsetzen, aber es kann nach Zeigen und eigenem Durchführen unter Anleitung der Praxisanleiterin, eigenverantwortlich durchgeführt werden, wenn dem Urteil der Praxisanleiter da nicht im Wege steht.

Zum letzteren Absatz noch eine Frage: Hat deine Kollegin überhaupt den Einjährigen Helferabschluss? Oder ist sie "nur" Helfer ohne irgendwelche Abschlüsse?

Trunks


Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!

Lemaja
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:04

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Lemaja »

Danke,
Das mit dem Abschluss weiß ich nicht da muss ich mich nochmal umhören.Aber meine Bedenken sind schon gerechtfertigt den ich finde es absolut nicht in Ordnung jemanden grob anzupacken das er Aua schreit oder die Bewohner dazu zu zwingen zu Essen oder zu Trinken und wenn sie nein sagen dann zu Antworten dann bleiben sie so lange sitzen bis sie Getrunken oder Gegessen haben.Ich kann dir mal in einer kurzform sagen wie sie mit manchen Bewohnern umgeht.Ich Betreue mit 2 anderen Kollegen das Mittagessen von 10 Bewohnern die zum Teil noch selbstständig Essen können aber dabei halt sich selber viel versauen mit ausnahme von 1 Bewohnerin die schon so sehr erkrankt ist das man ihr das Essen reichen muss.Der Besagte Bewohner um den es geht leidet an Demenz und man muss ihn immer wieder beim Essen Anleiten.An dem Besagten Tag es war der 22.11.06 saß ich neben dem Bewohner und tat dies.Weil ich es nicht schnell genug machte ihrer Meinung nach kam sie dazu fing an dem Bewohner das Essen klein zu Manschen und sagte immer und immer wieder ja Essen,Essen.Dann zeigte ihr der Bewohner das er noch den Mund voll hatte den er kam ja mit dem Schlucken garnicht nach da schrie sie auf einmal ja Schlucken,Schlucken.Da holte der Bewohner aus und schlug ihr auf den Oberarm und schrie lassen sie mich in Ruhe.Und durch die Demenz Erkrankung lässt der Besagte Bewohner oft den Kopf nach hinten fallen dann stoßt sie den immer Ruckartig nach vorne und sagt den Kopf zum Teller.So eine vorgehensweise finde ich schon sehr Bedenklich.Meiner Dienstleitungschefin habe ich das schon Mitgeteilt aber ich habe das Gefühl die nehmen mich nicht für voll,weil sie auch sagt die wäre schon 20 Jahre in dem Beruf und jeder würde mit seiner Arbeit anders umgehen.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von andrea »

Hallo Lemaja,
[quote=""Lemaja""]Da holte der Bewohner aus und schlug ihr auf den Oberarm und schrie lassen sie mich in Ruhe.Und durch die Demenz Erkrankung lässt der Besagte Bewohner oft den Kopf nach hinten fallen dann stoßt sie den immer Ruckartig nach vorne und sagt den Kopf zum Teller.[/quote]
Du hast Recht, das ist absolut keine dementengerechte Verhaltensweise was der BW deiner Kollegin ja auch eindeutig klar machte.
Dementiell erkrankte Menschen werden bei ihren Tätigkeiten angeleitet motiviert erinnert, unterstützt, immer dem Tempo des zu Pflegenden angepasst"Hilfe mit der Hand in der Hosentasche"
Nicht der BW muß sich Umgebung und dem Personal anpassen, sondern umgekehrt. Die Verhaltensweise deiner Kollegin wird dazu führen,dass dem Bw die Freude am Essen genommen wird. Ich denke unter solchem Druck(Gewalt) ist es selbst Gesunden nicht möglich entspannt zu essen.
[quote=""Lemaja""]
Meiner Dienstleitungschefin habe ich das schon Mitgeteilt aber ich habe das Gefühl die nehmen mich nicht für voll,weil sie auch sagt die wäre schon 20 Jahre in dem Beruf und jeder würde mit seiner Arbeit anders umgehen.[/quote]
Es ist sicher klar, dass eine sehr erfahrene PK anders mit gewissen Dingen umgeht. Die von dir beschriebene Haltung der PK zeigt jedoch nicht einfach einen anderen Umgang aus langjähriger Erfahrung, sondern eher Ungeduld Respektlosigkeit und fehlendes Fachwissen im Umgang mit Demenzerkrankungen auf.
Dadurch, dass du selbst keine Erfahrung in der Pflege hast, wird es wahrscheinlich schwer sein in dieser Sache etwas zu bewirken oder für voll genommen zu werden was ziemlich schade ist.
Für deine Kollegin, die vielleicht aus Unwissenheit so handelt wäre eine Selbsterfahrung zum Thema Essen gereicht bekommen sicher sinnvoll.
Vielleicht sprichst du deine Überlegungen einfach mal im Team an, ohne Namen zu nennen, sondern nur die von dir gemachten Beobachtungen wiedergebend.(Reaktionen des BW) Alte Hasen sind manchmal betriebsblind!

Du gibst in deinem Profil an, dass du in der ambulanten Pflege tätig bist, deine Posts verstehe ich jedoch so, dass du stationär in einer Altenpflegeeinrichtung arbeitest da du von BW sprichst, Mahlzeitenbegleitung mit anschließender Begleitung in das BW Zimmer usw.
Bei der ambulanten Pflege werden Klienten vom Pflegedienst zu bestimmten Zeiten in der häuslichen Umgebung versorgt, während im stationären Bereich die Menschen in der Altenpflegeeinrichtung wohnen und rund um die Uhr betreut werden.
LG andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Auri »

Es ist natürich so das eine PA bei uns ist die Stellenbeschreibung mitPHK ausgetellt, nicht Spezifische Behandlungspflege wie Spritzen,BZmessung,RR,etc machen darf.Es obliegt eine PFK das durchzuführen.In unserer Einrichtung sind aus Kostengründen exam.Altenpfleger eingestellt welche nur als Pflegehilfskraft arbeiten, auch sie dürfen laut der Stellenbeschreibung keine Fachkraftarbeiten machen,trotz der Ausbidung.Ein trauriger Umstand ist das, aber wurde von unserem Arbeitgeber so festgelegt.Wenn ich mit einer Kollegin Dienst habe welche Fachkraft ist, lasse ich sie unter Aufsicht schonmal s.c. spritzen oder BZ messen, damit sie es nicht verlernen.Ich würde gerne mal wissen wollen, ob es in anderen Einrichtungen auch Solche Handhabungen gibt, Fachkräfte als Hilfskräfte arbeiten zu Lassen? Danke wenn Ihr mir hier was dazu schreibt. Grüssle Auri.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von andrea »

Hallo Auri,
bei uns ist das gott lob net so, ich habe jedoch damals,bei einer Anfrage nach einem Arbeitsplatz, hier am Ort zu hören bekommen, dass die Einrichtung derzeit überhaupt keine Stellen hätte und selbst deren Schülerin,die kurz vor dem Examen stand, nur als Pflegehilfe eingestellt werden könnte.
In diesem Fall war es wohl so, dass es mit der zukünftigen Altenpflegerin abgesprochen war weil eben nichts Anderes möglich war und beide Parteien die Zusammenarbeit auf Dauer anstrebten.
Was ich nur nicht verstehe, wenn sich ex. PK schon bereit erklären für das Gehalt eines Helfers zu arbeiten, wieso wird ihnen dann noch die Möglichkeit genommen die Behandlungspflegen durchzuführen obwohl sie befugt wären.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von doedl »

Hallo Auri

das ist doch der größte Schwachsinn, den ich kenne!!!

Da haben die Leut Examen und man lässt sie nichts tun- aus Angst vielleicht, sie könnten reklamieren, dass sie das in ihrer Stellenbeschreibung nicht drinne haben, sondern Fachkraftaufgaben ausführen und demnach bezahlt werden wollen.

Kopfschüttel

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von Auri »

leider ist das so bei uns Doedl.ich finde diesen Umstand auch sehr traurig, aber um Arbeit zu bekommen, gehen diese Kräfte auch diesen Kompromiss ein.Das ist völlig daneben und nicht gerecht,stimmt aber der Punkt ist lieber Arbeit haben als gar keine.ganz traurig das meine und zum anderen sind einige nur befristet immer eingestellt.Arbeitspolitik im Osten und die Entlohnung liegt auch bei uns weit unter der Grenze gegenüber dem Westniveau.Die Grenze liegt zw.500-1000Euro Ost/West Tarif.Wir haben schon viel mit anderen Kollegen Kontakt gehabt, welche nur darüber mit den Kopf schütteln. :(



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Was darf eine Altenpflegerassistentin(PA)und was nicht

Beitrag von doedl »

Auri, huhu

ich komm häufig in den Osten- und ich bin jedesmal erstaunt, unter welchen Bedingungen die Pflegekräfte arbeiten.

Ganz ehrlich- Hut ab vor allen!!! Ihr habt weniger finanzielles Polster, Ihr habt weniger Möglichkeiten, so wenig Alternativen... und trotzdem, die Leut sind motiviert und engagiert.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste