Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Sylph »

Hallo Ihr Allen,

Eine Patientin mit Leberzirrhose im Endstadium, bettlägerig und mit starke Wassereinlagerungen in beide Beinen hatte bis jetzt immer Kompressionsstrumpfe Klasse 1. Es geht ihr sehr slecht und sie wird bestimmt in kurzem Sterben. Der Hausarzt hat ihr seit kurzem die Komressionsverbände verordnet. Ich frage mich ab warum? Konnte leider bis jetzt den Arzt nicht erreichen. Für die Dame ist es sehr unangenehm ihre Beinen zu wickeln.
Warum hat der Arzt ihr die Kompressionsverbändeverordnet?

Danke im Voraus,

Sylph



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Tjä ...

Unsere liebe Freundin Fr. Ferndiagnose befindet sich derzeit im Urlaub.

Also kann ich allenfalls spekulieren :
- Kompressionstrümpfe Kl. 1 sind nicht verordnungsfähig.
Ebenso wird das An- und Ausziehen nicht von der Kasse extra honoriert.
Frage doch schlicht einmal in Deiner Firma nach, woher die Inspiration der AVO kam und mit welcher Intention.



Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Sylph »

Hallo Elfriede,


Danke für deine Antwort. Die Firma weiss auch (noch) nicht warum.....
Jetzt bin ich mir aber unsicher weil das an-und ausziehen von der Kasse honoriert wird. Vielleicht ist es dan doch Klasse 2 aber die Frage bleibt. Warum auf einmal Kompressionsverbände obwohl die so unangenehm sind für die Dame?

LG Sylph



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Alexandra1 »

Du schreibst ja selbst, das sie starke Wassereinlagerungen in den Beinen hat. Wahrscheinlich hat der Hausarzt die Binden verordnet gerade weil sie so dicke Beine hat, da man mit Kompressionsstrümpfen nicht mehr arbeiten kann. Kompressionsbinden kann man individuell anlegen, bei Kompressionsstrümpfen sieht das anderst aus. Vieleicht kann man bevor man die Beine wickelt, vorher die Beine mit Polsterwatte umwickeln. Das beste wäre, du würdest den Hausarzt persönlich fragen warum er die Binden angeordnet hat.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Das sehe ich auch so wie Alexandra.

? Ist die Polsterwatte nicht generell Standard bei Bindenkompression ?
Zumindest ein TG-Schlauch sollte doch drin sein. Die Binden scheuern bei jeder Bewegung wie S... . Ich rate dringend zum Selbstversuch !

Möglicherweise hat man sich in der Praxis beim Ausfertigen der Folgeverordnung schlicht vertippt.
Fallbeispiel : Für ein mäßiges Knöchelödem kam eine Schachtel Torasemid 200 daher. Nach Rücksprache mit der Praxis wurde Torasemid 10 daraus.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Ich werfe mal eine Frage auf.....

Was wird denn durch die Kompressionsverbände besser?


Die Frau ist bettlägerig und palliativ Patientin wenn ich es richtig verstanden habe. Wie wäre es mit einem Lymphöl und entlastenden Lagerungen?

sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste