Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von Katharina »

Hallo zusammen!

Ich habe schon auf der Arbeit nachgefragt, aber wir wissen nicht mehr weiter.

Mein Großvater (81 J.) leidet schon seit Jahren unter Morbus Parkinson.
Neurologisch in Behandlung, soweit kein Problem.

Er hat seit einigen Wochen (wieder) vermehrt massive Wahnvorstellungen, Halluzination. Verbarrikadiert sich morgens im Badezimmer, öffnet das Fenster (bei den derzeitigen Temperaturen ein potentielles Problem), steht hinter der schiebetür mit seinem Handstock, ist bereit zu zu schlagen.


Ich wurde morgens angerufen, ein Hilferuf meiner Großmutter (leben gemeinsam im eigenen Haus, sie Betreut ihn, für die Morgenpflege kommt ein Pflegedienst).
Als ich ankam traf ich ihn im Bad an, er bat mich herein. Ich musste die Türe schliessen. Um die Ecke stehen 2 Männer. Einer mit Trommelrevolver, einer mit Luftgewehr, die reden und wollen uns erschießen. Ich soll schnell wieder nach Hause fahren, die Polizei anrufen.

Er unterstellt seiner Frau (immerhin sind die beiden über 50 Jahre verheiratet!) eine Affäre mit einem Nachbarn. Ich fahre seit ihrem VErkehrsunfall vor 2 Jahren einmal wöchentlich mit ihr Einkaufen. Nun meint ER, ich würde sie bei ihrem "Macker" absetzen, damit er sie ordentlich "durchnehmen" kann, würde einkaufen fahren und seine "Minna" dann wieder abholen, damit "der Alte" nix merkt.

Nur 2 Situationen. Meine Oma ist entsprechend ein Nervenbündel. Diese äußerungen sagt er ihr auch persönlich ins Gesicht. Verlässt das Haus, läuft afu der Straße / im Garten umher im Schlafanzug (es ist Herbst).

Der Neurologe wurde mehrfach informiert. Er hat mehrfach die Medikation umgestellt. Ich sehe das so, dass mein Opa ein Versuchskaninchen im eigenen Käfig ist, meine Oma ihm ausgeliefert ist. So wie er teilweise guckt und reagiert, liegt nach meiner und der meinung meiner Familie aufjeden eine eigen- und Fremdgefährdung vor.

Der Neurologe doktort weiter schön an den Tabletten herum. Levodopa hat er etwas verringert in der Dosierung, Seroquel erhöht.

Ein Fall für die Psychiatrie oder für ein Krankenhaus sei das nicht. Er hat Parkinson und gehört damit nicht in eine Klinik.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder Tipps geben?

Danke.


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Katharina,

habe eine interessante Seite:

http://www.kompetenznetz-parkinson.de/R ... kinson.pdf

......Seite 9 und 10, geben vielleicht Informationen die noch nicht vollkommen abgeklärt sind.


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Katharina,
hast du dir die Seiten mal angesehen und den Arzt mit deiner Vermutung konfrontiert.
Laß nicht locker!
Dein Großvater leidet vermutlich ebenso wie deine Großmutter unter der Situation.
Bleib dran, eure Alltags - Beobachtungen hat der Arzt nicht.


LG - DollscheVita -

Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von Besucher »

Kann mich Bonehunter nur anschließen, hatte vor Jahren in der amb. Pflege mal einen ähnlichen Fall.
Besserung trat erst ein, nachdem die Frau stationär neu eingestellt wurde und dadurch engmaschig beobachtet werden konnte.
LG Besucher


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von D_in_CH »

Hi

Parkinson-Medi könne durchaus Wahnvorstellungen machen. Ist gar nicht so selten.
Deshlab ist eine genaue Beobachtung bei Änderung wichtig.
Sicher geht dies besser stationär als ambulant.

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von Katharina »

Danke für Eure Antworten!

Ich habe den Neurologen doch mal ans Telefon bekommen, war nicht so einfach aber eben: nicht locker gelassen. 3mal in kurzer Zeit angerufen hat die Damen wohl genervt :D egal.

Das Problem ist wohl auch ein Kommunikatives innerhalbe der Familie, so sollte schon im Frühjahr d.j. eine Betreuung über meinen Großvater eingerichtet werden.

Ist nun alles "in mache".

Der Betreuer (einer seiner Söhne, soviel ist klar) soll dann schnellstmöglich zum neurologen, der dann die Einweisung vorbereitet.

Da ich immer so rausgehört habe aus Gespräche die wir innerhalb der Familie führten, dass der neurologe ja gesagt haben soll, dass er kein Fall für die Psychiatrie sei habe ich ihn drauf angsprochen, ob er nun ein Fall für die Neurologie oder eher Psychiatrie sei.

"So wird ihn keine Neurologie aufnehmen. Ich werde ihn dann wenn er unter Betreuung mit Aufenthaltsbestimmungsrecht steht in die Psychiatrie einweisen".

Für das Telefon bedankt...... schon doof wenn einem so einzelheiten wie betreuung verschwiegen werden!!!!!


Danke nochmal, es läuft!


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

pimkie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:17

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Beitrag von pimkie »

Hallo Katharina,
so einen Fall wie deinen OPA hatte ich grade letzte Woche im (ambulanten Dienst) in der Rufbereitschaft. Er meinte auch noch seine Ehefrau will ihn vergiften etc. da ging es richtig ab. unser Patient sonst lustig, liebenswürdig usw. auch Kriegskameraden waren im Zimmer usw.
Die Ehefrau völlig fertig. Nach längeren Gespräch kam dann raus die Medis sind umgestellt vom Neurologen. Die Frage war auch Einweisung oder nicht. Für die Nacht hätte ich ihr es empfohlen, da ich ihn zwar beruhigen konnte, von mir hat er auch medis und sein essen genommen. Aber mit seiner Frau ging garnichts.

Aber zumindest ist der Neurologe auf Druck Von unserem Pflegedienst und der Ehefrau am nächsten Tag gekommen und probiert jetzt Dosierungen aus. Wisst ihr eigentlich das Fachärzte Hausbesuche machen müssen!!!!

Gebt nicht auf ! pimkie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste