Video: Diskussion zum Thema "Alter"

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea » Mi 22. Jun 2005, 09:03

Hallo,
danke dir uli 83 dass du das Ansehen der Sendung möglich gemacht hast. Diese Diskussionen waren allesamt schon Thema in meiner Schulzeit.

Ich persönlich unterstütze die Meinung des Herrn Fussek eigentlich, warum Altenheime bauen wenn man weiß, keiner will wirklich dorthin.
Leider wurde nicht beachtet dass viele Angehörige körperlich u. psychisch einfach überfordert sind ihre Pflegebedürftigen selbst zu versorgen.
Ich arbeite auf einem gerontopsychiatrischen Wohnbereich und kann sagen, dass die wenigsten sich die Entscheidung, ihre dementiell erkrankten Angehörigen in ein Altenheim zu geben, leicht machen. Gerade in diesem Bereich findet man zumindestens bei uns sehr viel vorausgegangenes Leid, die Pflegenden sind meist kurz vor, oder schon bei dem psychischen und körperlichen" Aus" angelangt.
Sie leiden unter Selbstvorwürfen und schlechtem Gewissen.
Was würde ohne die Einrichtungen mit diesen Menschen passieren, PK die ständig ambulant zur Verfügung stehen würden sehr viel Geld kosten und der pflegende Angehörige wäre, weil er trotzdem die Hauptlast tragen würde, irgendwann selbst richtig krank und pflegebedürftig weil er sich einfach übernommen hat und nicht zur Ruhe kam.

Die Idee in die Altenheime zu gehen finde ich übrigens super, wenn noch mehr Menschen die Mißstände (Zeitdruck) erkennen und sich öffentlich auslassen wird etwas passieren müssen.

Schön wäre die Vorstellung, meinen Beruf so ausüben zu können wie ich ihn gelernt habe und wie er meinen Vorstellungen entsprechen würde, nämlich eine aktivierende ganzheitliche Pflege zu leisten, die nicht nur ansatzweise geschieht und in der Doku perfekt erscheint, sondern durchgehend und auch für den betroffenen Menschen wirklich perfekt ist.
Aber dieser Traum wird wohl am Kostenfaktor scheitern ............................
LG


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mi 22. Jun 2005, 19:21

Hallo

Ich möchte mich auch bedanken, die Sendung lief gestern zu spät für mich, jetzt kann ich das anschauen nachholen.

Grüße

Marcell



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste