TV Tipp

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

Pflege-TV: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Mendax »

Thema; Angst vor dem Altersheim - 3sat
Di. 27. November 2007 um 12:10
Bild
Der 83-jährige Wiener Johann R. erschießt seine 85-jährige Frau Edeltraud, ruft seinen Sohn an und erzählt ihm, was er getan hat. Als der Sohn mit dem Vater spricht, legt er auf und schießt sich selbst in den Kopf. Das Motiv für die Tat dürfte die Einsamkeit und die Angst vor dem Alter sein. Der Pensionist überlebt seinen Selbstmordversuch, seit der Tat schwebt er aber in Lebensgefahr. „Es ist eine Schande, wie wir jene Menschen, die am meisten zu unserem Wohlstand beigetragen haben, nur noch als nutzlos und Kostenverursacher abstempeln - und sie dazu treiben, den Freitod dem Altwerden vorzuziehen“, kritisiert der Pflege-Ombudsmann Werner Vogt. Eine THEMA-Reportage von Zoran Dobric über den sozialen Druck, unter dem viele ältere Menschen leben.


Hinter der Mauer - Arte
Mittwoch, 28. November 2007 um 05.00 Uhr
Wiederholungen : 10.12.2007 um 05:00; 15.12.2007 um 05:00
Der Dokumentarfilm beschreibt den Alltag in einem katholischen Altersheim in Jerusalem. Das Heim liegt auf israelischem Territorium, das vor dem Grenzwall palästinensisches Gebiet war.
Bild
In einem Vorort von Jerusalem steht das katholische Altersheim "Unsere liebe Frau der Schmerzen". Fünf Meter vor den Toren des Heims sind die Bauarbeiten zum Grenzwall zwischen israelischem und palästinensischem Wohngebiet in vollem Gange. Das Heim, dessen Gebäude und Gärten ohnehin umzäunt sind, erinnert zunehmend an eine Festung. Die Insassen müssen mit einer ungewohnten Lebenssituation fertig werden, die aus der plötzlich veränderten politischen Lage entstanden ist.
"Unsere liebe Frau der Schmerzen", ursprünglich auf palästinensischem Gebiet gelegen, befindet sich jetzt diesseits des Grenzwalls auf israelischem Territorium. Das bedeutet, dass die Angehörigen der Heimbewohner mangels Genehmigung nicht mehr zu Besuch kommen können. Und auch die Angestellten müssen auf dem Weg zur Arbeit einen regelrechten Hindernislauf bewältigen. Oft kommt es zu absurden Situationen.
Während draußen die Bauarbeiten unaufhaltsam fortschreiten, harren die eingemauerten Heimbewohner aus. Sie schwanken zwischen Auflehnung und Resignation. Viele flüchten sich in die Vergangenheit. Andere versuchen, dem monotonen Alltag aus Mahlzeiten, medizinischer Behandlung und Fernsehritual etwas entgegenzusetzen. Jad zum Beispiel geht schweigend spazieren und reißt zuweilen aus. Herr Thomas verweigert sich der obligaten Fernsehserie und ärgert sich stattdessen über die Ansprache von US-Außenministerin Condoleezza Rice, die er allein am Bildschirm verfolgt. Marie wartet auf ihren Sohn. Und Lamia wird handgreiflich oder singt.


Praxis Dr. Weiss - Kranker Rücken - SWR-BW
Sendung am Do. 29.11.07 um 18:15
Bild
Wer kennt sie nicht: Rückenschmerzen. Vier von fünf Erwachsenen klagen über Rückenschmerzen und die Kinder bleiben davon auch nicht verschont. Mit schuld am Rückenleiden sind unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wir bewegen uns hauptsächlich sitzend durch den Alltag. Und wenn wir die Möglichkeit hätten zu gehen, nehmen wir lieber den Aufzug statt die Treppe. Fehlhaltungen und Verkrampfungen sind die Folge. Eine schlecht trainierte Rückenmuskulatur tut ihr übriges.
SWR-Hausarzt Dr. Thomas Weiss spricht mit Experten über die Frage der Prävention und Rehabilitation nach Bandscheibenvorfall.


Praxis Dr. Weiss - Umsorgt, gepflegt, geliebt - SWR-BW
Sendung am Do. 6.12.07 um 18:15
Bild
Wenn die Eltern pflegebedürftig werden, stehen große Probleme an. Müssen sie ins Pflegeheim oder kann erst mal eine ambulante Pflege helfen? Wie den Berufsalltag nach den pflegebedürftigen Eltern richten? Welches Pflegeheim versorgt die Eltern gut, und in welchem gibt es ein anregendes Unterhaltungsprogramm und regelmäßiges Bewegungstraining. Was tun, wenn es Ärger mit der Pflegeeinstufung und der Pflegekassen gibt.
SWR-Hausarzt Dr. Thomas Weiss wird im Gespräch mit Experten versuchen, diese schwierigen Fragen um Pflege und Pflegeheim zu beantworten.
Zuletzt geändert von Mendax am Mo 26. Nov 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aktualisierung der TV-Tipps



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Mendax »

eben gerade aktualisiert... Es gibt viel zu gucken ;)



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von D_in_CH »

Hi

Darf ich auch einfach meine Entdeckungen dazutun?
Wenn nein, bitte ne Info an mich!! und ein sorry
Bin eben drauf gestossen:

http://www.tv-movie.de/Detailansicht_TV ... il=8868981

und:

http://www.swr.de/leben-live/index.html

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Gwendydd »

Hier noch ein Programmhinweis von mir. Keine Ahnung ob fachlich kompetent, aber sicher zur Dikussion tauglich :smile

*Der Dicke/Schlafende Hunde, am Dienstag, 6.11 im Ersten*


Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?) Bild

D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von D_in_CH »

Grad entdeckt. Für mich sicher interessant:

http://www.tv-movie.de/Detailansicht_TV ... il=8971097

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 18:19

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Regina »

hab leider Report Mainz heute nicht anschauen können; war ein sehr intressanter Bericht dabei. Hier ein Link zum gleichen Thema

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_33432764



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Mendax »

So, ich habe wieder die aktuellen TV-Tipps in den ersten Beitrag herrein kopiert



Noctem
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2007, 14:39

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Noctem »

Fernseh Tipp: Späte Aussicht

Peter ist Alleinerziehender Vater von Tochter Silvia, 22 Jahre alt.
Silvia, die auf eigenen Wunsch eine Ausbildung als Altenpflegerin
angefangen hat,

ist gerade dabei, auch diese wieder abzubrechen. Peter
hat endgültig genug davon, dass seine Tochter nicht eine einzige Sache
zu Ende bringt. In seiner Not geht er mit ihr eine Wette ein: Wenn er
es schafft, neben seinem eigentlichen Beruf zwei Monate in ihrem
Altenheim als Hilfspfleger zu arbeiten, macht sie ihre Ausbildung zu
Ende. Doch so einfach, wie Peter sich die Arbeit vorgestellt hat, ist
sie nicht.

Bild


Ganz nebenbei werden die Misstände der Pflegeversicherung in dem Altenpflegeheim Gezeigt
das für viele Pflegeheime in Deutschland steht.

ARD
Mi.05.12.2007
20:15 - 21:45 Uhr

Mehr Infos zum Film



Benutzeravatar
Tomek86MH
Beiträge: 217
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 00:51

Demenz

Beitrag von Tomek86MH »

7:30 Uhr Wunschbeitrag: Demenz - eine Krankheit die viele betrifft oder treffen kann (Teil 2); mit Bernhard Zeller

Im zweiten Teil beantwortet Bernhard Zeller Fragen aus dem Publikum. Wichtig sei ihm insbesondere, dass Demenz als Krankheit ernst genommen und entsprechend behandelt werde.

im Fernsehn und auf http://www.k-tv.at



Benutzer 204 gelöscht

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Gibts auch eine Wiederholung ?
Zu der Uhrzeit bin ich noch nicht "aufnahmefähig" .
Wer ist Bernhard Zeller ?

LG



Benutzeravatar
lemasa
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:41

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von lemasa »

Hallo!

Gerade bei YouTube entdeckt... Ein schönes Video, wie ich finde...

In Würde altern - In Würde sterben

LG :D


"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können..."
[/size]
♥●•٠·˙·٠•●♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥●•٠·˙˙·٠•●♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥●•٠·˙˙·٠•●♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥●•٠·˙·٠•●♥[/b]

Salatka
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Jan 2010, 10:38

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Salatka »

Hallo ihr Lieben,

am 28. April. 2010 um 20.15 Uhr in 3Sat

Glück im Vergessen? Geschichten von Demenzkranken und ihren Betreuern



Ich hoffe ich bin nicht zu Müde um es mir anzusehen :)

LG Salatka



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von punky126 »

Das ist genau das richtige hoffe dass ich 3 sat bekomme muss ich heute umbedingt mal nackucken



Till
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:57

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Till »

Hallo,

wir zeigen heute Abend (27.4., 22.15) die "37 Grad"-Doku "Für Mama tue ich alles - Als Kind die Eltern pflegen".

Schon jetzt gibt es den Film online in unserer Mediathek, nämlich hier.

Weitere Informationen zu unserem Film verstecken sich hinter diesem Link.

Noch einen schönen Tag,


Till, zdf.de



Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:41

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Semi »

Dankeschön für den Hinweis!



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von *Angie* »

HEUTE auf 3 sat - 17 - 17.30 Uhr

VIVO -> Wer pflegt mich ?

... es geht um jetzigen und zukünftigen Pflegenotstand und mögliche Wege aus der Situation


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von *Angie* »

Heute auf DAS VIERTE:

17:30 Uhr zum Thema SCHLAGANFALL


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von *Angie* »

Zum Thema: Sterben will ich zuhause

http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitr ... uhause.jsp

Wiederholung: Samstag, 04. September 2010, 09.30 - 10.00 Uhr WDR
Zuletzt geändert von *Angie* am So 29. Aug 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzer 204 gelöscht

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »




Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

Danke Pegean - wollt ich auch grad reintippseln ;o)
:wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste