Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder.
Ich bin zur Zeit auf einer Weiterbildung zum Fachpfleger für Gerontopsychiatrie und denke schon seit einiger Zeit über das Thema Facharbeit nach.
Habt ihr Ideen welche Themen einen Bezug zur Praxis haben, in welche sich aber auch etliche Theoretische aspekte einbringen lassen?
Über einige wär ich sehr dankbar.
Bisher habe ich mir überlegt was möglich wäre:
- Ernährung - PEG bei Dementen
- Sterbebegleitung/Hilfe - Deutschland/Schweiz

Danke
Viele Grüße



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von Kati123 »

Hallo !

Ich habe meine Facharbeit damals über die Einführung einer Bezugspflege auf unserer Dementenstation geschrieben. Das war wirklich sehr interessant, weil wir von Funktionspflege auf Bezugs- bzw. Gruppenpflege umstellen wollten. Viele Bereiche waren betroffen und ich konnte tolle Vergleiche ziehen. Ansonsten finde ich z.B. interessant :

Spezielle Milieutherapie in der gerontopsychiatrischen Pflege
Biographiearbeit mit dementiell erkrankten Bewohnern im fortgeschrittenen Stadium
Umgang mit Weglauftendenzen und Möglichkeiten zur "natürlichen Fixierung "
Betreuungsmodelle in der gerontopsychiatrischen Pflege im Vergleich ( ist aber schwer in der Praxis umzusetzen )
Sinnesaktivierung ( tolles Thema, weil vielseitig )
Urlaub mit Dementen
Angehörigenberatung und -Anleitung von betroffenen Bewohnern ( wir haben z.B. Flyer erstellt, Beratungsgespräche geführt und Angehörige ins Betreuungskonzept einbezogen ).

Das sollte erstmal genügen hoffe ich :D

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Kati,

bitte, was ist eine "natürliche" Fixierung.
Schönes Restwochenende


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
erika
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 22:49

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von erika »

hallo Giftzwerg,
ich stehe an der gleichen Stelle mit der gleichen Frage, mein Thema zur Facharbeit muss ich im April einreichen.
Ich hab ebenfalls noch keinen blassen Schimmer. :confused:
Gedacht hatte ich an Biographiearbeit oder Medikamente bei Demenzerkrankten Menschen.
Es sind alles hochaktuelle Themen und man kann sich so schwer entscheiden. :smile

unter einer "natürlichen" Fixierung würde ich einen Chip im Schuh oder in der Kleidung interpretieren, wenn über/durch einen Melder gegangen wird damit der Betroffene nicht durch eine körperl. Fixierung in seiner Bewegung eingschränkt ist (es ist nur eine Vermutung, denn eine natürliche F. habe ich noch nie gehört oder gelesen.)
Zuletzt geändert von erika am Mi 30. Jan 2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.



Qualitäter
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 11:10

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von Qualitäter »

Meine Facharbeit war damals Integrative kontra segragative Betreuung demenzkranker Menschen,weil mich einfach verschiedene Betreuungsformen interessierten, weitere Facharbeiten handelten von Beziehungspflege, Psychopharmaka, Angehörigenarbeit und Gewalt in der Pflege.



Benutzeravatar
katze
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mär 2008, 18:47

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von katze »

mein Thema vor dreiJ ahren war:

"Piccolo und Mohrle", zwei Katzen auf dem gerontopsychiatrischen Wohnbereich ( Note war 1,5)

liebe Grüße
Hannelore :)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von doedl »

Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement in die Praxis... das fände ich sehr spannend, weil gerade die Schmerztherapie bei Dementen das absolute Stiefkind in Deutschland ist.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
erika
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 22:49

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von erika »

hallo Katze,
kannst du mir sagen wo Du soviel Info herbekommen hast, dass man damit 20 Seiten füllen kann.
Ich hab echt große Probleme mit der Suche nach einem Thema. Interessant sind viele.
Ich bin am schwanken, zwischen Medikamente bei Dementen oder evtl Tiere in der Betreuung. Mein Thema "Biographie" hat sich erledigt.

danke und lg Erika



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Beitrag von Kati123 »

War lange nicht hier :)
Aber die Frage beantworte ich noch für Dollsche Vita:

Eine natürliche Fixierung sind Formen der Fixierung, die nicht körperlich angewendet werden z.B. Vorhänge vor offenen Türen, Türen werden auf der Innenseite gestaltet wie ein Bücherregal oder mit einer Fototapete versehen ( sollten keine Pflanzen sein wegen Urinierens ;) ), ansonsten hat man die Möglichkeit mit konkreten Dingen zu arbeiten wie Einrichten von Bushaltestellen mit Wartebereich, botanisches Labyrinth, Rundgärten, Bachläufe an brisanten Stellen...

Chips in Schuhen gehören nicht dazu, weil sie nicht die Weglauftendenz ansich unterbinden, sondern eher die Überwachung gewährleisten. Eine natürliche Fixierung wird angewandt, um Menschen durch Reize, oder eben umgekehrt durch weniger Reize von dieser Tendenz abzubringen. Hierbei spielt natürlich die Biographie eine große Rolle. Ich habe schon so tolle Sachen gesehen, wenn man kreativ ist, dann braucht man keine mechanische Fixierung ( kommt natürlich auch auf das Krankheitsbild an ). Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste